Die falsche Hautfarbe: Lebensgeschichte aus der Apartheid
In: Fischer-Taschenbücher 10796
In: Fischer-Sachbuch
27 Ergebnisse
Sortierung:
In: Fischer-Taschenbücher 10796
In: Fischer-Sachbuch
In: Vereinte Nationen: Zeitschrift für die Vereinten Nationen und ihre Sonderorganisationen, Band 53, Heft 6, S. 226-231
ISSN: 0042-384X
World Affairs Online
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 60, Heft 8, S. 90-93
ISSN: 1430-175X
In: Vereinte Nationen, Band 53, Heft 6, S. 226-231
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 60, Heft 8, S. 90-93
ISSN: 1430-175X
In May 2005, Pascal Lamy was elected general director of the WTO. A brief overview of the election & Lamy's career is presented. Some of the main tasks for the new general director are to successfully conclude the Doha-Developing agenda, interacting with China which is crucial because of conflicts regarding increasing textile exports to the USA & EU, & advancing the internal WTO reforms. E. Sanchez
In: Internationale Politik, Band 60, Heft 8, S. 90-93
"Ein Europäer an der Spitze der Welthandelsorganisation: Was viele für unmöglich gehalten haben, ist nun doch Wirklichkeit geworden. Obwohl sämtliche Gegenkandidaten aus Entwicklungs- und Schwellenländern kamen, konnte sich Pascal Lamy schließlich durchsetzen. Der ehemalige EU-Handelskommissar (1999 bis 2004) wurde am 26. Mai 2005 von den 148 Mitgliedern der WTO einstimmig zum neuen Generaldirektor gewählt. Er wird am 1. September Supachai Panitchpakdi aus Thailand ablösen, der an die Spitze der United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD)
wechselt. Pascal Lamy, der nach dem Scheitern der Ministerkonferenz von Cancún im September 2003 die Organisation als 'mittelalterlich' kritisiert hatte, stellt als seine 'Leitlinie' heraus, vor allem die Interessen der Entwicklungsländer stärker als bisher im Welthandelssystem zu verankern." (Autorenreferat)
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 59, Heft 9, S. 87-90
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 59, Heft 9, S. 87-90
ISSN: 1430-175X
In: Internationale Politik, Band 59, Heft 1, S. 87-90
"Nach dem Scheitern der Doha-Runde in Cancún im September 2003 rettete die Einigung der WTO-Mitglieder in Genf den Fortbestand der Runde. Doch das Rahmenabkommen ist nur der Anfang eines arbeitsintensiven Prozesses. Das Problemkind Agrarpolitik zeigt, wie schwierig sich der Anpassungsprozess zwischen Nord und Süd gestaltet." (Autorenreferat)
In: Schriften zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte 70
World Affairs Online
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 61, Heft 2, S. 100-107
ISSN: 1430-175X
The Doha-Round might be the first real development round of the WTO aimed at eliminating the inherent inequity in the global trade system by supporting the build up of capacity in developing countries & further liberalizing trade in sectors that these nations have particular export interests, in particular agriculture & textiles. Although the times have passed in which the US & EU can dictate results of proceedings & the G-20 under leadership of Brazil, India, & China play an important role today, EU & French agrarian politics in particular reflect vehement opposition to liberalization of the agrarian sector for both economic & identity reasons. Although no breakthrough was expected in Hong Kong & only minimal consensus on steps for reducing subsidies & market liberalization were achieved, for the first time all 110 developing nations established a unified alliance, & a development packet to provide market access for the poorest developing nations will increase the income of developing nations more than debt forgiveness or aid increases, though true liberalization must not be forgotten before the opportunity is lost. L. Reed
In: Internationale Politik: IP ; Deutschlands führende außenpolitische Zeitschrift, Band 61, Heft 2, S. 100-107
ISSN: 2627-5481
"Von der Liberalisierung des Welthandels profitieren die Entwicklungsländer. Doch gerade auf dem für sie wichtigen Agrarsektor will es in der Doha-Runde nicht vorangehen. In Hongkong wurde kein Durchbruch in den WTO-Verhandlungen über eine Liberalisierung des Welthandels erwartet - das war schon im Vorfeld klar. Doch Fortschritte, besonders im Agrarbereich, sind erforderlich, wenn das Einkommen der Entwicklungsländer steigen soll. Selbst ein Minimalkonsens der Doha-Runde wäre für diese Länder besser als der Schuldenerlass von 2005 oder die Erhöhung der Entwicklungshilfe." (Autorenreferat)
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 61, Heft 2, S. 100-107
ISSN: 1430-175X
In: Internationale Politik, Band 61, Heft 2, S. 100-107
"In Hongkong wurde kein Durchbruch in den WTO-Verhandlungen über eine Liberalisierung des Welthandels erwartet – das war schon im Vorfeld klar. Doch Fortschritte, besonders im Agrarbereich, sind erforderlich, wenn das Einkommen der Entwicklungländer steigen soll. Selbst ein Minimalkonsens der Doha-Runde wäre für diese Länder besser als der Schuldenerlass von 2005 oder die Erhöhung der Entwicklungshilfe." (Autorenreferat)
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 60, Heft 3, S. 17-25
ISSN: 1430-175X
Rapidly developing nations like China, India, or Brazil are demanding greater economic liberalization, nurture global ambitions, & will economically surpass the existing industrial nation within forty years. The growth of China & India in particular give globalization a non-western face. Like Russia, Brazil, India, & China exert undeniable political & economic influence on a regional level. China in particular has grown dramatically with a market full of potential, although China needs to close the gap between economic reform & political modernization. The specific demographic factors in India are driving it to be the third largest economy by 2020, although economic policy & dragging implementation of reforms remain a concern & India remains a relatively closed economy. Still largely agrarian, Brazil is becoming an increasing regional & international power, yet one-third of its population lives in poverty, & the country faces enormous economic debt, bureaucracy, corruption, & lack of international competitiveness & infrastructure. Economic, demographic, & geographic power make these nations universal partners for resolution of global problems, but they must take responsibility at an international level & help lift their neighbors from poverty. L. Kehl