Hochschulbildung: zweckfrei oder nützlich? Über eine falsch gestellte Frage
In: Prokla: Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, Band 34, Heft 4, S. 551-563
ISSN: 0342-8176
"Seit geraumer Zeit verschärft sich ein Konflikt zwischen Konservativen und Marktliberalen über Sinn und Funktion von Hochschulausbildung. Vertreten die einen idealistische Zweckfreiheitsvorstellungen, so möchten die anderen die Hochschulen für die Standortsicherung mobilisieren. Die einen halten die Frage nach dem Nutzen akademischer Bildung für den Tod der Universität. Die anderen dagegen sehen nur dann eine Zukunft der Hochschulen, wenn diese gesellschaftliche Nützlichkeitserwartungen kompromisslos bedienen. Kontrastierend dazu soll hier die These vertreten werden, dass es einer Integration von Zweckfreiheit und Nützlichkeit hochschulischer (Aus-)Bildung bedarf, wenn ein sozial- und naturverträglicher Modus von Hochschulbildung gefunden werden soll." (Autorenreferat, IAB-Doku)