Steuerzahler und Finanzamt (Steuerzahlerbefragung)
Behördenkontakte aus der Sicht des Bürgers, gezeigt am Beispiel des
Finanzamts.
Themen: Art und Häufigkeit der Kontakte zum Finanzamt; Entfernung zu
dieser Behörde; Schwierigkeiten beim Ausfüllen von Formularen für die
Einkommenssteuererklärung; Selbsteinschätzung des Kenntnisstands in
Steuerfragen; präferierte Informationsquelle in Steuerfragen; erhobene
Einsprüche gegen Entscheidungen des Finanzamts und Erfolge dieser
Einsprüche; Einschätzung der Steuergerechtigkeit; allgemeine
Zufriedenheit mit den Entscheidungen sowie der Bearbeitungsdauer bei den
Behörden; Einschätzung des Finanzamts im Vergleich zu anderen Behörden;
Beurteilung der Finanzverwaltung und der Finanzbeamten (Skala);
Bewertung des persönlichen Kontaktes zum Finanzbeamten im Vergleich zu
postalischen Kontakten; Einschätzung der Beeinflußbarkeit von
Finanzbeamten und der Abhängigkeitsbeziehung des Bürgers vom Finanzamt;
eigene Handlungsfähigkeit gegenüber den Mitarbeitern des Finanzamts;
Kenntnisse über die organisatorische Situation und über die
Zuständigkeit in der Finanzverwaltung; Einstellung zum Staat und zur
Administration (Skala).
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Konfession; Religiosität;
Schulbildung; Beruf; Berufsgruppe; Einkommen; Berufstätigkeit der
Haushaltsmitglieder; Haushaltszusammensetzung.
Interviewerrating: Ort; Beginn und Ende des Interviews.