Das "Bailout" - Verbot im Unionsrecht
eingereicht von Birgit Pahole ; Universität Linz, Diplomarbeit, 2016 ; (VLID)1513006
7633 Ergebnisse
Sortierung:
eingereicht von Birgit Pahole ; Universität Linz, Diplomarbeit, 2016 ; (VLID)1513006
BASE
Die Kosten einer Staatspleite innerhalb der Eurozone sind aufgrund der Auswirkungen auf das Finanzsystem unkalkulierbar. Über Ansteckungseffekte besteht die Gefahr einer tiefen Rezession in der gesamten Währungsunion. Dies zwingt die Euro-Mitgliedstaaten in Krisenzeiten zu kostspieligen Rettungsmaßnahmen. Von der Rettungspolitik in der jüngsten Krise ging das Signal aus, die Staatsschulden im Euroraum unterlägen einer Gemeinschaftshaftung. Damit wurden Anreize zur Haushaltsdisziplin vorläufig ausgehebelt. Auf dieser Basis wird hier argumentiert, dass eine langfristige Ergänzung des institutionellen Gefüges im Euroraum um gemeinschaftlich begebene Anleihen die derzeit bestehenden verzerrten fiskalischen Anreizwirkungen verbessert. Ein solcher sicherer Hafen für die Eurozone kann entscheidend zur Stabilisierung des Finanzsystems in Krisenzeiten beitragen. Indem die indirekten Kosten einer Restrukturierung von Staatsschulden über die Auswirkungen auf das Bankensystem gesenkt werden, wird eine Restrukturierung von Schulden öffentlicher Schuldner in der Eurozone unter ökonomisch vertretbaren Kosten möglich. Das dadurch gestärkte Bailout-Verbot dürfte eine wieder zunehmend risikoorientierte Verzinsung nationaler Schulden bewirken. Zu diesem Zweck ist eine begrenzte gemeinschaftliche Haftung unter strengen Auflagen zu begrüßen, da sie Marktanreize zur Disziplinierung nationaler Ausgaben nutzbar macht und somit das Überschuldungsproblem im Euroraum langfristig einzuschränken hilft. Als Voraussetzung für die Schaffung gemeinschaftlicher Anleihen müssten bindende finanzpolitische Regeln eingeführt werden, damit in begrenztem Umfang Souveränitätsrechte an eine zentrale fiskalische Instanz delegiert werden können. Kurzfristig sind somit die Bedingungen für gemeinschaftliche Anleihen nicht gegeben. ; The cost of government insolvency in the euro area is incalculable due to the repercussions for the financial system. As a result of contagion effects, there is a risk that the entire Monetary Union could be pushed into a deep recession. This forces euro area member states to implement rescue packages during periods of crisis, at a high cost to taxpayers. The bailout policy adopted during the most recent crisis was an indication that sovereign debt in the euro area would be subject to joint liability. This temporarily eliminated incentives for budgetary discipline. On this basis, it is argued that enhancing the institutional framework of the euro area by issuing common bonds would alleviate the existing distortions of fiscal incentive effects in the euro area in the long term. Such a "safe haven" for the euro area could make a major contribution to stabilizing the financial system during periods of crisis. The positive impact this would have on the banking system could reduce the indirect costs of restructuring government debt which, in turn, would make restructuring debt from public debtors in the euro area economically feasible. This would strengthen the no-bailout rule which, again, is likely to result in an increasingly risk-based approach to interest on national debt. With this in mind, limited joint liability under strict conditions would be a welcome measure since it takes advantage of market incentives to cut public spending and consequently helps alleviate the problem of over-indebtedness in the euro area in the long term. Since effective fiscal rules or a partial fiscal union are a necessary condition for common bonds, the creation of safe bonds for the European Monetary Union will stay on the agenda for some time.
BASE
In: Europarecht, Band 48, Heft 2, S. 215-223
ISSN: 0531-2485
World Affairs Online
In: Europarecht, Band 48, Heft 2, S. 215-223
In: Beiträge zum Europäischen Wirtschaftsrecht 59
Vor dem Hintergrund der Finanzkrise untersucht Andreas Keller die Ausprägungen finanzieller Solidarität in der Europäischen Union. Durch die Gegenüberstellung von föderalen Systemen Deutschlands, der USA, der Schweiz, Belgiens und Österreichs und ausgewählten Systemen auf präföderaler Entwicklungsstufe – hier vor allem Italien, Spanien und das Vereinigte Königreicht – wird ein Referenzrahmen geschaffen, anhand dessen die Stärken und Schwächen der finanziellen Solidarität innerhalb der Europäischen Union deutlich werden. Sodann werden die rechtlichen Fragen der Krisenbewältigung bis hin zur Beistandsfrage in Notlagen (sog. Bailout) beantwortet
In: American economic review, Band 106, Heft 12, S. 3607-3659
ISSN: 1944-7981
We develop a quantitative equilibrium model of financial crises to assess the interaction between ex post interventions in credit markets and the buildup of risk ex ante. During a systemic crisis, bailouts relax balance sheet constraints and mitigate the severity of the recession. Ex ante, the anticipation of such bailouts leads to an increase in risk-taking, making the economy more vulnerable to a financial crisis. We find that moral hazard effects are limited if bailouts are systemic and broad-based. If bailouts are idiosyncratic and targeted, however, this makes the economy significantly more exposed to financial crises. (JEL E23, E32, E44, E63, G01, G21, G28)
SSRN
Working paper
In: FP, Heft 170, S. 96,95
ISSN: 0015-7228
Citing the financial crisis as proof, this article questions the idea that economics should be treated as, or considered, a science. The author states that the field of economics needs an "intellectual bailout" aimed at revising the models & methods that went unquestioned during times of economic prosperity. C. Goger
SSRN
Working paper
In: Spiel und Recht 9
In: Mohr Siebeck Rechtswissenschaft
Patrick Kemper befasst sich mit den Auswirkungen der Veranstaltung unerlaubter Online-Glücksspiele mit Ausrichtung auf deutsche Spielteilnehmer. Zunächst unterzieht er die am Markt anzufindenden Glücksspielangebote einer Legalitätsprüfung. Er untersucht sodann das glücksspielrechtliche Mitwirkungsverbot und nimmt eine Auslegung der Norm vor, um die Anforderungen der einzelnen Tatbestandsmerkmale freizulegen. Im Anschluss daran erörtert er die strafrechtlichen Implikationen der verbotenen Veranstaltung von Online-Glücksspielen unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen höchstrichterlichen Rechtsprechung. Aufbauend auf seinen glücksspiel- und strafrechtlichen Erkenntnissen, untersucht der Autor abschließend die Anspruchssituation innerhalb der Dreiecksbeziehung zwischen Spielteilnehmer, Zahlungsdienstleister und Online-Glücksspielveranstalter.
SSRN
In: Banking Bailout Law, Blue Sky Blog, Columbia Law School, NY, NY (Oct. 22, 2020), available at https://clsbluesky.law.columbia.edu/2020/10/22/banking-bailout-law/
SSRN
In: Larsen , E G , Klemmensen , R & Klitgaard , M B 2019 , ' Bailout or Bust? Government Evaluations in the Wake of a Bailout ' , European Political Science Review , vol. 11 , no. 2 , pp. 231-246 . https://doi.org/10.1017/S1755773919000092
Governments are often punished for negative events such as economic downturns and financial shocks. However, governments can address such shocks with salient policy responses that might mitigate public punishment. We use three high-quality nationally representative surveys collected around a key event in the history of the Dutch economy, namely the outbreak of the financial crisis in 2008, to examine how voters responded to a salient government bailout. The results illustrate that governments can get substantial credit for pursuing a bailout in the midst of a financial crisis. Future research should take salient policy responses into account to fully understand the public response to the outbreak of financial and economic crises.
BASE