"Challenges to security and development policy alike, such as fragile states, natural disasters and post-conflict reconstruction, are unlikely to respect the institutional boundaries or delimitation of competences of the European Union's complex system of governance. This holds true for the 'grey area' that exists between traditional foreign/security and development policies. Since 2007, the Instrument for Stability (IfS) constitutes the European Community's main instrument for addressing what has been called the 'security-development nexus'. It is a broadly mandated and flexible policy tool for rapidly funding assistance to countries in situations of (emerging) crisis and natural disaster. Thus, the IfS provides the Community with additional financial capacities in crisis management. While not fundamentally changing the institutional set-up of the EU's external relations, the IfS has contributed to removing legal obstacles and to clarifying actors' roles at the interface of foreign and development policies." (author's abstract)
"This study provides an introduction to scenario analysis as a tool for development policy planning. The study is divided into three parts. The first part of the study outlines the central characteristics of scenario analysis methods, distinguishes scenario analysis from other research approaches, and presents a general guide for building scenarios. Illustrations of applications of scenario analysis methods in fields related to global development complement the methodological discussions in this part of the study. A second part of the study develops an original illustration of how scenario methods can be applied to examine development policy issues byfocusing on the question of how foreign direct investment flows could change the African development landscape toward the year 2030. This chapter culminates with the presentation of four fictional narratives charting how investment patterns and development outcomes could unfoldover the next two decades.The third and final chapter of the study outlines several considerations that policymakers potentially interested in using scenario methods as a supplement to their existing planning tools should make in evaluating whether the application of these methods within their organizations is desirable." (excerpt)
"Im März 2005 formulierten Geber, Entwicklungsländer und Nichtregierungsorganisationen in Paris Verpflichtungen für eine wirksamere Ausgestaltung der EZ auf Länderebene (Erklärung von Paris über die Wirksamkeit der EZ 2005). Ziel dieser Erklärung ist es, durch Partner- wie Geberverpflichtungen die Wirksamkeit der EZ zu steigern und somit die Millennium Development Goals (MDGs) besser zu erreichen. Die Erfolge bei der Verwirklichung der Verpflichtungen sollen durch 12 Fortschrittsindikatoren gemessen werden. Auch die Vereinten Nationen haben die Paris-Erklärung unterzeichnet. Diese Arbeit analysiert und bewertet die Umsetzung dieser Verpflichtungen innerhalb des EZ-Systems der Vereinten Nationen. Kapitel 2 gibt einen Überblick über den Inhalt der Paris-Erklärung (Kapitel 2.1) und erläutert das System der Entwicklungszusammenarbeit der Vereinten Nationen (VN-EZ-System) (Kapitel 2.2). Kapitel 2.3 stellt dar, wie das VN-EZ-System die Paris-Erklärung aufgenommen hat, zentral ist in diesem Zusammenhang der Aktionsplan der UNDG zur Paris-Erklärung. Kapitel 2.4 wendet die Dimensionen der Paris-Erklärung und ihre Indikatoren zur Fortschrittsmessung auf das VN-EZ-System an. Kapitel 2.5 fasst den Stand der Umsetzung der Paris-Erklärung durch das VN-EZ-System zusammen und bewertet diesen. Kapitel 3 greift die aktuelle Entwicklung im VN-Reformprozess auf und analysiert den Bericht des High-level Panel on UN system-wide Coherence vor dem Hintergrund des Zielhorizonts der Paris-Erklärung. Die Analyse des Umsetzungsstandes und der aktuelle Reformprozess werfen die Frage auf, welche Konsequenzen sich aus den Zielvorgaben der Paris-Erklärung und der darin geforderten Arbeitsteilung der EZ-Akteure für die Positionierung der VN-Organisationen im internationalen EZ-System ergeben. Eine Positionierung und klare Abgrenzung zu den anderen EZ-Akteuren sollte auf der Grundlage der Stärken erfolgen. Daher diskutiert Kapitel 4.1 zunächst die Stärken der VN-Organisationen in der EZ. Darauf aufbauend stellt Kapitel 4.2 Überlegungen zur zukünftigen Rolle der VN-Organisationen im internationalen EZ-System an. Kapitel 5 enthält abschließend Empfehlungen für eine Positionsbestimmung des BMZ, basierend auf den identifizierten Schwachstellen in der Umsetzung sowie im Hinblick auf die Staatenverhandlungen um den Bericht des High-level Panel. Die Informationen zur Umsetzung der Paris-Erklärung durch die VN-Organisationen basieren auf der Auswertung von VN-Dokumenten, auf Gesprächen mit VN-Mitarbeitern und des Development Assistance Committee der OECD sowie auf dem OECD-Monitoring zur Umsetzung der Paris-Erklärung (OECD 2007)." (Textauszug)
"This study deals with one specific form of donor support for policy reform, namely donor-financed policy reform programmes that are based on a combination of pilot projects and high-level advice – so called multilevel approaches. German development agencies argue that policy reform processes involve complex societal changes and can therefore not be decreed and implemented through top-down processes. According to their argument, high-level policy advisory services that are not embedded in processes of societal change can offer blueprints but not tailor-made solutions and are therefore rarely able to bring about lasting change. They insist that good policy solutions need to be tested in practice, and stake holder support needs to be built through participatory learning processes. GTZ in particular claims to have a competitive advantage vis-à-vis other donors that do not offer as much "multi-level competence" and processbased policy support. The purpose of the present volume is to see how successful multi-level approaches work in practice, especially to what extent good policy support actually requires a micro- or project-level foundation. This gives rise to questions regarding the operational setup of such processes: E.g. how feedback loops between implementation of pilot projects, capacity-building in service delivery, and policymaking are best organized; what role formal and informal procedures play in the policymaking process, and who the most influential change agents are; how a succession of microlevel experiments, codification of experiences, norm-setting and enforcement of new rules should be timed and sequenced, and what time spans are required to manage such iterative processes." [author's abstract]
"This study analyses options to improve the division of labour between the various donors of the European Union: the European Commission and the Member States. It was commissioned by the German Federal Ministry for Economic Co-operation and Development (BMZ). However, it is the responsibility of the German Development Institute (DIE) alone and any conclusions should not be attributed to BMZ. The study is part of a research project on division of labour in EU development co-operation of DIE, the Centre of International Relations at the University of Ljubljana and the Centre of African and Development Studies at the Technical University of Lisbon. Case studies on the possible roles of the New Member States and Portugal in a division of labour will be published in another DIE discussion paper." (author's abstract)
"Im März 2005 formulierten Geber, Entwicklungsländer und Nichtregierungsorganisationen in Paris Verpflichtungen für eine wirksamere Ausgestaltung der EZ auf Länderebene (Erklärung von Paris über die Wirksamkeit der EZ 2005). Ziel dieser Erklärung ist es, durch Partner- wie Geberverpflichtungen die Wirksamkeit der EZ zu steigern und somit die Millennium Development Goals (MDGs) besser zu erreichen. Die Erfolge bei der Verwirklichung der Verpflichtungen sollen durch 12 Fortschrittsindikatoren gemessen werden. Auch die Vereinten Nationen haben die Paris-Erklärung unterzeichnet. Diese Arbeit analysiert und bewertet die Umsetzung dieser Verpflichtungen innerhalb des EZ-Systems der Vereinten Nationen. Kapitel 2 gibt einen Überblick über den Inhalt der Paris-Erklärung (Kapitel 2.1) und erläutert das System der Entwicklungszusammenarbeit der Vereinten Nationen (VN-EZ-System) (Kapitel 2.2). Kapitel 2.3 stellt dar, wie das VN-EZ-System die Paris-Erklärung aufgenommen hat, zentral ist in diesem Zusammenhang der Aktionsplan der UNDG zur Paris-Erklärung. Kapitel 2.4 wendet die Dimensionen der Paris-Erklärung und ihre Indikatoren zur Fortschrittsmessung auf das VN-EZ-System an. Kapitel 2.5 fasst den Stand der Umsetzung der Paris-Erklärung durch das VN-EZ-System zusammen und bewertet diesen. Kapitel 3 greift die aktuelle Entwicklung im VN-Reformprozess auf und analysiert den Bericht des High-level Panel on UN system-wide Coherence vor dem Hintergrund des Zielhorizonts der Paris-Erklärung. Die Analyse des Umsetzungsstandes und der aktuelle Reformprozess werfen die Frage auf, welche Konsequenzen sich aus den Zielvorgaben der Paris-Erklärung und der darin geforderten Arbeitsteilung der EZ-Akteure für die Positionierung der VN-Organisationen im internationalen EZ-System ergeben. Eine Positionierung und klare Abgrenzung zu den anderen EZ-Akteuren sollte auf der Grundlage der Stärken erfolgen. Daher diskutiert Kapitel 4.1 zunächst die Stärken der VN-Organisationen in der EZ. Darauf aufbauend stellt Kapitel 4.2 Überlegungen zur zukünftigen Rolle der VN-Organisationen im internationalen EZ-System an. Kapitel 5 enthält abschließend Empfehlungen für eine Positionsbestimmung des BMZ, basierend auf den identifizierten Schwachstellen in der Umsetzung sowie im Hinblick auf die Staatenverhandlungen um den Bericht des High-level Panel. Die Informationen zur Umsetzung der Paris-Erklärung durch die VN-Organisationen basieren auf der Auswertung von VN-Dokumenten, auf Gesprächen mit VN-Mitarbeitern und des Development Assistance Committee der OECD sowie auf dem OECD-Monitoring zur Umsetzung der Paris-Erklärung (OECD 2007)." (Textauszug)
Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit zentralen Fragen der Global-Governance-Debatte. Lässt sich politikfeldübergreifend zeigen, dass Governance-Muster jenseits der traditionellen völkerrechtlichen Verträge an Bedeutung gewinnen? Ist die Wahrnehmung zutreffend, dass zwar Global-Governance-Strukturen in der globalen Ökonomie entstehen, diese jedoch überwiegend neoliberalen Charakters sind, also nicht zur sozialen und ökologischen Gestaltung der Weltwirtschaft beitragen? Zur systematischen Überprüfung dieser Fragen entwickelt diese Arbeit auf Grundlage der theoretischen Global Governance-Literatur einen innovativen Referenzrahmen, der es erlaubt, das umfangreiche empirische Material in den zwei Bereichen 'soziale und ökologische Regeln für Handel und multinationale Unternehmen' sowie 'Stabilisierung des internationalen Finanzsystems' zu ordnen. (ICD2)
Inhaltsverzeichnis: I Stephan Klingebiel: Einleitung: Eine Afrika-Agenda 2007? (7-14). II Sozioökonomische Herausforderungen - Stillstand oder Fortschritt? Peter Wolff: Umsetzung der MDG-Agenda in Subsahara-Afrika (17-22); Helmut Asche, Axel Biallas: Ein Wachstumsboom in Afrika? (23-28); Kathrin Berensmann: Schuldentragfähigkeit und die Entwicklung Afrikas (29-32); Nina Kielwein, Klaus Liebig: HIV/ AIDS als Entwicklungsproblem in Subsahara-Afrika (33-38). III Politische Herausforderungen - 'good enough governance' in Afrika? Sven Grimm, Stephan Klingebiel: Governance-Herausforderungen in Afrika südlich der Sahara (41-44); Sven Grimm: Der Afrikanische Peer Review-Mechanismus (APRM) im Rahmen von NEPAD - Möglichkeiten der Unterstützung durch G8 und EU? (45-48); Stephan Klingebiel: Die neue Friedens- und Sicherheitsarchitektur in Afrika: Interessen und Ansatzpunkte der G8 und EU (49-54). IV Herausforderungen im Umwelt- und Ressourcenbereich - Besondere Verwundbarkeit Afrikas? Susanne Neubert, Waltina Scheumann: Herausforderungen eines grenzüberschreitenden Gewässermanagements in Afrika (57-62); Imme Scholz, Steffen Bauer: Klimawandel und Desertifikation (63-70). V Herausforderungen für die Partnerschaft mit dem Kontinent - Auf dem Weg zu einer breiten Kooperation? Stephan Klingebiel: Steigerung der Mittel für Entwicklungszusammenarbeit: Teil der Lösung oder des Problems? (73-78); Stephan Klingebiel, Stefan Leiderer: Chance für eine wirksame Kooperation und Partnerschaft mit Subsahara-Afrika: programmorientierte Ansätze (79-84); Sven Grimm: Die EU-Afrikastrategie - wo wir stehen (85-90); Sven Grimm, Michael Brüntrup: EU-Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (EPAs) mit AKP-Regionen (91-98); Christian von Drachenfels, Tilman Altenburg: Stärkung privatwirtschaftlicher Wachstumsdynamik in Subsahara-Afrika (99-106); Andreas Stamm: Wissenschaftskooperation: neue Formen der Zusammenarbeit mit Subsahara-Afrika (107-112); Klaus Liebig: Kooperation mit afrikanischen Ankerländern: Herausforderungen für die europäischen und deutschen Außenbeziehungen (113-118); Thomas Fues: China und Indien: neue Geber in Afrika (119-122); Dirk Messner: Afrika aus einer Global Governance-Perspektive (123-126). VI Kommentare und Analysen zur "Afrika-Agenda 2007" aus internationaler Perspektive: Elizabeth Sidiropoulos, Romy Chevallier: Bessere Regierungsführung, mehr Wachstum (129-136); Henning Melber: Der neue Wettlauf um Afrikas Ressourcen (137-140); Stefan G. Koeberle: Wie man in einer höheren Gewichtsklasse hebt: Ideen zum deutschen G8-Vorsitz und der EU-Ratspräsidentschaft (141-152); Verena Fritz: Der deutsche G8-Vorsitz und die EU-Ratspräsidentschaft: eine Londoner Sicht (147-152).
"For some years the nexus of development and security has been a key conceptual and also political issue. The associated debates are wide-ranging, extending from the basic question of the relationship between development and security to the concrete interaction of military and civil actors in a given post-conflict situation. The present volume seeks to contribute to this debate by considering various dimensions of the subject." (excerpt). Contents: Mark Duffield: Human security: linking development and security in an age of terror (11-38); Necla Tschirgi: Security and development policies: untangling the relationship (39-68); Clive Robinson: Whose security? Integration and integrity in EU policies for security and development (69-92); Jakkie Cilliers: New interfaces between security and development (93-106); Ann M. Fitz-Gerald: Addressing the security-development nexus: implications for joined-up government (107-126); Stephan Klingebiel: Converging the role of development policy and security policy? New approaches in Africa (127-145).
"How relevant are the internationally agreed Millennium Development Goals (MDGs) for the Middle East and North Africa? What consequences do they have for development cooperation, especially German development cooperation, with that world region? The study by Markus Loewe provides an answer to these two questions. It notes that many countries in the Middle East and North Africa region lag behind in eliminating extreme poverty and hunger, improving the quality of education, eliminating gender disparities, protecting the environment and providing for good governance and democracy. One reason for this state of affairs is that the rulers in the region are insufficiently committed to effective reforms. German development cooperation can make useful contributions to implementing the MDGs. It should call on partner countries to step up their engagement in favor of the MDGs. It should cooperate more intensively with countries that are truly committed to achieving the MDGs. And it should document far better than it has in the past what kind of contributions it intends to make in each of its partner countries to implementing which of the MDGs." (author's abstract)
"The present study works out the central elements of the EC's budget support concept, examining it in terms of the objectives envisaged for and the risks entailed by budget support. The study furthermore looks into whether and to what extent the concept is in fact being implemented in the EC's budget-support programs. The study's aim is to assess the EC's performance as a donor in the provision of budget support." (author's abstract)
"Die Anregung für die vorliegende Untersuchung entstand auf der Grundlage einer früheren umfassenden Studie der Autorin zur Rolle der Entwicklungszusammenarbeit bei der Förderung von Corporate Social Responsibility (CSR), die im Auftrag des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) durchgeführt wurde. Darin wurden u.a. die Erfahrungen europäischer Geberstaaten für die Entwicklung und Stärkung von CSR ausgewertet. Diese erste Studie hatte gezeigt, dass in anderen Ländern sozial verantwortliches Investieren eine gewichtigere Rolle einnimmt, als dies bisher in Deutschland der Fall ist. Das vorliegende Gutachten vermittelt einen Überblick über sozial verantwortliches Investieren in anderen Ländern und formuliert Empfehlungen, wie dieses Instrument ggf. durch das Bundesministerium fair wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) stärker genutzt werden könnte. Nachdem im ersten Kapitel zunächst das Konzept von SRI in Abgrenzung zur CSR sowie wichtige Akteure und Funktionsweisen für SRI vorgestellt werden, geht es im zweiten Kapitel um einen Überblick über SRI-Aktivitäten in Großbritannien und einigen weiteren europäischen Vorreiterländern und im dritten Kapitel um SRI-Erfahrungen in den USA. Vor dem Hintergrund dieser Ländererfahrungen wird in Kapitel 4 der SRI-Markt in Deutschland diskutiert. Kapitel 5 schließlich stellt das Wirkungspotential am Beispiel des Pharmasektors dar. Im Anschluss daran werden in Kapitel 6 einige Empfehlungen für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit (EZ) in Bezug auf SRI vorgestellt." (Textauszug)
"Der von der Bundesregierung national wie international anerkannte entwicklungspolitische Kohärenzanspruch bedeutet, dass neben der Entwicklungspolitik auch andere Politiken eine Mitverantwortung für die Erreichung übergeordneter Entwicklungsziele wie Armutsbekämpfung und globale Zukunftssicherung haben und in dem Sinne kohärent sein sollen. Die vorliegende Studie, die auf einem umfassenderen Gutachten für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beruht, befasst sich mit der Begründung und der Anerkennung sowie der Reichweite und den Grenzen des entwicklungspolitischen Kohärenzanspruchs und legt dann im Lichte internationaler Erfahrungen dar, dass zu seiner Umsetzung ein komplexes 'Kohärenzmanagement' erforderlich ist. Die Studie formuliert dazu eine Reihe von Empfehlungen." (Autorenreferat)
Im September 2000 verabschieden 189 unabhängige Staaten im Rahmen der 55. Generalversammlung der UN in New York die Millennium Declaration. Im Anschluss an den Millenniumsgipfel extrahiert eine Arbeitsgruppe, die sich aus Vertretern der UN, der Weltbank, der OECD und anderer internationalen Organisationen zusammensetzt, einige messbare Zielvorgaben aus der Millennium Declaration. Dabei ergibt sich eine Liste von acht sogenannten Millennium Development Goals (MDGs), die im Wesentlichen auf zwei Kapiteln der Millennium Declaration beruhen: dem Kapitel 'Entwicklung und Armutsbekämpfung' sowie dem Kapitel 'Schutz der gemeinsamen Umwelt'. Diese Vorgaben untersuchend, verfolgt der Beitrag drei Ziele: In einem ersten Schritt wird die Bedeutung der Millennium Development Declaration und der MDGs in der internationalen Entwicklungsdebatte im historischen Kontext dargestellt. Der zweite Schritt erläutert, welche Risiken und Chancen mit den MDGs verbunden sind. So bestehen unter anderem die Risiken (1) eines verengten Entwicklungsbegriffs, (2) einer Input- statt Effizienz-Orientierung, (3) einer unzureichenden Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens und (4) einer Vernachlässigung von Multikausalitäten. Zu den Chancen zählen die Möglichkeiten (1) der Synergien, Harmonisierung und Kontinuität, (2) der Ergebnisorientierung sowie (3) des Interesses und der Zustimmung der Öffentlichkeit. Im dritten Schritt wird diskutiert, welche Konsequenzen sich aus den internationalen Zielen für Deutschland und für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit ergeben. Dazu gehören (1) die Herstellung einer Kohärenz zwischen der Entwicklungspolitik und anderen außenwirksamen Politiken, (2) die Armutsorientierung, (3) die Wirksamkeit sowie (4) Geber-Koordination und Alignment der Entwicklungszusammenarbeit. (ICG2)
"Seit einigen Jahren ist der internationale Diskurs über grenzüberschreitende Wasserkooperation stark von dem Konzept des Benefit Sharing geprägt, das im Kern besagt, dass Anrainerstaaten internationaler Flüsse statt einer möglicherweise konfliktiven Aufteilung knapper Wasservorkommen stärker auf die Aufteilung der Vorteile aus der Wassernutzung setzen sollten. Die prinzipielle Logik ist, dass sich aus einem kooperativen und auf die Wassernutzung abhebenden Management wirtschaftliche Nettovorteile erzielen lassen, die zwischen den betroffenen Staaten aufgeteilt werden können. Entsprechend könnte die Wasserkooperation trotz divergierender Interessen und der typischen Oberlauf-Unterlauf Problematik zu einer Angelegenheit wechselseitiger Vorteile (sog. Win-win-Konstellation) werden. Der starken Verbreitung des Konzeptes Benefit Sharing und seiner Anerkennung in internationalen wasser- und entwicklungspolitischen Erklärungen steht jedoch ein vergleichsweise geringes Wissen über die Formen und Determinanten bisheriger zwischenstaatlicher Kooperationsformen im Wassersektor mit Winwin-Charakter gegenüber. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel dieser Studie, einen Überblick über die Erfahrungen mit Benefit Sharing an internationalen Flüssen zu bieten und das Konzept auf seine Relevanz für die Entwicklungszusammenarbeit zu prüfen. Den regionalen Schwerpunkt der Diskussion bildet der afrikanische Kontinent, wobei ebenso Fallbeispiele außerhalb Afrikas einbezogen werden. Dabei kommt der Arbeit aufgrund der beschränkten Projektlaufzeit und -mittel auch ein explorativer Charakter zu, da neben dem prinzipiellen Ziel der Zusammenfassung des Wissensstandes und von Erkenntnislücken auch der weitere Untersuchungsbedarf skizziert werden soll. Gleichwohl soll die konzeptionelle Abhandlung und Diskussion der praktischen Erfahrungen vor allem dafür genutzt werden, für die Entwicklungszusammenarbeit relevante Ergebnisse abzuleiten. Die Arbeit ist als eine theoriegestützte Fallstudienanalyse angelegt, wobei nach einer knappen Diskussion der zentralen theoretisch-konzeptionellen Aspekte eine kriterienbasierte Auswahl und Analyse einer Reihe praktischer Anwendungsbeispiele erfolgt. In Bezug auf die Informationsgewinnung ist die Untersuchung als eine Desk Study angelegt und basiert dementsprechend wesentlich auf dem bisher zugänglichen Stand des Wissens zu Win-win-Vereinbarungen, während zusätzliche, eigenständige empirische Untersuchungen zu Einzelfällen und -aspekten nicht möglich sind." (Textauszug)