Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
9299 Ergebnisse
Sortierung:
In: Handwörterbuch Internationale Politik, S. 194-199
Dieser Band ist als Einführung in wesentliche Aspekte der internationalen Kommunikation konzipiert und schließt damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Literatur zu diesem Themengebiet. In einzelnen Beiträgen werden Theorie und Praxis der Kommunikationspolitik, ökonomische Aspekte eines internationalisierten Medienmarktes, die funktionale Internationalisierung sowie die Prognosen und Perspektiven für die Entwicklung internationaler Kommunikation analysiert. Jeder Beitrag verbindet die theoretischen mit den praktischen Fragen des bearbeiteten Feldes und liefert - soweit möglich - eine aktuelle Bestandsaufnahme der rasanten Entwicklungen in den einzelnen Sektoren der internationalen Kommunikation. Eine ausführliche Bibliographie, Querverweise und ein Schlagwortregister machen den Band sowohl für Einsteiger als auch für Spezialisten benutzerfreundlich.
World Affairs Online
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 21, Heft 78, S. 50-62
ISSN: 0341-7212
Ein Rückblick auf die Entwicklungspolitik zeigt, daß weder die Konzeption der High-Tech-Großprojekte noch die gegenwärtige Tendenz zugunsten angepaßter Technologien sowie der sozial angemessener Technologien die Verelendung der Dritten Welt verhindern. In diesem Beitrag wird die These entwickelt, daß die Dominanz der Ersten über die Dritte Welt vor allem als kulturelles Problem verstanden werden sollte. Die überragende Macht der westlichen Welt im Bereich der Massenmedien und -kommunikation impliziert die kulturelle Penetration der Dritten Welt mit dem Normen- und Wertesystem der westlichen Welt. Dieses System stützt sich auf bestimmte Herrschaftsstrukturen, die aber nicht nur auf ökonomische oder politische Faktoren zu reduzieren sind. Diese Faktoren sind vielmehr als ein Resultat kulturpsychologischer Bedingungen zu sehen, die viel tiefer in unserer Gesellschaft, auch auf individueller Ebene wurzeln.(PT)
In: Handwörterbuch Internationale Politik, S. 171-179
In: Politische Kommunikation im internationalen Vergleich: Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven, S. 419-434
Das Fach Kommunikationswissenschaft hat sich an amerikanischen - wie auch britischen und deutschen - Universitäten fest etabliert und expandiert ständig. Bei der konkreten Beschreibung des Fachkerns herrscht allerdings fast überall die gleiche organisatorische und terminologische Unübersichtlichkeit. Vor diesem Hintergrund versucht der Beitrag den Stand der politischen Kommunikationsforschung als globales wissenschaftliches Projekt zu beschreiben und aufzuzeigen, wie die zukünftige Forschung von einer internationalen Perspektive profitieren könnte. Argumentiert wird, dass die Potentiale der internationalen Kommunikationsforschung bislang bei weitem nicht ausgeschöpft wurden. So erwies sich der Rückgriff auf große Gesellschaftstheorien wie die Weltsystemanalyse, der Cultural Studies-Ansatz oder Kritische Ansätze als wissenschaftlich wenig ertragreich, weil sie von problematischen a priori-Setzungen ausgingen. Plädiert wird zum einen beim internationalen Vergleich statt in Nationen in Kulturen zu denken, zum zweiten faktische Unterschiede zwischen den Kulturen anzuerkennen und diese zum dritten als unabhängige Erklärungsvariablen für die komparative Kommunikationsforschung zu machen. (RG)
In: Politische Kommunikation im internationalen Vergleich, S. 419-434
In: Düsseldorfer medienwissenschaftliche Vorträge 2
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 21, Heft 52, S. 1-16
ISSN: 0479-611X
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 12, Heft 1, S. 1-12
ISSN: 2198-3852
In: Springer eBook Collection
Vorwort -- Zur Einführung -- Medienkultur — Kulturkonflikt -- I. Interkulturelle Medienkommunikation -- Interkulturelle Kommunikation — Medienkommunikation -- Deutschlandberichterstattung im amerikanischen Fernsehen (1988-1990) -- Gepriesen und beschimpft. Amerikanische Spielfilme im deutschen Fernsehen -- Darstellung und Vermittlung von Realität in französischen Fernsehnachrichten -- Darf ein Radio nach Knoblauch riechen? Untersuchung zum Sprachbewußtsein und Sprachnormbewußtsein von Moderatoren in südwestfranzösischen Lokalradios -- II. Deutsch-deutsche Teilkulturen: Medienkommunikation im Wandel -- Schwierigkeiten der "semantischen Vereinigung". Ein Vergleich deutsch-deutscher Pressetexte -- Der deutsche Einigungsprozeß im öffentlichen Diskurs in der Sowjetunion — diskursanalytische Untersuchung zur Diskussion sicherheitspolitischer Konzepte für die deutsche Vereinigung -- Gestalt- und Stilwandel in der kommerziellen Werbung der neuen Bundesländer -- III. Symbolische Politik und Konfliktaustragung in den Medien -- Symbolische Politik im Fernsehen: ein Analysemodell -- Von der Pyramide zum Cluster. Textsorten und Textsortenmischung in Fernsehnachrichten -- Informationspolitik in der Presseberichterstattung: Kommunikationsstrategien bei der Darstellung gesellschaftlicher Konflikte -- Akzeptanzwerbung als Dialog? 'Standpunkte zur Volkszählung' -- Rollenstruktur und Konfliktaustragung in einer Fernsehdiskussion -- Hrdlicka: "Bildhauer, Waldheim-Jäger, Antifaschist und Stalin-Verteidiger". Zur Kampagne eines Boulevardblattes und deren Echo in den Leserbriefen -- IV. Theoretische Aspekte interkultureller Translation und Medienkultur -- Übersetzung, Kommunikation und Problemlösung -- Handlungstheoretische Aspekte der Fernsehsemiose (am Beispiel von Kinofilmen) -- V. Wandel der Medienkultur: Rückblick und Perspektiven -- Frauenzeitschriften und das Zeichensystem Mode im ausgehenden 18. Jahrhundert -- Die Zeichen-Welt der multimedialen Kommunikation -- Zu den Autoren.
In: Communications: the European journal of communication research, Band 12, Heft 2, S. 119-124
ISSN: 1613-4087
World Affairs Online
In: Medien-Skripten 16