Agile Führung aus Geschichten lernen
In: Carl-Auer Ratgeber
86 Ergebnisse
Sortierung:
In: Carl-Auer Ratgeber
In: Systemische Pädagogik
In: Carl-Auer Lebenslust
Ein kluges und sehr persönliches Buch über verantwortliches Führen. Mit konkreten Anregungen und nützlichen Checklisten für den Führungsalltag.Viele Führungskräfte haben den Zugang zu ihren Emotionen verloren und spüren nicht, was für die Situation, die Organisation und die Mitarbeiter das Notwendige und Erforderliche ist. Um die eigene Kraft wieder zu wecken, bedarf es einer behutsam angeleiteten Selbstreflexion. In einem fiktiven Briefwechsel zwischen einer Führungskraft und ihrem akademischen Coach vermittelt dieses Buch grundlegende Erkenntnisse über das Führen mit Gefühl und das Spirituelle der Führung. Aus einer philosophisch sowie führungstheoretisch tief begründeten Perspektive heraus stellt der Autor konkrete Vorschläge, Vorgehensweisen und Instrumente für wirksames Führen vor. Es geht dabei sowohl um die Entfaltung der Potenziale und Ressourcen der Mitarbeiter als auch um die Entfaltung der eigenen Kräfte. Prof. Dr. Rolf Arnold vertritt das Fachgebiet Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik, an der Technischen Universität Kaiserslautern und ist Wissenschaftlicher Direktor des dortigen 'Distance and Independent Studies Center' (DISC) sowie Sprecher des 'Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz' (VCRP). Außerdem ist Rolf Arnold als Systemischer Berater im nationalen und internationalen Rahmen tätig und Autor zahlreicher Veröffentlichungen.
Es gehört an den deutschen Hochschulen und in der interessierten Öffentlichkeit mittlerweile zum guten Ton, sich grundlegend und bisweilen auch vernichtend zum Bolognaprozess zu äußern. In dem in Gang gesetzten Umbau des deutschen Hochschulsystems wird dabei die eigentliche Ursache für alle möglichen Verfallsprozesse in den deutschen Universitäten gesehen - eine vielfach eindimensionale Ursachenzuschreibung. Rolf Arnold zeigt in seinem Buch, dass 'Bologna' die Hochschulen in Deutschland aufgerüttelt hat und dass man tatsächlich erst jetzt beginnt, sich den überlieferten Fragwürdigkeiten des Hochschulsystems zuzuwenden. Der Inhalt · Bologna: Absichten und (un)vermeidbare Nebenwirkungen einer Reform · Von der Bildung zur Kompetenz · Die Zukunft der tertiären Bildung Die Zielgruppen · BildungswissenschaftlerInnen, BildungssoziologInnen, BildungspsychologInnen, HochschulforscherInnen sowie HochschulpolitikerInnen und HochschulmitarbeiterInnen · ErziehungswissenschaftlerInnen · SoziologInnen Der Autor Univ.-Prof. Dr. Rolf Arnold, Leiter des Fachgebiets Pädagogik (Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der TU Kaiserslautern, Wissenschaftlicher Direktor des "Distance and Independent Studies Center" (DISC) sowie Sprecher des "Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz" (VCRP)
Der Briefwechsel zwischen einer Führungskraft und ihrem Mentor zeigt die Gefühle, Fragen und Zweifel des erschöpften Managers. Im Dialog erarbeiten sie eine Sammlung von Tools, die die emotionale Kompetenz stärken. Mit diesem wirkungsvollen Selbstcoaching-ABC bringt der Führende die Potenziale und Ressourcen der Menschen, für die er Verantwortung trägt, und die eigenen Kräfte wirklich zur Entfaltung.
In: Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung 27
Didaktisches Handeln in der Berufsbildung - Adressatenorientierung - Kompetenzen und Qualifikationen - Lehr- und Lerninhalte - Vermittlungs- und Aneignungsprozesse - Rahmenbedingungen in der Berufsbildung - Forschung
In: Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung 34