Geographie et religions
In: Population: revue bimestrielle de l'Institut National d'Etudes Démographiques. French edition, Band 6, Heft 2, S. 354
ISSN: 0718-6568, 1957-7966
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In: Population: revue bimestrielle de l'Institut National d'Etudes Démographiques. French edition, Band 6, Heft 2, S. 354
ISSN: 0718-6568, 1957-7966
In: Australian quarterly: AQ, Band 13, Heft 2, S. 51
ISSN: 1837-1892
In: Zeitschrift für Sozialforschung, Band 7, Heft 3, S. 424-426
In: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz
In: Beiheft 123
In den vergangenen Jahren ist das Thema "Säkularisierung" zu einem beliebten Forschungsparadigma geworden. Geschichtliche Prozesse und gegenwärtige Phänomene werden unter der Perspektive von "Säkularisierung" beschrieben und gewinnen so ein besonderes Profil. Was aber steckt hinter der Begrifflichkeit und mit welchen Theorien und Theorieentwicklungen sind wir konfrontiert? Die Beiträge dieses Bandes versuchen dies zu klären und sowohl historische als auch gegenwartsbezogene Zugänge zu entwickeln. Dabei geht es um Säkularisierungsschübe und deren Auslöser in der Geschichte; um die Frage danach, wie Religion und religiöse Praxis in jeweils unterschiedlicher Weise auf Säkularisierungsphänomene reagierten. Denn Tatsache ist, dass die Religion – in welcher Ausprägung auch immer – nie ganz verdrängt wurde. Auch die Auswirkungen von Säkularisierung und Säkularisierungsschüben auf die gelebte Religion werden thematisiert, ebenso wie mögliche gesellschaftliche und politische Auswirkungen. Kam es zu einer Verdrängung der Religion aus der Öffentlichkeit oder zu einer Selbstbehauptung der Religion gegen säkularisierende Tendenzen? Um dies zu beleuchten werden verschiedene geographische und religiöse Räume abgeschritten, wobei auch geschichtliche Entwicklungen aufgezeigt werden sollen, um den Blick auf Säkularisierungen in der Gegenwart zu schärfen.
Religiöses und spirituelles Selbstkonzept. Religiöse Praxis. Relevanz
von Religion in Lebensbereichen. Alltagsrelevante Konsequenzen.
Kirchlichkeit. Religiöse Reflexivität. Agnostizismus. Gottesbild.
Theistische Erfahrungen.
Themen: Wichtigkeit der Lebensbereiche: Familie, Ehepartner bzw.
Lebenspartner, Arbeit und Beruf, Freizeit, Politik, Religiosität,
Bildung; Konfession; Glaubensrichtung innerhalb des Islam; Hausaltar im
Haushalt; religiöse Erziehung; Häufigkeit des Betens von
Pflichtgebeten, von persönlichen Gebeten; Häufigkeit des Meditierens;
Häufigkeit der Teilnahme an Gottesdiensten bzw. spirituellen Ritualen
oder religiösen Handlungen (in der Kirche, der Synagoge oder im
Tempel); Häufigkeit der Teilnahme an Gemeinschaftsgebeten; Häufigkeit
des Nachdenkens über religiöse Themen; Häufigkeit religiöser
Erfahrungen: Gott bzw. etwas Göttliches will dem Befragten etwas sagen
oder zeigen, göttliches Eingreifen in das eigene Leben); Häufigkeit der
Einheitserfahrung (Gefühl mit allem eins zu sein); Häufigkeit des
Nachdenkens über Leid und Ungerechtigkeiten in der Welt; Häufigkeit der
kritischen Auseinandersetzung mit religiösen Lehren, denen
grundsätzlich zugestimmt wird; Häufigkeit des Überdenkens einzelner
Aspekte der persönlichen religiösen Einstellung; Häufigkeit des Lesens
religiöser oder spiritueller Bücher; Einschätzung der eigenen
Religiosität und Spiritualität; Interesse an religiösen Themen;
Wichtigkeit verschiedener Aspekte von Religiosität: Wichtigkeit von
Pflichtgebet, persönlichem Gebet und Meditation; Stärke des Glaubens an
Gott oder etwas Göttliches; Wichtigkeit der Teilnahme an religiösen
Angeboten (Gottesdienste, andere spirituelle Rituale oder religiöse
Handlungen); Glauben an ein Leben nach dem Tod; Leben nach religiösen
Geboten; Wichtigkeit der Betrachtung religiöser Themen aus
unterschiedlichen Perspektiven; religiöse Suche in der eigenen
Religion; Stärke des Glaubens an: die Wirkung von übersinnlichen
Mächten, Dämonen und Engel sowie Astrologie; Relevanz von Religion in
den Lebensbereichen: Kindererziehung, Partnerschaft, Arbeit und Beruf,
Freizeit, politische Einstellung, Natur und Sexualität, Umgang mit
Krankheit, Sinn des Lebens, den Umgang mit Lebenskrisen sowie mit
wichtigen Lebensereignissen in der Familie wie Geburt, Heirat oder Tod;
Häufigkeit ausgewählter Emotionen in Bezug auf Gott oder etwas
Göttliches (Ehrfurcht, Schuld, Geborgenheit, Zorn, Dankbarkeit, Kraft,
Angst, Freude, Befreiung von Schuld, Liebe, Hoffnung, Befreiung von
einer bösen Macht, Gerechtigkeit, Hilfe, Verzweiflung); Einstellung zu
ausgewählten Aussagen und Wertorientierungen (Skala: außergewöhnliches
Leben führen, Respekt vor Gesetz und Ordnung, Anpassung von Ausländern
an den Lebensstil im Gastgeberland, jede Religion hat einen wahren
Kern, Offenheit gegenüber allen Religionen, Zurückgreifen auf Lehren
verschiedener religiöser Traditionen (religiöser Pluralismus), Glaube
an den nahenden Weltuntergang, Bereitschaft, für die eigene Religion
Opfer zu bringen, Missions-Bemühungen, Wachsamkeit gegenüber dem Bösen,
religiöser Fundamentalismus: Alleinrichtigkeit der eigenen Religion,
eigene Religion ist die Alleinseligmachende – religiöser Exkluvismus);
Einstellung zu einer höheren Wirklichkeit und zum Sinn des Lebens
(Skala: entschiedener Kampf gegen das Böse, Existenz eines Gottes, der
sich mit jedem Menschen persönlich befasst, Gott verleiht dem Leben
Bedeutung, Leben hat einen Sinn, weil es nach dem Leben noch etwas
gibt, Leben hat nur dann Sinn, wenn man ihm selbst einen Sinn gibt,
Leben wird durch Naturgesetze bestimmt, Leben ist nur ein Teil der
Entwicklung der Natur, Sinnlosigkeit des Lebens, Glaube an das
Göttliche im Menschen); Vorstellung von Gott oder dem Göttlichen
(Skala: wie ein ewiges Gesetz, alles durchströmende Energie, eine
Person, zu der man sprechen kann, höhere Macht, der höchste Wert, die
Natur, nur eine menschliche Idee ohne eigene Existenz).
Demographie: Alter; Geschlecht; Zusammenleben mit einem Partner;
Kinder und Kinderzahl; Erwerbstätigkeit; Urbanisierungsgrad; Alter bei
Ende der Schulausbildung bzw. Universitätsausbildung.
Zusätzlich verkodet wurden: Diverse Indizes; Erhebungsland;
Gewichtungsfaktoren.
GESIS
Religion and family in America : a socio-historical reconnaissance / Charles L. Harper -- Sacred kinship : creating and extending family among the Lakota of Pine Ridge / Raymond A. Bucko -- Competing portraits of the Israelite family / Ronald A. Simkins -- Reshaping family in Egypt : the Islamist discourse / John C.M. Calvert -- The sacramental texture of family life : a contemporary Roman Catholic perspective / Wendy M. Wright -- Kids caught in the crossfire : reflections on the school wars / Bette Novit Evans -- Religion, the family, and the public school during non-school hours : good news v. Milford / R. Collin Mangrum -- Culture wars, family wars? : the political mobilization of clergy on family issues / Sue E.S. Crawford, Melissa M. Deckman, Laura R. Olson -- The impact of religiosity on marital stability / Lisa A. Riley -- The shape of family and family values : the Bible tells us so, or does it? / Susan A. Calef -- An early Christian debate on marriage and family : the Jovinianist controversy / David G. Hunter -- Faith, praxis, and practical theology : at the interface of sociology and theology / Michael G. Lawler.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 52, S. 3-8
ISSN: 2194-3621
Die Popularisierung der Religion führt nach Meinung des Autors keineswegs zur Ersetzung der orthodoxen Kirchen und ihrer Organisation, sondern deutet auf eine massive Transformation hin, die sich subjektiv in einer zunehmenden Bedeutung der Spiritualität äußert. Durch die aktive Beteiligung der Menschen an der Kommunikation wird diese Form der Religiosität allerdings kulturell sichtbar - ein Vorgang, dem sich auch die Kirchen nicht entziehen können. Sie prägt die heutige kirchliche Religiosität, findet sich aber auch weit außerhalb der Kirchen. Die Tatsache, dass die Spiritualität große Verbreitung gefunden hat, hängt wesentlich mit der Veränderung der Kommunikation zusammen, durch die sich auch die Grenzen von Privatem und Öffentlichem verschoben haben. Diese Veränderungen beschränken sich jedoch nicht auf die religiöse Kommunikation, sondern sind Teil einer grundlegenden gesellschaftlichen Transformation. Der Autor weist in seinem Beitrag vor allem auf einige Aspekte der gesellschaftlichen Transformation hin, die unmittelbar in Beziehung zur Transformation der Religion stehen. (ICI2)
In: Political theories in East Asian context
"This book re-examines the relationship between religion and nationalism in a contemporary Asian context, with a focus on East, South and South East Asia. Addressing empirical, analytical, and normative questions, it analyses selected case studies from across Asia, including China, India, Iraq, Japan, Pakistan, the Philippines and Sri Lanka and compares the differences and commonalities between the diverse configurations of nationalism and religion across the continent. It then goes on to explain reasons for the regional religious resurgence and asks, is the nation-state model, aligned with secularism, suitable for the region? Exploring the two interrelated issues of legacies and possibilities, this book also examines the relationship between nationalism and modernity, identifying possible and desirable trajectories which go beyond existing configurations of nationalism and religion. Bringing together a stellar line up of contributors in the field, Religion and Nationalism in Asia will be a valuable resource for students and scholars of Asian religion and politics as well as sociology, ethnicity, nationalism and comparative politics"--
Literature, religion und Theorie : Einleitung / Gernot Weiss -- Realisation, nicht bloss : Poetisches "Reden über Religion" : Eine Erinnerung an Dorothee Sölle und zwei Gedichte Annette von Droste-Hülshoffs / Wolfgang Braungart -- Zwischen Literatur, Philosophie und Religion : Friedrich Schlegels Schrift Über die Unverständlichkeit / Helmut Hühn -- Göttliche Worte, göttliche Inschriften : Kosmische Übertragungsmedien in Religion und moderner Literatur / Linda Simonis -- Iocus : Recherchen zur Darstellung des Heiligen im komischen Spiel / Hans Jürgen Scheuer -- (Post-)Jüdische Literature vom späten 19. bis zum frühen 21. Jahrhundert : Einleitung / Manfred Voigts -- Aneignung des Enteigneten : der jüdische Jesusroman 1895-2014 / Martin Leutzsch -- Spuren von "Religion" in Franz Kafkas Werk? : zu verschiedenen Lektüren des Process-Fragmentes / Josef P. Mautner -- Auf der Suche nach dem verlorenen Gott : Religiöse Fragen in der deutsch-judischen Lyrik des 20. Jahrhunderts / Eva Lezzi -- (Post-)Christliche literature im "langen" 19. Jahrhundert : Einleitung / Thomas Pittrof -- Erzählungen von Ende und Wiederkehr der Religion : Literatur- und Religionsverstandnisse im nordischen Realismus / Dirk Johannsen -- "Das erste moderne Christusdrama der deutschen Literatur" : Albert Dulks Jesus der Christ (1855/65) und sein Kontext / Andrea Polaschegg -- Narrativität, Figur und Kult : die biblische Salome als intertextuelles und performatives Ereignis / Ulrike Brunotte -- Totengespräche : der Spiritismus im 19. und 20. Jahrhundert / Hans Richard Brittnacher -- Religion und Literature in populären Medien : Diversifizierung und Pluralisierung vom frühen 19. Jahrhundert bis in de Gegenwart : Einleitung / Alexandra Grieser -- Vom Weiterleben der Toten und dem Sinn des Opfers : literarischer Jünglings- und Kriegerkult des 19. und 20. Jahrhunderts / Justus H. Ulbricht -- Gottes-Narrative im Medium Comic : zur Religionsrezeption, Religionsproduktion und Religionsreflexion in Marc-Antoine Mathieus Dieu en personne / Jürgen Mohn -- Intertextuelle und intermediale Bezüge im Black Metal : Schlaglichter auf Ausprägungen einer "Black Metal-Religion" / Dominik Ghonghadze -- Liturgie des Populären : ein Versuch über Helene Fischer / Ralf Georg Czapla
In: Annual Review of the Sociology of Religion v.1
The purpose of the Annual Review of the Sociology of Religion (ARSR) is to investigate the "new" role of religion in the contemporary world, which is characterized by cultural pluralism and religious individualism. It is the aim of the ARSR to combine different methods within the social scientific study of religion. The ARSR employs an interdisciplinary and comparative approach at an international level, to describe and interpret the complexity of religious phenomena within different geopolitical situations, highlighting similarities and discontinuities. Dealing with a single theme in each
In: Middle Eastern studies, Band 42, Heft 6, S. 997-1032
ISSN: 1743-7881
In: What's the issue?
"Freedom of religion is an important part of life in the United States. What does religious freedom actually entail, and why is it a controversial issue? Readers explore the answers to these questions as they learn about the history of religious freedom in the United States and how it compares to other countries. The fact-filled main text addresses this sensitive issue in an unbiased way, and full-color photographs encourage readers to appreciate religious diversity. Eye-catching fact boxes provide additional information about this current events topic, and a graphic organizer provides examples of how to practice tolerance."--
In: Ethica Themen
In: Religion in Europa heute: sozialwissenschaftliche, rechtswissenschaftliche und hermeneutisch-religionsphilosophische Perspektiven, S. 41-65
Die Kirchen sind neben Fußballstadien einer soziologischen Erkenntnis zufolge die einzigen Orte, an denen Menschen aller Schichten und Hautfarben zusammenfinden. Gleichwohl ist die Rolle von Religionsgemeinschaften in Inklusions- und Exklusionsprozessen, wenn man von weitgehend unverbundenen empirischen Einzelbefunden absieht, in der jüngeren Vergangenheit kaum systematisch untersucht worden. Gerade mit Blick auf die Gesellschaften Europas stellt sich diese Frage in doppelter Weise: Religionsgemeinschaften kommen nämlich als Subjekt und als Objekt von Inklusion und Exklusion in Betracht. Sie können demnach inkludierende oder exkludierende gesellschaftliche Wirkungen entfalten, aber auch selbst inkludiert oder exkludiert werden. Diese beiden Perspektiven werden im vorliegenden Beitrag mit eher programmatisch gehaltenen Überlegungen freigelegt, um die Frage zu beantworten, welchen Stellenwert der Religion in einer von säkularen Ordnungen geprägten Gesellschaft überhaupt noch zukommen kann. Es werden zentrale Aspekte zur Bedeutung von Religion und religiöser Bindung in Inklusions- und Exklusionsprozessen diskutiert, die unter anderem in der provokanten Aufforderung an die christlichen Kirchen kulminieren, ihren Zustand "mentaler Selbstexklusion" kritisch zu überdenken. (ICI2)