Nationale Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald 1989
Einstellungen und Geschichtskenntnisse vor und nach dem Besuch
der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald als Vorbereitung auf die
Jugendweihe.
Themen: Bogen A: Interesse für Geschichte, Technik, Kunst,
Wissenschaft, Politik, Natur, Sport; Interesse für Teilbereiche
der Geschichte (Skala); Interesse für kulturelle und
künstlerische Darstellungsformen geschichtlicher Ereignisse
(Skala); Beschäftigung mit dem Faschismus und genutzte
Informationsquellen (Skala); Gefühl des Informiertseins über
Konzentrationslager und Informationsquellen hierfür (Skala);
Besuch eines Konzentrationslagers vor Buchenwald; Vorbereitung
auf den Besuch in Buchenwald durch verschiedene Personengruppen
(Skala); Erwartungen an den Buchenwaldbesuch (Skala); Interesse
für Fragen zum faschistischen Herrschaftssystem, zum
Lebensalltag, zum antifaschistischen Widerstand (Skala);
Informiertheit darüber (Skala); Interesse für Einlieferungsgründe
und Leben der Häftlinge im Konzentrationslager (Skala); Wissen
über das Leben der KZ-Häftlinge (Skala); Wissen darüber, welche
Menschen und Menschengruppen vorrangig gefangengehalten wurden;
Einstellungen zur und Bewertungen der Zeit des Faschismus
(Skala); Haltung zum eigenen Beitrag gegen den Faschismus heute;
Kenntnisse zum antifaschistischen Widerstandskampf;
Charakteristik der Wesensmerkmale des deutschen Faschismus
(Skala); Fühlen als Antifaschist; Beschreibung der
Verhaltensweisen eines Antifaschistens (Skala); Vorbildwirkung
von Antifaschisten; Auswirkungen der Auseinandersetzung mit dem
Faschismus für Verständnis der Gegenwart; Verwirklichung der
antifaschistischen Ziele in der DDR; Einstellung zu Härte und
Gewalt in der Gesellschaft; Sympathie für Skinheads; Bewertung
neofaschistischer Tendenzen; Einstellung zu Ausländern in der
DDR; Einstellung zur bevorstehenden Aufnahme in die FDJ; Gründe
für die Mitgliedschaft in der FDJ (Skala); Verbundenheit mit der
Pionierorganisation, der FDJ, der DDR, der BRD, der Sowjetunion,
der Heimat; zeitliche Einordnung historischer gesellschaftlicher
Ereignisse (Skala); schulische Noten (Skala); soziale Herkunft;
Qualifikation der Eltern; allgemeine Gedanken und Gefühle vor dem
Besuch von Buchenwald; Bogen B: Gefühle unmittelbar nach dem
Besuch von Buchenwald wie Angst, Entsetzen, Haß gegenüber
Faschisten und Neofaschisten, Bewunderung für die Häftlinge;
Gefühl der Ohnmacht gegenüber der Gefahr des Neofaschismus in der
BRD; Eindrücke durch unterschiedliche Teile des
Konzentrationslagers (Skala); Wertung der Eindrücke während des
Rundganges und des Museumsbesuches (Skala); Absicht zum erneuten
Besuch der Gedenkstätte; Informationen zu unterschiedlichen
Themenbereichen während des Rundgangs (Skala); Ernst Thälmann als
Vorbild; Interesse für Leben, Wirken und Person von Ernst
Thälmann (Skala); Gefühle am Ort der Ermordung von E. Thälmann;
Anregungen durch den Besuch zur weiteren Beschäftigung mit dem
Faschismus; präferierte Form der Beschäftigung mit dem Faschismus
(Skala); Einstellungen zur und Bewertungen der Zeit des
Faschismus (Skala); Haltung zum eigenen Beitrag gegen den
Faschismus heute; Wissen darüber, welche Menschen und
Menschengruppen vorrangig gefangengehalten wurden; allgemeine
Gedanken und Gefühle nach dem Besuch von Buchenwald; Bogen C:
erneuter Besuch der Mahn- und Gedenkstätte beabsichtigt;
Häufigkeit von Gesprächen über den Besuch mit anderen Personen
(Skala); häufigere Beschäftigung mit dem Faschismus seit dem
Besuch; Einschätzung der Wirkungen des Besuches hinsichtlich
emotionaler Betroffenheit und Haltung zum Faschismus (Skala);
Interesse für einzelne Themenbereiche des Faschismus (Skala);
Informiertheit über Machtergreifung und Ziele der Faschisten,
über den Lebensalltag, den antifaschistischen Widerstand (Skala);
Wissen darüber, welche Menschen und Menschengruppen vorrangig
gefangengehalten wurden; Interesse für das Leben der Häftlinge im
Konzentrationslager (Skala); Wissen über das Leben der Häftlinge
im Konzentrationslager (Skala); Einstellungen zur und Bewertungen
der Zeit des Faschismus (Skala); Haltung zum eigenen Beitrag
gegen den Faschismus heute; Kenntnisse zum antifaschistischen
Widerstandskampf (Skala); Charakteristik der Wesensmerkmale des
deutschen Faschismus (Skala); Gefühle wie Angst, Entsetzen, Haß
gegenüber Faschisten und Neofaschisten und Bewunderung für die
Häftlinge; Gefühl der Ohnmacht gegenüber der Gefahr des
Neofaschismus in der BRD; Vorbildwirkung von Antifaschisten;
Verwirklichung der antifaschistischen Ziele in der DDR;
Einstellung zu Härte und Gewalt in der Gesellschaft; Sympathie
für Skinheads; Bewertung neofaschistischer Tendenzen;
Charakteristik der Verhaltensweisen eines Neofaschisten (Skala);
Selbsteinschätzung als Antifaschist; Eindrücke anläßlich der
Aufnahme in die FDJ; Erwartungen an die Jugendweihe (Skala);
Erfahrungen in Schule und Pionierorganisation (Skala);
Verbundenheit mit der Pionierorganisation, der FDJ, der DDR, der
BRD, der Sowjetunion, der Heimat; persönliche Identität (Skala).