Internationale Organisationen als politische Systeme
In: Internationale Organisationen, S. 85-99
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In: Internationale Organisationen, S. 85-99
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 45, Heft 1, S. 139-141
ISSN: 0032-3470
In: INTERNATIONAL SPECTATOR, Band 10, Heft 4, S. 229-254
THE CURRENT INTERNATIONAL POLITICAL SYSTEM IS DOMINATED BY THE ECONOMIC CRISIS CAUSED BY GROWING INFLATION ACCELERATED BY THE INCREASING OF THE COSTS OF RAW MATERIALS AND OIL. AMERICAN POLICY WITHIN THIS CONTEXT IS AIMED AT TRYING TO MONITOR THE CHANGE IN THE WORLD ORDER. AS FAR AS EUROPE IS CONCERNED THERE ARE NO STATEMENTS OF PARTNERSHIP ANY LONGER.
In: Zeitschrift für internationale Beziehungen: ZIB, Band 15, Heft 1, S. 42-72
ISSN: 0946-7165
World Affairs Online
In: Internationale Politik und Gesellschaft: IPG = International politics and society, Heft 3, S. 23-35
"Die politische Anbindung und Unterstützung der internationalen Strafgerichtsbarkeit ist kein Defekt, sondern eine notwendige Bedingung für ihre Handlungsfähigkeit. Dass der Internationale Strafgerichtshof von den USA, China und Russland nicht mitgetragen wird, reduziert seine Möglichkeiten, das Recht mit Macht durchzusetzen." (Autorenreferat)
In: Swiss political science review: SPSR = Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft : SZPW = Revue suisse de science politique : RSSP, Band 8, Heft 2, S. 113-124
ISSN: 1662-6370
Die Bourdieu-Rezeption in den Politikwissenschaften ist nach Einschätzung des Autors immer noch von tiefen Missverständnissen geprägt, wodurch viele Potenziale der bourdieuschen Theorie brachliegen. Der Verfasser stellt daher Bourdieu als politischen Soziologen vor, dessen analytischer Zugriff und dessen theoretische Konzepte den Gegenstandsbereich der Politikwissenschaft in produktiver Weise streifen, auch wenn Bourdieu keine kohärente politische Soziologie im Sinne Jürgen Habermas' oder Helmut Willkes entwickelt hat. Er skizziert in einem ersten Schritt Bourdieus empirische Soziologie der Politik, um daran anknüpfend auf Bourdieus theoretische Betrachtungen des politischen Feldes einzugehen. Anschließend werden einige normative Implikationen für eine sozialwissenschaftliche Sicht auf das politische Feld aufgezeigt, um zum Schluss offene und möglicherweise weiterführende Forschungsfragen zu formulieren. (ICI2)
In: International affairs
ISSN: 1468-2346
World Affairs Online
Seit dem Regierungsantritt von Viktor Orbán im Jahr 2010 steht Ungarn aufgrund seiner innenpolitischen Entwicklung und EU-kritischen Haltung im Zentrum kritischer Beobachtung und Berichterstattung. Das Buch hilft durch die Vermittlung von Grundlagenwissen bei der Analyse und Bewertung der Entwicklungen. Es gibt einen fundierten Einblick in das Regierungssystem Ungarns, die Gesellschaft, Parteien und Medien sowie ausgewählte Politikfelder. Dabei konzentriert es sich auf zentrale Merkmale und ihren Zusammenhang mit der EU, zeichnet wichtige Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte nach und ordnet die Befunde im Vergleich mit anderen Staaten ein. Die Autoren bringen ein hohes Mass an fachlicher und regionaler Expertise mit. (Verlagsinformation)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 51, S. 23-29
ISSN: 2194-3621
"Der Beitrag versucht Antworten darauf zu geben, wie Modernisierungsprozesse im öffentlichen Sektor zum Erfolg geführt werden können und welche akteursbezogene Restriktionen es dabei gibt. Häufig bilden Politiker, Staatsbedienstete, Personalräte und organisierte Interessenvertreter Innovationshindernisse. Die Ausführungen rekurrieren auf die Ergebnisse einer Studie des Autors zur Neuen Steuerung in Baden-Württemberg und die dortigen Machtkonstellationen und Akteursrationalitäten. Es wird gezeigt, wie vor dem genannten Hintergrund ein Veränderungserfolg annähernd erreicht werden könnte." (Autorenreferat)
In: International: Zeitschrift für internationale Politik, Heft 2, S. 26-30
ISSN: 1010-9285
World Affairs Online
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In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 50, Heft 12, S. 779-782
ISSN: 0016-9447
World Affairs Online
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