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Bildungswirksamkeit zwischen Forschung und Politik: nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme
Defis et crise mondiale des systemes educatifs
In: Futuribles: l'anticipation au service de l'action ; revue bimestrielle, Heft 118, S. 45-62
ISSN: 0183-701X, 0337-307X
World Affairs Online
Defis et crise mondiale des systemes educatifs
In: Futuribles: l'anticipation au service de l'action ; revue bimestrielle, Band 118, S. 45-62
ISSN: 0183-701X, 0337-307X
Der Autor sieht mehrere Herausforderungen, die sich den Bildungssystemen der Industrieländer stellen: wachsende Bildungsnachfrage und Finanzierungsprobleme, Überprüfung der Bildungsinhalte angesichts des internationalen wirtschaftlichen und technischen Wettbewerbs, soziokulturelle Herausforderung aufgrund der Mechanismen der sozialen Reproduktion und der durch die bestehenden Bildungssysteme bewirkten Selektion, Organisation und Überdenken der Rolle des Staates. Im Hinblick auf die Entwicklung von der quantitativen Expansion in den 60er und 70er Jahren zu den qualitativen Problemen der 80er und 90er Jahre benennt der Autor wichtige Krisenfaktoren, die mit egalitärer Utopie, Meritokratie, Sklerose der Bildungssysteme, Überangebot an Zertifikaten und ihrer Entwertung im Zusammenhang stehen. Dabei berührt er auch tabusierte Fragen wie die Rolle der Lehrer. (IAB)
Les systemes educatifs en Europe
In: Futuribles: l'anticipation au service de l'action ; revue bimestrielle, Heft 267, S. 53-62
ISSN: 0183-701X, 0337-307X
Die Autorin beschreibt die Vielfalt der Bildungssysteme in der Europäischen Union. (IAB)
L'Afrique et la formation technique et professionnelle a l'aube du 21ieme siecle
In: Développement et coopération: D + C ; revue bimestrielle, Heft 6, S. 14-17
ISSN: 0723-6999
Die Bildungssysteme in Afrika befinden sich in der Krise. Wenn Afrika wettbewerbsfähig werden soll, muss es die Bedeutung der Bildung erkennen, so der Autor. Er macht sich für verstärkte Bildungs- und Ausbildungsanstrengungen besonders im technischen Bereich stark. (DÜI-Sbd)
World Affairs Online
Les competences de base pour le XXI es siecle: Education: Pour une approche systemique du changement (Basic Competencies for the Twenty-first Century: Education: For a Systemic Approach to Change)
In: Futuribles: l'anticipation au service de l'action ; revue bimestrielle, Heft 210, S. 5
ISSN: 0183-701X, 0337-307X
Secteur informel et crises africaines
In: Afrique contemporaine: la revue de l'Afrique et du développement, S. 70-80
ISSN: 0002-0478
Während der letzten Jahrzehnte hat der informelle Sektor eine große Rolle in Afrika gespielt. Der Beitrag untersucht Platz und Rolle dieses Sektors in den verschiedenen Krisenbereichen der gegenwärtigen afrikanischen Entwicklung (u.a. Krise der Wertesysteme und des Bildungssystems) und in der Konjunkturkrise. (DÜI-Ott)
World Affairs Online
Etats generaux de l'education 1995: National forum on education 1995
Angesichts der offensichtlichen Mängel des Kameruner Bildungssystems sollte dieses umfassend diskutiert und analysiert werden, um Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Damit soll eine neue Bildungspolitik ermöglicht werden, die politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Auswirkungen hat. Nach einem Überblick über die Bildungspolitik seit der vorkolonialen Zeit werden die bisherigen Ziele und ihre Probleme dargestellt und Pläne für eine neue Politik formuliert. (DÜI-Wgm)
World Affairs Online
Acteurs, enjeux et tendances des écoles catholiques en Afrique subsaharienne: Le cas de la Côte-d'Ivoire (1960-2000)
In: Travaux et documents, No. 72
Der Autor untersucht die Integration der katholischen Schulen in die nationalen Bildungssysteme nach der Dekolonisierung in Subsahara-Afrika, am Beispiel Côte d'Ivoire die Auswirkungen der Privatisierung im Zuge neoliberaler Reformen in den 1990er Jahren und schließlich, ebenfalls am Beispiel Côte d'Ivoire, die Rolle der katholischen Kirche in den innenpolitischen Auseinandersetzungen (Studentenbewegung) der 1990er Jahre. (DÜI-Sbd)
World Affairs Online
L'ecole au Togo: Processus de scolarisation et institution de l'ecole en Afrique
Die Besonderheiten seiner Kolonialgeschichte führten dazu, dass Togo über ein relativ verbreitetes Bildungssystem verfügte, als es unabhängig wurde. Diese Tendenz verstärkte sich zunächst quantitativ, bis sich der Trend zu Beginn der 80er Jahre im Zuge der gesammtgesellschaftlichen Krise umkehrte. In den 90er Jahren stiegen die Schüler- und Studentenzahlen zwar wieder an, aber zu einer inhaltlichen Erneuerung des Bildungssystems kam es bislang nicht. (DÜI-Cls)
World Affairs Online
Regards sur la japanosclerose
In: Futuribles: l'anticipation au service de l'action ; revue bimestrielle, Heft 112, S. 15
ISSN: 0183-701X, 0337-307X
Regards sur la japanosclérose
In: Futuribles: l'anticipation au service de l'action ; revue bimestrielle, S. 15-31
ISSN: 0183-701X, 0337-307X
Le financement de l'éducation au Sénégal
In: Série groupe de travail éducation et finance
Die Forschungsarbeit beschreibt nach einer kurzen Übersicht über die bisherige Bildungspolitik im Senegal die Strategien und Mittel der aktuellen Bildungsreform. Das zweite Kapitel untersucht die Finanzierungsquellen des Bildungssektors und die Verteilung der Mittel in den verschiedenen Bildungsbereichen, während das dritte Kapitel die Modalitäten der Finanzierung behandelt: welche Mechanismen bestimmen die Verteilung der Finanzressourcen? Das vierte Kapitel untersucht schließlich aus makro- und aus mikroökonomischer Perspektive die Gründe für die bisherige Ineffizienz des Bildungssystems. Der Band schließt mit Vorschlägen für eine bessere Verteilung der finanziellen Mittel im Bildungssektor. (DÜI-Sbd)
World Affairs Online
L'avenir du systeme educatif francais
In: Futuribles: l'anticipation au service de l'action ; revue bimestrielle, Heft 173, S. 3-22
ISSN: 0183-701X, 0337-307X
World Affairs Online