Book Review: Government Communication: Cases and Challenges
In: The international journal of press, politics, Band 19, Heft 4, S. 507-510
ISSN: 1940-1620
39 Ergebnisse
Sortierung:
In: The international journal of press, politics, Band 19, Heft 4, S. 507-510
ISSN: 1940-1620
In: The international journal of press, politics, Band 19, Heft 4, S. 507-510
ISSN: 1940-1620
In: Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, S. 17-23
In: Political communication: an international journal, Band 23, Heft 3, S. 361-363
ISSN: 1091-7675
In: Political communication, Band 23, Heft 3, S. 361-363
ISSN: 1058-4609
In: Political communication, Band 23, Heft 3, S. 361-362
ISSN: 1058-4609
In: Political communication: an international journal, Band 22, Heft 2, S. 143-146
ISSN: 1091-7675
In: European journal of communication, Band 20, Heft 1, S. 124-126
ISSN: 1460-3705
In: Political communication, Band 22, Heft 2, S. 143-146
ISSN: 1058-4609
In: Politikdarstellung und Unterhaltungskultur: zum Wandel der politischen Kommunikation, S. 93-115
Der Verfasser greift die öffentliche Diskussion über politische Infotainment-Sendungen auf und setzt sich mit drei Thesen auseinander: (1) Politik und Politiker sind immer mehr eher in Infotainmentgenres als in traditionellen, seriösen Politikvermittlungsformaten zu finden. (2) Auch in Informationsgenres werden zunehmend unterhaltende Elemente eingebaut. (3) Das Ergebnis dieser Entertainisierung ist eine Verdummung der Öffentlichkeit, die nur irrationale Entscheidungen treffen kann oder sich von der Politik zurückzieht. Der Verfasser zeigt, dass insgesamt allerdings mehr Befunde für einen positiven Lern- und Erinnerungseffekt von Infotainment sprechen. Er konstatiert eine generelle Empfindlichkeit gegenüber elitenferner Popularisierung im Fernsehen, die die Schwierigkeiten der Kritiker von Infotainment mit dem Aufklärungsideal in der postmodernen Gesellschaft zeigt. (ICE2)
In: Communications: the European journal of communication research, Band 27, Heft 2
ISSN: 1613-4087
In: European journal of communication, Band 14, Heft 3, S. 411-415
ISSN: 1460-3705
In: European journal of communication, Band 14, Heft 3, S. 411-415
ISSN: 0267-3231
Jay G. Blumler ("Political communication systems all change", European Journal of Communication, Vol. 14, 1999, Nr. 2, S. 241-249) hatte sich kritisch mit Thesen des Autors zur Entwicklung der politischen Kommunikation und den Auswirkungen der Verwischung der Grenzen von Information und Unterhaltung auseinandergesetzt (K. Brants, "Who's afraid of infotainment?", European Journal of Communication, Vol. 13, 1998, Nr. 3, S.315-335). In der Rückantwort weist Brants insbesondere den Vorwurf der Verharmlosung möglicher negativer Folgen für die zukünftige Entwicklung demokratischer Gesellschaften zurück. Einer Nivellierung von Politik und politischer Kommunikation steht in Europa die fortbestehende Vielfalt unterschiedlicher Nationalkulturen entgegen. Im dualen System von öffentlichrechtlichem und privatem Rundfunk, das charakteristisch für die meisten westeuropäischen Staaten ist, realisiert sich ein Wettbewerb der Qualität, der für die Rezipienten auch im Informationssektor von Vorteil sein kann. Da der Wandel auf dem Sektor der massenmedialen Kommunikation unvermeidlich ist, ist es Aufgabe der Wissenschaft, diesen unter Wahrung bewährter Traditionen wie dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk kritisch zu begleiten. (UN)
In: European journal of communication, Band 13, Heft 3, S. 315-335
ISSN: 1460-3705
Many authors in Europe and the USA claim that commercialization and competition in broadcasting lead to a downgrading of political information and, even worse, to a crisis in political communication highlighted by the increasing reliance of television news media on entertainment formats. The justification for this `infotainment scare' is put to the test by an overview of research on politics in television news in a number of (Northern) European countries, a first-hand research project on the campaign communications in the 1994 elections in the Netherlands, and a discussion of the implicit and explicit assumptions the scare is based on.
In: European journal of communication, Band 13, Heft 3, S. 315-335
ISSN: 0267-3231
Viele Autoren in Europa und den USA behaupten, daß Kommerzialisierung und Wettbewerb auf dem Rundfunksektor eine Nivellierung der politischen Information und noch schlimmer eine Krise der politischen Kommunikation insgesamt zur Folge haben. Ein schlagendes Beispiel dafür ist die wachsende Zuversicht mit der das Informationsmedium Fernsehen auf Unterhaltungsformate setzt. Inwieweit diese "Infotainmentangst" berechtigt ist, wird anhand eines Überblicks über die Fernsehnachrichtenforschung in einer Reihe (Nord-)europäischer Länder, eines Forschungsprojekts über Wahlkampfkommunikation während der Wahlen von 1994 in den Niederlanden und einer Diskussion der impliziten und expliziten Annahmen, die dieser Angst zugrundeliegen, untersucht. (UNübers)