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In: Hoppe-Seyler´s Zeitschrift für physiologische Chemie, Band 338, Heft Jahresband, S. 10-31
In: Kunst und Kommunikation, Schriften zur Kunstsoziologie und Massenkommunikation 3
I. Einleitung und Plan der Studie -- II. Der theoretische Rahmen -- 1. Einige Theorien der sozialen Kontrolle -- 2. Die theoretische Neuorientierung -- 3. Das Problem -- III. Der Wandel der Rolle des Malers im England des achtzehnten Jahrhunderts -- 1. Die Veränderungen in der Schirmherrschaft über die Kunst -- 2. Die zunehmende wirtschaftliche Unabhängigkeit der Maler -- 3. Das Hervortreten eines mittelständischen Kunstpublikums -- 4. Der Stilwandel in der Malerei -- 5. Die Entwicklung der Kunstkritik -- 6. Theoretische Überlegungen -- IV. Die soziale Rolle des Malers in der modernen Gesellschaft -- 1. Der Maler und der Verlust der Gemeinschaft -- V. Die soziale Rolle des Malers in der modernen Gesellschaft (Fortsetzung) -- 1. Der Symbolwandel -- 2. Der Maler als Kritiker der Gesellschaft -- 3. Instanzen der sozialen Kontrolle und ihr Einfluß auf den zeitgenössischen Maler -- VI. Malerei und soziale Institutionen.
In: Archiv für Sozialgeschichte, Band 1961, Heft Bd. 1, S. 19-25
ISSN: 0066-6505
Der Beitrag setzt sich mit den Grenzen, den Erkenntnismöglichkeiten und der Bedeutung der ästhetischen, d.h. "kunstverbundenen" und der soziologischen, d.h. "gesellschaftsverbundenen" Literaturbetrachtung vergleichend auseinander. Die soziologische Literaturbetrachtung, die seit Jahrzehnten nicht nur in kommunistischen Ländern an Bedeutung gewonnen hat, versteht Kunst als Ausdruck ihrer gesellschaftlichen Bedingungen und verdrängt zunehmend die oft als formalistisch abqualifizierte ästhetisch orientierte Literaturwissenschaft. Der Verfasser betont, daß die beiden grundsätzlich verschiedenen Ansätze nicht durch Annäherung ineinander aufgehen können. An Hölderlin, Thomas Mann, der Barockdichtung, an J. M. R. Lenz und Brecht werden ästhetische und literatursoziologische Forschungsansätze skizziert. Der Verfasser kommt zu dem Ergebnis, daß sich von Seiten der Literatur selbst ergibt, mit welcher Methode man sich ihr nähern muß. Er plädiert dafür, daß ästhetische und soziologische Literaturbetrachtung einander ergänzen sollten. Jede methodische Verengung kommt einem Glaubensbekenntnis gleich und stimmt nicht mit dem wissenschaftlichen Objektivitätsanspruch zusammen. (RR)
In: Sociologia ruralis, Band 3, Heft 1, S. 166-187
ISSN: 1467-9523
SummarySOCIAL VALUES AND SOCIAL CHANGE IN RURAL SOCIETYSocial values as integrating elements of a social system shape forms of human relations. The aim of this paper is to demonstrate the various influences of the urbanisation‐processes on farmers' traditio‐nalistic attitudes and attachment to the soil. The concept of 'social value' serves as a tool for analysis. It is empirically established that this traditionalistic attachment to the soil is subject to change and makes way for a more positivistic orientation to the land. With increasing urbanisation the land loses its social significance. As a means for production it takes on an instrumental character. The analysis is based on data acquired by participant observation, supported by interviews using a standardised questionnaire in two rural villages in Hesse.ZusammenfassungSOZIALE WERTE UND SOZIALER WANDEL IN DER LANDLICHEN GESELLSCHAFTSoziale Werte als integrierende Elemente eines Sozialsystems pragen menschliche Verhaltensformen. Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist, die mannigfaltigen Auswirkungen des Urbanisierungsprozesses auf die traditionale Einstellung und Verbundenheit der Bauern zu ihrem Land aufzuzeigen. Die Begriffskategorie 'sozialer Wert' dient als analytisches Werkzeug. Es wird der empirische Nachweis erbracht, dass die traditionale Landverbundenheit dem Wandel unterworfen ist und einer von einem positivistischen Geist durchdrungenen Orien‐tierung zum Boden Platz macht. Mit zunehmender Urbanisierung ver‐liert der Boden seine soziale Bedeutung. Als Produktionsmittel hat er instrumentalen Charakter angenommen. Die Analyse basiert auf Da‐ten, die durch teilnehmende Beobachtung und einer sich anschliessen‐den Befragung in zwei hessischen Bauerndörfern an Hand eines stan‐dardisierten Fragebogens ermittelt wurden.
In: Sociologia ruralis, Band 4, Heft 1, S. 52-62
ISSN: 1467-9523
SummaryDrymen; Village Growth and Community ProblemsSince 1950 rising personal incomes, increased car ownership and rising land values within urban areas have brought an intensified building programme in rural districts. Villages at some distance from cities are now affected by a pressure on building land and face the threat of substantial dormitory growth. Rural settlements in west Scotland are faced with this kind of situation owing to the magnitude of the Glasgow overspill problem. This report relates to one such village where the stability and social balance of the community has been affected by the quickening pace of morphological growth.RésuméDrymen ‐ Croissance Du Village Et Problèmes CommunautairesDepuis 1950, l'accroissement des salaires, l'augmentation du nombre des voitures de tourisme et l'accroissement de la valeur des terres dans les zones urbaines ont eu pour conséquence un programme de construction accru dans les districts ruraux.Des villages situés à quelque distance des villes sont maintenant affectés par la demande de terrain à bâtir et confrontäà la crainte d'une croissance considérable de la 'commune dortoir'.Les agglomérations rurales de l'Ecosse de l'Ouest se trouvent face à une telle situation résultant de l'importance du problème de l'aggrandissement de Glasgow.Cet article a pour sujet l'étude d'un tel village, où la stabilité et la balance sociale de la communauté ont été affectées par l'allure accélérée de la croissance morphologique.ZusammenfassungDrymen: Dörfliches Wachstum und GemeindeproblemeInfolge der Steigerung des Je‐Kopf‐Einkommens seit 1950 haben zunehmender Autobesitz und steigender Bodenwert in städtischen Gebieten zu einer verstärkten Bautätigkeit auf dem Lande geführt. Dörfer in einer gewissen Entfernung von Städten werden jetzt von einem Druck auf das Bauland erfasst und stehen vor dem Problem, daß sich ihre Zunahme wesentlich auf eine Wohnbevölkerung bezieht, für die die Gemeinde lediglich Schlafstätte ist. Ländliche Siedlungen in Westschottland befinden sich in einer solchen Lage infolge der Ausdehnungsprobleme von Glasgow. Dieser Bericht bezieht sich auf ein solches Dorf, wo die Stabilität und das soziale Gleichgewicht der Gemeinde in zunehmendm Maße das schneel äußere Wachstum be‐einträchtigt wird.
In: Sociologia ruralis, Band 4, Heft 3, S. 315-331
ISSN: 1467-9523
SUMMARYTHE CONSEQUENCES OF CHANGES IN AGRICULTURE FOR CHANGING FUNCTIONS OF THE COUNTRYSIDE AND COMMUNITY PATTERNSAn introductory section includes considerations on: the definition of rural communities; the different ways in which change is envisaged by social scientists (the historical approach and the approach, called comparative statics); the nature of underdevelopment (considered it to be a total process, intimately linked with its opposite: the process of development); and the continuity of change in the so‐called underdeveloped areas ever since the age of Discovery.It is then argued that completely self‐sufficient, closed, subsistence communities are a rarity anywhere, and that subsistence agriculture is closely related to regional market economies, through monetary exchanges and wagelabor. In the underdeveloped world there is a marked tendency towards increased monetarization of the village economy, but several economic forces also tend to maintain a subsistence base in agriculture as a complement to regionally localized capitalist agricultural enterprise.The implications of this situation for family and community life are then briefly discussed. The money economy, it is suggested, while no doubt contributing to certain developments which are advantageous to the community (or some sectors of it), has also produced a number of negative results (e.g. the decrease of foodstuffs, increased expenditures on inessential consumer goods, the rise of increasingly powerful categories of intermediaries, moneylenders and so forth). In general, it has not been the boon to economic and social development for which it is usually hailed. The author then discusses the changes in land tenure which have taken place in the underdeveloped countries, and their varying consequences and implications.Finally, a few remarks are devoted to the world‐wide efforts towards community development. By many standards, the results of these programs have been meager, and the author finishes by suggesting that many of the problems that beset the rural comunities in the underdeveloped countries today can be solved only by adopting regional or nation‐wide perspectives.RésuméTRANSFORMATIONS DANS LES FONCTIONS DE LA COMMUNAUTÉ RURALE DANS LES PAYS EN VOIE DE DÉVELOPPEMENTUn paragraphe introductif est consacréà des considérations générates portant sur la définition des communautés rurales, les diverses manières dont les sociologues envisagent le changement (l'approche historique et l'approche dire »comparative statics«) la nature du sous‐développement (considéré comme un processus global, intimement liéà son antagoniste: le processus de développement) et la continuité historique (depuis la période de la découverte de l'Amérique) du changement dans les zones dites sous‐développées.L'auteur démontre ensuite que les communautés de subsistance, fermées, se suffisant entièrement à elles‐mêmes sont très rares et que l'agriculture de subsistance est étroitement liée à des économies de marché régionales, par les échanges monétaires et les salaires. Dans le monde sous‐développé, il existe une tendance marquée à l'accroissement de l'emprise de la monnaie sur l'économie villageoise; cependant, de nombreuses forces économiques tendent à maintenir à la base une agriculture de subsistance en tant que complément d'entreprises agricoles capitalistes régionales.Les implications de cette situation pour la vie de la familie et de la communauté sont ensuite, brièvement discutées. L'auteur suggère que, l'économie monétaire, bien que contribuant indubitablement à certains développements avantageux pour les communautés (ou certains de ses secteurs) a engenderé un certain nombre de résultats négatifs (par exemple, la diminution des produits alimentaires, dépense accrue pour des biens de consommation superflus, l'apparition de catégories d'intermédiaires au pouvoir croissant, de prêteurs à gages et autres). En général, l'économie monétaire n'a pas été pour le développement économique et social le bienfait que Ton en attendait ordinairement. Puis, l'auteur discute des transformations dans la tenure de la terre qui se sont déroulées dans les pays sous‐développés, et de Ieurs conséquences et implications variées.Enfin, quelques remarques sont consacrées aux efforts entrepris, à l'échelle mondiale, pour le développement communautaire. A de nombreux égards, les résultats de ces programmes ont été restreints et l'auteur termine en suggérant que de nombreux problèmes, parmi ceux qui font entrave aux communautés rurales, dans les pays sous‐développés, ne peuvent trouver de solutions que dans l'adoption de perspectives régionales ou nationales.ZusammenfassungDER EINFLUSS VON VERÄNDERUNGEN IN DERLANDWIRTSCHAFT AUF DIE FUNKTIONEN DES LANDES UND DER LÄNDLICHEN GEMEINDEIn einem einleitenden Kapitel werden allgemeine Betrachtungen über die ländlichen Gemeinden angestellt, über die verschiedenen Methoden, mit denen die Sozialwissenschaftler den Wandel zu erklären suchen (die historische Methode und die sogen. vergleichende statische Methoden), über das Wesen der Unterentwicklung (als einem umfassenden Prozess, der eng mit ihrer Kehrseite, dem Prozess der Entwicklung, verbunden ist) und über den geschichtlich fortwährenden Wandel in den sogen. unterentwicklten Gebieten jeweils seit ihrer Entdeckung.Dan wird ausgeführt, dass vollständig sich selbst versorgende, abgeschlossene Gemeinden eine Seltenheit sind und dass bedingt durch Geldverkehr und Lohnarbeit der Lebensunterhalt in der Landwirt‐schaft eng an regionale Markteinrichtungen gebunden ist. In der unterentwickelten Welt gibt es eine deutliche Tendenz zunehmender Geldwirtschaft in den Dörfern. Aber verschiedene ökonomische Kräfte tendieren auch dazu, die Existenzgrundlage in der Landwirtschaft zu erhalten als Ergänzung zu regional verbreiteten kapitalistisch‐landwirtschaftlichen Unternehmen.Weiter werden die Folgerungen aus dieser Situation für Familie und Gemeinde kurz dargestellt. Während die Geldwirtschaft ohne Zweifel zu gewissen Entwicklungen beiträgt, die für die Gemeinde (oder für Teilgebiete dieser) vorteilhaft sind, führt sie auch zu negativen Ergebnissen (z.B. Verminderung der Nahrungsmittel, zunehmender Aufwand für unwesentliche Verbrauchsgüter, Zunahme von immer mächtiger werdenden Gruppen von Zwischenhändlern, Geldver‐leihern usw.). Im allgemeinen ist sie für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung nicht die Wohltat gewesen, als die sie gewöhnlich be‐grüsst wird. Der Autor erläutert dann die Landbesitzverhältnisse in den unterentwickelten Ländern und ihre verschiedenen Folgerungen und Verwicklungen.Abschliessend werden einige Bermerkungen zu den welrweiten Be‐mühungen um die Entwicklung der Gemeinde gemacht. In der Regel sind die Ergebnisse dieser Programme dürftig gewesen. Der Autor schließt mit dem Vorschlag, das heute viele der Probleme, die die ländliche Gemeinde in den unterentwicklten Ländern bedrängen, nur im Rahmen regionaler oder nationaler Zielsetzungen gelöst werden können.
In: Sociologia ruralis, Band 4, Heft 2, S. 101-115
ISSN: 1467-9523
SummaryRevolts and Agricultural Revolution in FranceDespite the fact that French agricultural producers have been indulging in mass demonstrations, there is evidence that farmers are aware of, and consciously participate in, a profound change of a part of their most traditional attitudes. All farmers find themselves involved in a process of change, which they meet with willingness but not without ambiguous feelings. They feel penalized for their efforts in modernization which brings the claims of the consumer in the midst of their enterprise, making a farmer more a salesman than a producer. A change of attitude expresses itself in a growing attention for the position of aged people, wives and particularly for youth, who should receive a professional training in order to facilitate the choice of a suitable profession. There is a marked tendency to place a higher value on work than on property. Under the influence of the farmers' professional organisation the French farmer leaves his isolated position and develops feelings of solidarity with other farmers and even with workersRésuméRévoltes Et Révolution Paysanne Dans La France ContemporaineA travers ses revendications sociales ou ses manifestations de masse, l'ensemble de la paysannerie française exprime la transformation de certaines attitudes qui jusqu'ici étaient propres aux plus évolués. Tous les agriculteurs se trouvent maintenant pris dans une volonté de changement. En second lieu, les exigences des consommateurs s'introduisent de plus en plus à l'intérieur de l'exploitation elle‐même obligeant les paysans à subordonner leur fonction de producteurs à celle de vendeurs. De plus, la société rurale connaît un remodelage démographique qui se traduit par des comportements nouveaux à l'égard des vieillards, des femmes et surtout des jeunes pour lesquels est souhaitée une préparation professionnelle apte à leur faciliter le choix d'un métier. Ces mutations impliquent une évolution psychologique générale du paysan qui désormais tend à porter son attention davantage sur le travail que sur la propriété et sort de son isolement pour devenir solidaire des autres agriculteurs et déjà par moments de tous les travailleurs.ZusammenfassungRevolten Und Landwirtschaftliche Revolution in FrankreichTrotz Veranstaltung von Massenkundgebungen der landwirtschaftlichen Bevölkerung Frankreichs, ist ganz offensichtlich, dass sich die Landwirte in einem grundlegendem Wandel der meisten ihrer traditionalen Verhaltensweisen befinden und bewusst auch daran teilnehmen. Sie alle sehen sich in einen Prozess verwickelt, dem sie bereit‐willig aber nicht ohne zweifelnde Gefühle begegnen. Die Landwirte kommen sich bestraft vor wegen ihrer Bemühungen um Modernisie‐rung der Betriebe, dass die Verbraucherwünsche in den Mittelpunkt ihres Unternehmens rücken und dass der Landwirt mehr zu einem Verkäufer als zu einem Erzeuger wird. Ein Bewusstseinswandel äussert sich in zunehmender Beachtung der Lage der alten Leute, der Frauen und besonders der Jugend; diese sollte eine Berufsausbildung erhalten, um die Wahl eines geeigneten Berufes zu erleichtern. Da ist eine bezeichnende Tendenz, die Arbeit höher als das Eigentum einzuschätzen. Unter dem Einfluss der landwirtschaftlichen Berufs‐organisation gibt der französische Landwirt seine isolierte Position auf und entwickelt Gefühle der Solidarität mit anderen Landwirten und gerade mit Arbeitern.
In: Sociologia ruralis, Band 4, Heft 3, S. 238-252
ISSN: 1467-9523
SummaryPOPULATION CHANGES AND THEIR RELATIONSHIP TO CHANGES IN SOCIAL STRUCTUREPopulation change and rural social change in North America is the general theme of this paper. The first part traces the broad outlines of the demographic history of North America. The second part considers the characteristics and changes in the farm population under highly urbanized conditions. The third part is concerned with selected aspects of rural social change accompanying demographic change.The United States and Canada, the explicit referents in this paper, comprise only about one‐sixteenth of the world's population. Demographically, North America is viewed as a wealthy, industrialized, non‐crowded area of the world having moderately high birth rates since World War II. As such, it differs from the crowded, low birth rate countries of Western Europe and from the poor, high birth rate nations of Asia, Latin America and Africa.The rapid growth of North America has been due to high rates of natural increase and to immigration. Intercensal growth, at a high level throughout most of the history of Canada and the United States, fell to a low point in the 1930‐40 decade, then rose sharply, especially in the last decade. As the population of North America became more urbanized and industrialized, the farm population steadily declined in relative importance. Less than 10 per cent of the population of North America resides in rural‐farm areas. Despite the lack of marked differences in attitudes, values and styles of life of farm and urban people in North America, the farm population is demographically distinct in a number of ways. The rural‐farm population is distinctive in having relatively large proportions of youth as well as older persons, and small proportions in the economically productive years. Dependency ratios, sex ratios, and fertility ratios are uniformily higher in the farm than urban population. Evidence for the United States indicates that farm population characteristics are responsive to location in relation to large metropolitan areas.Rural communities in North America have changed radically and are continuing to change. Notably, small village and town‐centered communities have either disappeared or have become a part of increasingly larger territorial units. Institutional services of most kinds have moved to larger centers. Rural communities are no longer even relatively homogeneous occupationally, and increasingly urban values and styles of life are permeating the countryside.RésuméCHANGEMENTS DÉMOGRAPHIQUES ET LEURS RÉLATIONS AVECLES CHANGEMENTS DE LA STRUCTURE SOCIALELe thème général de cette communication est centré sur les transformations démographiques et les changements sociaux en milieu rural en Amérique du Nord. La première partic retrace les grandes lignes de l'histoire démographique de l'Amèrique du Nord. La seconde partie étudie les caractéristiques et les transformations de la population agricole façe à des conditions fortement urbanisées. La troisième partie est consacrée à des aspects particuliers du changement social en milieu rural qui accompagne les transformations démographiques.Les U.S.A. et le Canada, pays de référence pour cet exposé, comprennent seulementet environ 1/16 de la population mondiale. Démographiquement, l'Amérique du Nord est considérée comme une région du globe riche, industrialisée, non surpeuplée, ayant des taux de natalité modérément élevé depuis la Seconde Guerre Mondiale. En tant que telle, cette zone differe des pays de l'Europe Occidentale, trés peuxlés, à bas taux de natalité et des pays d'Asie d'Amérique Latine et d'Afrique, pauvres, à taux de natalité très élevé.La rapide croissance de l'Amérique du Nord est due à des taux d'accroissement naturel très élevé et à l'immigration. La croissance observée entre les recencements, très élevée à travers la majeure partie de l'histoire du Canada et des U.S.A., tomba à niveau très bas durant la décade 1930–1940, puis elle remonta en flèche particuliérement pendant les dix dernières années. Alors que la population Nord américaine s'urbanisait, Pimportance relative de la population rurale a décru régulièrement; moins de 10% de la population nord américaine réside dans des zones rurales et agricoles. En dépit d'un manque de différences marquée dans les attitudes, les valeurs et les modes de vie urbains et agricoles en Amérique du Nord, la population agricole est, sur de nombreux points, démographiquement distincte. La population rurale et agricoles est différente en ce sens qu'elle possède une proportion relativement plus importante de jeunes et aussi de personnes âgees et peu de personnes en âge économiquement productif. Le taux de dependance (d'une personne économiquement productive), les rapports entre le nombre de femmes et le nombre d'hommes et les taux de fertilité sont, uniformement, plus élevés dans la population rurale que dans la population urbaine. II est évident qu'aux U.S.A. les caractéristiques de la population rurales sont sensibles à leur position relative vis à vis des grandes zones urbaines.Les communautes rurales en Amérique du Nord ce sont radicalement transformées et sont en évolution continuelle. Particuliérement, les petits villages et les communautés centrées sur de petites villes ont disparu ou sont devenus partie d'unités territoriales de plus en plus vastes. La plupart des services administratifs se sont transportés vers des centres plus importants. Les communautés rurales perdent même leur relative homogénéité du point de vue professionnel et, de plus en plus, les valeurs et les styles de vie urbains pénètrant les campagnes.ZusammenfassungDEMOGRAPHISCHE VdERÄNDERUNGEN UND IHR EINFLUSS AUF DIE SOZIALVERFASSUNGBevölkerungsveränderung und sozialer Wandel in den ländlichen Gebieten Nordamerikas sind die Hauptthemen dieses Beitrages. Im ersten Teil werden die großen Linien der historisch‐demographischen Entwicklung abgesteckt. Der zweite Teil behandelt die Kriterien und Veränderungen in der landwirtschaftlichen Bevölkerung unter ausgeprägt städtischen Bedingungen. Der dritte Teil befasst sich mit ausgewählten Gesichtspunkten des sozialen Wandels auf dem Lande, der die demographischen Veränderungen begleiten.Die Vereinigten Staaten und Canada, von denen hier gesprochen wird, umfassen nur etwa ein Sechzehntel der Weltbevölkerung. Demographisch gilt Nordamerika als wohlhabendes, industrialisiertes und nicht übervölkertes Gebiet mit einer mittleren Geburtenziffer seit dem zweiten Weltkrieg. Als solches unterscheidet es sich von den bevölkerungsdichten Ländern Westeuropas mit niedriger Geburtenrate und von den armen Nationen Asiens, Latein‐amerikas und Afrikas mit hohen Geburtenzififern.Das schnelle Wachstum Nordamerikas ist auf den hohen natür‐lichen Zuwachs und auf die Einwanderung zurückzuführen. Diese Zunahme ist fast durch die ganze Geschichte Canadas und der Vereinigten Staaten zu beobachten, lässt aber in der Dekade 1930–1940 stark nach, und verstärkt sich danach wieder erheblich, besonders in den letzten Io Jahren. Mit zunehmender Industrialisierung und Urbanisierung der Bevölkerung nimmt die relative Bedeutung der landwirtschaftlichen Bevölkerung stetig ab. Weniger als 10% der nordamerikanischen Bevölkerung wohnen in ländlich‐landwirt‐schaftlichen Gebieten. Obwohl markante Unterschiede in der Geistes‐haltung, in den Wertvorstellungen und im Lebensstil der städtischen und ländlichen Bevölkerung fehlen, unterscheidet sich die Landwirt‐schaft demographisch in mancherlei Hinsicht.Für die ländliche Bevölkerung sind der hohe Anteil von jugend‐lichen und alten Leuten und der geringe Anteil wirtschaftlich produk‐tiver Jahrgänge kennzeichnend. Das Verhältnis von Jugendlichen und Alten zu erwerbsfahigen Personen das Zahlenverhältnis von Männern zu Frauen und die Fruchtbarkeitsrate sind auf dem Lande einheitlich höher als in der Stadt. Für die Vereinigten Staaten ist nachgewiesen, daß sich die Merkmale der ländlichen Bevölkerung in Abhängigkeit von der Entfernung zu größeren städtischen Gebieten verändern.Die ländlichen Gemeinden Nordamerikas haben sich völlig gewandelt und verändern sich weiter. Besonders kleine Dörfer und stadtnahe Gemeinden sind entweder verschwunden oder Teile größer werdender Gebietseinheiten geworden. Die meisten Diensdeistungs‐einrichtungen sind in die größeren Zentren verlagert worden. Die ländlichen Gemeinden haben nicht mehr eine vergleichsweise homogene Berufsstruktur. Zunehmend städtische Wertordnungen und Lebensvorstellungen verbreiten sich auf dem Lande.
In: https://freidok.uni-freiburg.de/data/5039
Henrik (Hendrik, Henrich) Steffens, Naturwissenschaftler, Philosoph, Verfasser politischer Schriften und umfangreicher Novellen, wurde 1773 in Stavanger geboren. Seine Mutter war Dänin, sein Vater Deutscher. Steffens lehrte an den Universitäten Kiel, Kopenhagen, Halle, Breslau und Berlin, war mehrmals Rektor und gehörte zu den Universitätsreformern um Wilhelm von Humboldt. Schelling, Tieck und Schleiermacher waren die bekanntesten unter seinen vielen Freunden. Die rund 3000 Seiten umfassende Autobiographie, die Steffens in seinen letzten Lebensjahren schrieb, ist eine wichtige, auch heute noch lesenswerte, wenn auch hier und da durch großen zeitlichen Abstand zwischen Ereignis und Niederschrift etwas getrübte Quelle für die Zeit zwischen Französischer Revolution und 1840. Steffens starb 1845 in Berlin. Eine der Gedenkreden hielt Schelling. Thema der vorliegenden, 1961 abgeschlossenen Dissertation ist Steffens als Diagnostiker seiner Zeit - Zeit verstanden als Epoche - und seiner unmittelbaren Gegenwart. Für ihn bedeutete dies, ausgehend von der Vorstellung, Geschichte sei ein in seinen Grundzügen festliegender, sich kontinuierlich offenbarender Prozess, den gegenwärtigen Stand und die Richtung dieses Prozesses sowie die Charakteristika des jeweils Erreichten zu bestimmen. Für Steffens war die Geschichte Deutschlands im Mittelalter und der Neuzeit vor allem durch drei große Gegensätze bestimmt: durch die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Ost und West, durch das Ringen von Kaiser und Papst um die Vorherrschaft und durch die Feindschaft von Deutschen und Franzosen, die weit mehr sei als nur die gegenseitige Abneigung zweier Völker, nämlich Konfrontation zweier grundverschiedener, unvereinbarer Geisteshaltungen - eine Konfrontation, die auch mit den militärischen Siegen über Frankreich keineswegs ausgestanden war. Im Zentrum der Dissertation steht das erste große zeitdiagnostische Werk Steffens': "Die gegenwärtige Zeit und wie sie geworden, mit besonderer Rücksicht auf Deutschland". Es erschien 1817. Der Zeitpunkt war günstig: Für wenige Jahre nach dem Wiener Kongress war der Griff der Zensoren gelockert, konnten auch Gedanken und Thesen publiziert werden, die nicht mit der Meinung der Herrschenden übereinstimmten. Bei den "Caricaturen des Heiligsten", die 1819 und 1821 in zwei Bänden erschienen, hatten sich die Voraussetzungen für eine derartige Publikation schon wieder geändert: die Karlsbader Beschlüsse griffen. Aber auch die politischen Ansichten des Autors waren nicht mehr die gleichen. Um 1815 war Steffens fest überzeugt, mit dem Sieg in den Befreiungskriegen habe ein neues Zeitalter begonnen. Deutschland sei "wiedergeboren" worden und gebe nun Anlass zu den schönsten Hoffnungen. Nach dem vorangegangenen geistigen Aufbruch - für Steffens vor allem repräsentiert durch die Romantik und die Schellingsche Naturphilosophie - stehe nun auch auf politischem Gebiet ein epochaler Einschnitt unmittelbar bevor. Nach 1817 begann er, Diagnose und Prognose in Frage zu stellen. Er zweifelte zunehmend daran, dass wirklich eine neue Epoche begonnen habe für das politische Deutschland und sah in der Gegenwart mehr und mehr nur ein Vorspiel zu einer bedeutenden, sich aber erst ankündigenden Zukunft. Und 1822, in seiner "Anthropologie", sprach Steffens überhaupt nicht mehr von einer politischen Wende. Hier äußerte er nur noch vage Hoffnungen auf eine bedeutende Zukunft in den Natur- und Geisteswissenschaften wie auf religiösem Gebiet. Parallel zu dieser Erosion der Gewissheiten, Überzeugungen und Hoffnungen in wenigen Jahren vollzog sich bei Steffens ein Wandel von überwiegend liberalen zu konservativen Ansichten. Am deutlichsten wird dies beim Vergleich der Spielräume, die er für individuelles Handeln sieht. 1817 noch gesteht er dem Einzelnen durchaus Möglichkeiten zu, innerhalb gewisser Grenzen und unter bestimmten Bedingungen Richtung und Tempo der geschichtlichen Entwicklung zu beeinflussen. Von 1819 an aber dominieren Prädetermination und Eigengesetzlichkeit der Zeit so sehr, dass individuelles Handeln kaum noch Chancen hat, auf den Lauf der Dinge einzuwirken. Auch an anderen Stellen sind erhebliche Akzentverschiebungen zu beobachten: Nicht mehr die Freiheit als Wert an sich ist anzustreben, sondern ein ausbalanciertes Verhältnis, ja die "Identität" von Freiheit und Notwendigkeit, und die Forderung nach allgemeiner Gleichheit ist ersetzt durch das Plädoyer für eine "organische" Gliederung des Volkes, in der die Einzelnen je nach ihren Gaben und den ihnen gestellten Aufgaben ihren Platz einzunehmen haben. ; Henrik (Hendrik, Henrich) Steffens, natural scientist, philosopher, author of political writings and short novels, was born in 1773 at Stavanger, Norway. His mother was Danish, his father German. Steffens lectured at the Universities of Kiel, Copenhagen, Halle, Breslau and Berlin. He was a rector several times and joined the circle of university reformers headed by Wilhelm von Humboldt. Schelling, Tieck and Schleiermacher are the best known among his many friends. His extensive 3000- page autobiography written near the end of his life is an important testimony of the time between the French Revolution and 1840 and is still worthwhile reading, despite some errors caused by time intervals between the events and writings on them. Steffens died 1845 in Berlin. One of the commemorative adresses was held by Schelling. The topic of this dissertation, which was completed in 1961, is Steffens as a diagnostician of his time - time understood as an epoch and its immediate presence. He was led by the idea that history was a process whose main structures are predetermined and continuously reveal themselves. For him the diagnosis of time therefore meant to discover the current stage of the historical process and the direction of its movement as well as the characteristics of what was already achieved. Steffens was convinced that Germany's past in medieval and modern times was primarily dominated by three fundamental contradictions: by the wars between East and West, by the struggle for hegemony between the Emperor and Pope, and by the antagonism between the Germans and French. According to Steffens, the latter was much more than a mutual antipathy between two peoples. In his view it was the confrontation between two fundamentally incompatible mentalities - a confrontation, which by no means was obsolete after the victories against France. The dissertation mainly focuses on the first work by Steffens dealing with the diagnosis of time: "Die gegenwärtige Zeit und wie sie geworden, mit besonderer Rücksicht auf Deutschland" (The present time and how it emerged, with particular regard to Germany). The book was published at a favorable time in 1817. For a short time after the Congress of Vienna the power of censorship was reduced and it was possible to publish thoughts and ideas, which were not congruent with the opinions of the rulers. In 1819 and 1821, when the two volumes of the "Caricaturen des Heiligsten" (Caricaturies of the Holiest) were published, the condotions for such a publication had once again changed. The Resolutions of Carlsbad were taking effect, but the polotical views of the author had changed, too. Around 1815 Steffens was deeply convinced that a new epoch had begun with the victories in the Wars of Liberation (Befreiungskriege). He believed that Germany was "born again" and that there were strong reasons for hope. Steffens expected a fundamental political shift in Germany to soon follow the spiritual awakening, which in his view was represented first of all by the (German) Romanticism and Schelling's philosophy of nature. After 1817 Steffens began to question the diagnosis and prognosis. He increasingly doubted whether a new epoch for political Germany had really begun and he increasingly recognized the present only as a prelude to a significant future, which had yet to come. In 1822, Steffens did not even mention a political shift in his "Anthropology". In that publication he only expressed vague hopes of an important future in natural sciences and arts as well as in religion. Corresponding with the erosion of certainties, convictions and hopes, Steffens' views changed from primarily liberal to conservative in just a few years. This is most evident when comparing the scopes for individual action which he identified. In 1817 he granted individuals the possibility to influence the direction and speed of historical developments within certain limits and under certain circumstances. After 1819 however, predetermination and the entelechy of time became dominant to such an extent that individual action has almost no chance anymore to affect thecourse of events. Sigificant shifts in focus can be observed in other places as well: freedom as a value in itself is no longer strived for, rather a balance or, more precisely, the "identity" of freedom and necessity. And the demand for the universal equality of men is replaced by the plea for an "organic" structure of the people, in which individuals must assume their roles corresponding to their abilities and the tasks given to them by the authorities.
BASE
In: Sociologia ruralis, Band 2, Heft 1-2, S. 79-104
ISSN: 1467-9523
RésuméPLANIFICATION DANS LES RÉGIONS AGRICOLES: A. K. CONTANDSENaturellement, les régions à prépondérance agricole vont perdre en étendue dans une Europe fortement peuplée: il en restera pourtant suffisamment, dans les années à venir, pour qu'il vaille de leur consacrer une étude spédale.A titre d'exemple, considérons le cas des IJsselmeerpolders aux Pays‐Bas. Ils offrent l'image d'une région agricole proche d'une représentation idéale. Il n'y subsiste rien du passé qui puisse faire obstacle á la considération des problèmes qui découlent de la situation présente. Or on s'aperçoit maintenant que, bien que jouissant de revenus convenables, les habitants y sont, à divers points de me, peu satisfaits de leurs conditions de vie. La viabilité des villages demeure inférieure au niveau souhaité, les ouvriers agricoles se sentent en état d'infériorité par rapport aux ouvriers industriels, la mécanisation croissante des exploitations rend difficile l'existence des familles agricoles. Il est malaisé de trouver dans le plan de colonisation existant des voies de solution aux problèmes résultant de ces conditions de vie et qui concernent toute la population.La réction des planitcatcurs devant ces résultats d'enquête se perçoit dans la conception du plan pour le polder à aménager ensuite dans l'IJsselmeer. On y construira moins de villages, ce qui revient à une extension de l'échelle de dimensions; la dimension minimum de l'exploitation sera plus élevée. En fait il ne s'agit guère que d'une adaptation aux changements observés; ce n'est pas une intervention radicale.Cela tient au fait que le planificateur doit travailler d'après une idée directrice (»Leitbild«), une conception générde de I'état de choses vers lequel il faut tendre. C'est sur la base de ce seul »Leitbild« qu'il peut appréier quels changements sont fonctionnels et quels autres ne le sont pas et dire par conséquent ce qui doit être encourageé, écarté, modifié ou neutralisé. Ce »Leitbild« n'est pas de lui‐même rationnel, il provient d'une subjectivité collective, d'un commun accord existant dans un état de culture déterminé sur certains principes généraux. Pour une part le planificateur ne peut influencer ce »Leitbild«, il doit l'accepter, mais, au niveau d'une sousculture, il jouit d'une certaine latitude pour toucher à des éléments culturels.Par conséquent, dans le nouveau polder, certaines conditions faisant partie du »Leitbild« ont dûêtre acceptées par le planificateur comme un donnééchappant à la discussion. La culture du nouveau territoire devait être en harmonie avec la culture néerlandaise considérée globalement, les fermes devaient être des exploitations individuelles à caractère nettement familial. Dans cette optique, il était nécessaire de créer des villages.La recherche soaologique relative aux régions rurales fait émerger principalement deux problèmes: l'urbanisation et le sous‐développement des campagnes. Si l'on place ces deux problèmes dans la ligne d'un »(folk‐urban continuum« ils se situent aux deux extrêmes. Une telle perspective ne laisse aucune place à un domaine agraire qui sous son aspect physique, ne serait aucunement atteint par la ville, tout en étant habité par des hommes »modernesa«. Dans une perspective de »continuum rural‐urbain« un tel domaine se trouvera tout à fait à gauche tandis qu'il figurera à droite dans une perspective de »continuum traditionnel‐moderne«; dans le dernier cas la vie de groupe, au lieu de son expression physique, en porte l'empreinte. Travailler en fonction de notions bipolaires c'est courir le risque de ne considérer que superficiellement les régions agraires dont il s'agit. Aménageurs et sociologues ne touchent pas à ces domaines, soucieux qu'ils sont de tenter d'intégrer les mondes urbain et rural en un tout harmonieux. Ces domaines n'appartiennent pas davantage à la sphère d'intérêt de ceux que préoccupe le développement économique et social des régions sous‐développées: ces régions sont en effet déjè relativement prospères. Il faudrait cependant comprendre que le seul fait d'atteindre un stade de développement moderne suscitera de nouveaux besoins de transformations. Dans une région agricole prospère, à mentalité urbaine, existera une discordance entre l'équipement matériel et les aspirations qu'on éprouve à ce sujet. Villages trop petits et systèmes d'exploitation agricole feront obstacle à un développement de type urbain. La viabilité du monde rural en sera donc diminuée.Avec un »Leitbild« différent, il eût été possible de concentrer la population dans des centres urbains, mais toute la structure eût alors dûêtre adaptée à ce changement fondamental.Il apparaît qu' à partir d'un certain niveau de bien‐être les développements ne sont pas toujours logiques ni fatalement déterminés, mais dépendent en partie de choix que l'on fait. La direction choisie dans le planning dépend pour une large part du »Leitbild«.Même avec un »Leitbild« bien clair, il n'est pas possible de présenter des formules de planning applicables partout. Des situations spécifiques, de nature historique et géographique, compliquent habituellement les daires beaucoup plus que ce ne fut le cas dans les IJsselmeerpolders.Toutefois cet exemple montre clairement que dans les régions agricoles où, à court terme, on ne peut escompter aucun accroisement d'activité non agricole, et oú la population est marquée d'une mentalité urbaine, il se pose un problème social d'un caractére particulier, qui appelle toute l'attention du planificateur.KurzfassungPLANUNG IN LAND WIRTSCHAFTLICHES GEBIETEN VON A. K. CONSTANDSEIn der Sozialforschung über Fragen des in Wandlung begriffenen flachen Landes rücken deuttich zwei Hauptptobleme in den Vordergrund: Die Verstädterung des flachen Landes und die Rückständigkeit. Ordnet man diese beiden Probleme in ein 'folk‐urban continuum' ein, dann stehen sie an den entgegengesetzten Enden. In einem solchen continuum ist jedoch keine Stelle für ein Agrargebiet vorgesehen, das physisch nicht von der Stadt berührt wird, dennoch aber von modernen Menschen bevölkert ist. Ein solches Gebiet ist auf einem 'rural‐urban continuum' ganz links zu finden, auf einem 'traditional‐modern continuum' hngegen ganz rechts, weil nun auf das Gruppenleben der Nachdruck gelegt wird, statt auf seine physischen Auszerungsformen. Das Arbeiten mit polaren Begriffen bringt die Gefahr mit sich, dasz die erwähnten Agrargebiete zu stark vernachlässigt werden. Diese Gebiete werden nicht von den Planern und Sozialforschern beachtet, die sich mit den Bestrebungen zur Integration der städtischen und agraren Welt in ein harmonisch funktionìerendes Ganzes beschätigen. Ebenso wenig liegen sie im Interessenbereich derjenigen, die sich mit den Bemuhungen um eine sozìale und wirtschaftliche Entwicklung rückständiger Gebiete beschäftigen, weil die fraglichen Gebiete bereits wohlhabend sind. Man musz sich jedoch darüber im klaren sein, dasz das Moderne selbst neue Bedürfnisse nach Veränderungen wecken wird, sobald das moderne Stadium erreicht ist. In einem wohlhabenden, geistig verstädtenen Agrargebiet wird eine Diskrepanz vorhanden sein zwischen der materiellen Ausstattung und den Vorstellungen, die die Menschen darüber besitzen. Die Dörfer werden dort zu klein sein, die agraren Betriebssysteme werden die Entwicklung zu einer städtischen Lebensweise behindern. Der Lebenswert des flachen Landes wird dann abnehmen.Natürlich werden die vorwiegend agraren Gebiete im dicht bevölkerten Europa der Fläche nach abnehmen; doch werden sie auch in der Zukunft noch grosz genug bleiben, um ihnen eine besondere Untersuchung zu widmen.Als Beispiel werden die niederländischen IJsselmeerpolders behandelt. Sie stellen ein modernes Agrargebiet dar, das dem idealen Vorbild nahe kommt. Es gibt keine Überbleibsel aus der Vergangenheit, die den Blick auf die Probleme trüben könnten, die sich aus der gegenwärtigen Situation ergeben. Es zeigt sich nun, dasz die Bewohner, obwohl sie über ein angemessenen Einkommen verfügen, in verschiedener Hinsicht mit ihren Lebensverhältnissen unzufrieden sind. Der Lebenswert der Dörfer liegt unter dem envünschten Stand, die Landarbeiter fühlen sich dem Industriearbeiter unterlegen, die zunehmende Mechanisierung des landwirtschaftlichen Betriebes erschwert die Existenz der bäuerlichen Familien. Im Rahmen der vorhandenen Siedlungsstruktur ist es nicht einfach, eine Lösung für diese Verhätnisse zu finden, die für die Bevölkerung selbst recht problematisch sind.Die Reaktion der Planer auf diese Untersuchungsergebnisse kann aus der Planung für den nächsten Polder im IJsselmeer entnommen werden. Es werden dort weniger Dörfer gebaut werden, was einer neuerlichen Maszstabsvergröszerung entspricht; die Mindestgrösze der Betriebe soll angehoben werden. Praktisch ist dies nicht viel mehr als eine Anpassung an die festgestellten Veränderungen; es ist jedenfalls kein radikaler Eingriff.Der Grund dafür ist, dasz der Planer mit einem 'Leitbild' arbeiten musz, einer allgemeinen Vorstellung über den Zustand, der anzustreben ist. Allein anhand dieses Leitbildes kann er beurteilen, welche Entwicklungen funktional und disfunktional sind und was infolgedessen gefördert und was bekämpft, umgebildet oder neutralisiert werden musz. Dieses Leitbild ist an sich nicht rational; es ist aus einer kollektiven Subjektivität abgeleitet, einer bestimmten Übereinstimmung, die man in einer Kultur über allgemeine Grundsätze besitzt. Zu einem Teil kann der Planer dieses Leitbild nicht beeinflussen; er musz es hinnehmen, aber ad einer subkulturellen Ebene hat er einen gewissen Spielraum, innerhalb dessen er snit Kulturelementen manipulieren kann.Daher muszten in den neuen Poldern bestimmte Voraussetzungen, die zum Leitbild gehoren, von den Planern als Daten übernommen werden, die auszerhalb jeder Diskussion standen. Die Kultur des neuen Gebietes muszte sich harmonisch in die gesamtniederländische Kultur einpassen, die Bauernhöfe muszten individuell gefühtte Betriebe sein mit dem Schwergewicht auf dem Familienbetrieb. Von diesem Standpunkt aus war die Gründung kleiner Dörfer eine Notwendigkeit.Wäre das Leitbild ein anderes gewesen, dam hätte die Möglichkeit bestanden, die Bevölkerung in städtische Zentren zu konzentrieren; aber dann hätte auch die gesamte Struktur dieser fundamentalen Änderung angepaszt werden müssen.Es zeigt sich, dasz oberhalb eines gewissen Niveaus die Entwicklungen nicht immer logisch und unabünderlich bestimrnt sind, sondern dasz síe zum Ted von der getroffenen Wahl abhähgig sind. Die Richtung, die in der Planung eingeschlagen wird, hängt zu einem guten Teil vom Leitbild ab.Selbst mit einem klaren Leitbild vor Augen ist es nicht möglich, der Planung Rezepte zu liefern, die überall verwendet werden können. Spezifische Situationen historischer und geographischer Art komplizieren die Dinge in der Regel viel mehr als es in den IJsselrneerpoldern der Fall ist.Nichtsdestoweniger zeigt das gewählte Beispiel deutlich, dasz in Agrargebieten, in denen eine Zunahme nichtagrarer Tätigkeit in absehbarer Zeit kaum zu erwarten ist, ein soziales Problem besonderen Charakters auftritt, ein Problem, das die volle Aufmerksamkeit der Planer verdient.