Hochschuldidaktik und Hochschulökonomie: neue Konzepte und Erfahrungen
In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft
In: Ergänzungsheft 94,2
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In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft
In: Ergänzungsheft 94,2
In: Schriften des Vereins für Socialpolitik Neue Folge, Band 296
Zahl und Vielfalt der ökonomischen Probleme des Hochschulsektors haben in den letzten Jahren - nicht zuletzt aufgrund knapper werdender Ressourcen - deutlich zugenommen. Dies war Anlass für den Bildungsökonomischen Ausschuss, sich auf seiner 27. Jahrestagung, die im März 2002 an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena stattfand, mit hochschulökonomischen Fragen zu beschäftigen. Die Beiträge dieser Tagung sind im vorliegenden Band zusammengestellt. Die Aufsätze sind zum einen hochschulinternen organisatorischen, personalpolitischen oder produktionstheoretischen Problemen gewidmet, zum anderen werden die makroökonomischen Konsequenzen alternativer Finanzierungssysteme eines gesamten Hochschulsystems betrachtet. Dabei werden nicht nur theoretische Überlegungen vorgestellt, sondern auch umfassende empirische Studien, die die Bedeutung der dargestellten hochschulökonomischen Probleme und Lösungsansätze deutlich unterstreichen
In: Wissenschaftliche Berichte der Ingenieurhochschule Zittau 13
In: Beiträge der Hochschule 27
In: Glienicker Gespräch 17
In: Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. [Deutsche Ausgabe], Band 116, S. 1081-1084
ISSN: 0342-5754
Rede des Staatssekretärs des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft vor der Fachtagung der Westdeutschen Rektorenkonferenz (Oktober 1979). Als wesentliche Arbeitsfelder der Hochschulökonomie werden angesehen: ++ auf der Bewußtseinsebene: Abbau der mentalen Vorbehalte und Aversionen gegen die Anwendung ökonomischer Prinzipien durch präzise Formulierung der Aufgabenfelder ökonomischen Handelns in den Hochschulen ++ auf der Maßnahmenebene: Entwicklung und Anwendung von In strumenten zur praktischen Ausfüllung ökonomischer Ratio nalität in den Hochschulen."
Der vorliegende Band wurde aus den Beiträgen der Frühjahrstagung des Arbeitskreises Politische Ökonomie zum Thema "Hochschulökonomie" in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Bad Boll zusammengestellt. Inhalt: Grözinger, Gerd/Hödl, Erich: Vorwort. - Maier, Harry: Die Interdependenz zwischen der Bildungsexpansion und dem Beschäftigungssystem. - Franke, Siegfried F.: Bildungspolitik in der Demokratie. - Grözinger, Gerd: Vorschlag eines Akademischenn Generationenvertrags. - Gijsel, Peter de/Ziesemer, Thomas: Hochschulreform in den Niederlanden in den achtziger und neunziger Jahren und ihre Implementierung. - Jongbloed, Ben/Koelman, Jos: Die Kosten von Hochschulsystemen und die relative Effizienz von Hochschulen. Konzepte und eine Anwendung bezüglich Deutschland und den Niederlanden. - Hödl, Erich: Ökonomische Anreizsysteme zur Hochschulsteuerung. - Haslinger, Franz: Effizienzvergleiche als Grundlage der Hochschulpolitik. Einige kritische Anmerkungen. - Priddat, Birger P.: Lob des Kleinen. Essay zur Hochschulreformdiskussion, mit besonderer Berücksichtigung privater Universitäten. - Meyer, Hansgünter: Widerspruchsvolle Neugestaltung der Hochschullandschaft in Ostdeutschland. Situation, Probleme, Perspektiven. - Krause, Günter: Lean Production contra Humboldt?. - Grenzdörffer, Klaus: Intermediäre Ökonomie im Bildungshandeln an der Hochschule. (PHF/übern.)
In: ISR-Forschungsberichte H. 40
In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Band 41, Heft 4, S. 165-168
ISSN: 0029-859X
In: Public management 48
In: Basler Universitätsreden 93
Wie die Universität Basel befinden sich gegenwärtig auch viele andere schweizerische und europäische Universitäten in einer Reformphase. Warum gerade jetzt, in den neunziger Jahren? Warum gerade in der heutigen Form der Gewährung großer Autonomie? Wie sind die laufenden Reformen aus volkswirtschaftlicher Sicht zu beurteilen? Welche Folgerungen ergeben sich aus dieser Analyse für die konkrete Umsetzung der Reformprojekte? Dies sind Fragen, die in der Rektoratsrede mit dem Titel "Universitäten im Aufbruch: Volkswirtschaftliche Analyse der gegenwärtigen Reformen" behandelt werden. Das Thema bietet auch Gelegenheit, auf die wirtschaftlichen Hintergründe der laufenden Universitätsreformen einzugehen, mit anderen Worten das transparent zu machen, was der Ökonom im Hinterkopf hat, wenn er die gegenwärtigen Reformen analysiert oder sich für sie engagiert. Gliederung: Universitätsreformen als Reaktion auf Veränderungen der übergeordneten Rahmenbedingungen. - Bedrohung der Humboldtschen Universität? - Verschärfter Wettbewerb - auch für Universitäten. - Vielfältige universitäre Leistungen (Ausbildung als meritorisches Gut, Grundlagenforschung als Kollektivgut, Dienstleistungen als weitgehend private Güter). - Schlussfolgerungen (HoF/Text übernommen)
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 120, Heft 17, S. 1072-1082
ISSN: 0012-1363