Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
1694 Ergebnisse
Sortierung:
In: Beck'sche Kurz-Kommentare 39
In: Beck'sche Kurz-Kommentare 39
In: Schriften der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation 26
World Affairs Online
In: Springer eBook Collection
Vorwort -- 1 Einleitung -- 2 Der Begriff des Alters in der Sicht der Theorie des Lebenslaufs -- 2.1 Strukturfunktionalistische Theorien des Lebenslaufs -- 2.2 Kohortentheoretische Konzeptionen des Lebenslaufs -- 2.3 Der institutionalisierte Lebenslauf -- 3 Figurationstheoretische Überlegungen zu einer Theorie des Lebenslaufs -- 3.1 Der figurationstheoretische Ansatz -- 3.2 Figurationssoziologischer Ansatz der Lebenslauftheorie -- 4 Mengenrelationen von Generationen auf dem Arbeitsmarkt -- 4.1 Das Konzept demographischer Austauschrelationen -- 4.2 Soziale Regulierungen als Äquivalent demographischer Austauschrelationen -- 4.3 Probleme der Übertragbarkeit demographischer Konzepte auf das Studium von Arbeitsmarktfigurationen -- 5 Übergangsstrukturen von Generationen auf dem Arbeitsmarkt -- 5.1 Arbeitsmarkt und Arbeitsmarkttheorien -- 5.2 Arbeitsmarkt: Mengenrelationen und Übergangsstrukturen. Statische und dynamische Sicht von Arbeitsmärkten -- 5.3 Übergänge und Übergangsstrukturen -- 5.4 Jugend- und Altersarbeitslosigkeit im internationalen Vergleich -- 5.5 Die Bedeutung von Übergangsstrukturen bei der Bewältigung generationalen Austausches auf dem Arbeitsmarkt -- 6 Der Einfluß von Verrentungsprozessen und Mobilitätsprozessen auf die Arbeitsmarktrisiken von Berufseinsteigern -- 6.1 Berufe als Teilarbeitsmärkte -- 6.2 Datensatz und Modellbildung -- 6.3 Empirische Befunde -- 7 Gerechtigkeit im Generationenverhältnis -- 7.1 GenerationsVerhältnisse als soziales Problem der Gegenwartsgesellschaft -- 7.2 Intergenerationale Gerechtigkeit als Problem der Moralökonomie -- 7.3 Moralökonomische Aspekte eines intergenerationalen Interessenausgleichs am Beispiel der Rentenversicherung -- 7.4 Grenzen der Übertragbarkeit der Renten Versicherungsprinzipien auf den Kinder- und Jugendbereich -- 7.5 Intergenerationale Gerechtigkeit als Herausforderung für die Soziologie -- 8 Zukunft der Lebenslaufsoziologie: Resümee und Desiderata.
"Die Institutionen moderner Gesellschaften produzieren Spannungsverhältnisse zwischen den Generationen. Das Buch gibt einen Überblick über neuere Lebenslauftheorien. Es prüft in empirischen Analysen, ob institutionelle Ordnungen zu unterschiedlichen nationalen Mustern von Jugendarbeitslosigkeit und Arbeitslosigkeit im Alter führen, ob Jugendarbeitslosigkeit durch Frühverrentungen gesenkt wurde, und ob das deutsche Rentenversicherungssystem Normen intergenerationaler Gerechtigkeit entspricht." (Autorenreferat)
In: Privatrecht, Wirtschaftsrecht, Verfassungsrecht, S. 1246-1252
In: Schriften zum Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht 39
In: Das PISA-Echo. Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie., S. 145-169
Die Analyse der Reaktionen auf die PISA-Studie in Spanien gliedert sich wie folgt: Zunächst wird die Entwicklung der spanischen Bildungspolitik seit der Demokratisierung dargestellt. Im nächsten Schritt werden die Stärken und Schwächen des spanischen Bildungswesens im Lichte der PISA-Ergebnisse erläutert. Die Analyse der spanischen Reaktionen auf das schlechte Abschneiden in der internationalen Bildungsstudie unterteilt sich in einen Abschnitt über das Medienecho auf PISA und einen Abschnitt über die Bildungsreformen der letzten zehn Jahre. Die empirischen Befunde werden schließlich an die drei Erklärungsfaktoren institutionelles Gefüge, nationaler Problemdruck und nationale Leitideen rückgebunden. (ICE2).
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Band 28, Heft 2, S. 65-68
ISSN: 0721-880X
In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Band 60, Heft 9, S. 376-379
ISSN: 0029-859X
In: Europa nach dem Irak-Krieg: Ende der transatlantischen Epoche?, S. 101-125
Der Beitrag geht von der These aus, dass angesichts der veränderten sicherheitspolitischen Lage nur die Herausbildung eines Kerneuropa die adäquate Antwort auf die europäische Frage ist. Denn die Herausbildung eines sich um Deutschland und Frankreich gruppierenden Kerns von Mitgliedstaaten der Europäischen Union trägt dazu bei, (1) der Europäischen Union eine außen- und sicherheitspolitische Identität zu verleihen, ist (2) die Voraussetzung für Gegenmachtbildung, nicht gegen, sondern gegenüber den Vereinigten Staaten, die wiederum (3) die Voraussetzung für die Umstrukturierung der transatlantischen Beziehungen in Richtung einer transatlantischen Partnerschaft ist, die die hegemoniale Struktur, die für die transatlantischen Beziehungen der letzten 50 Jahre charakteristisch war, ablöst und (4) einen wichtigen Beitrag zur Herausbildung einer multipolaren Struktur des internationalen Systems darstellt. Der Blick zurück auf die Jahre 1990 bis 2001 erfolgt, weil nur so die "imperial-hegemoniale Tendenz" amerikanischer Außenpolitik seit der Implosion der Sowjetunion deutlich gemacht werden und damit die landläufige Interpretation zurückgewiesen werden kann, wonach die U.S.-Außenpolitik nach dem 11. September 2001 einen radikalen Bruch bedeutet. Vielmehr sah die "neokonservative" Elite in der U.S.-Administration in den Ereignissen des 11. Septembers ein "window of opportunity", um ihre bereits seit langem gehegten außenpolitischen Vorstellungen zu realisieren. (ICA2)