Behandelt werden Entwicklung und Bedeutung des parlamentarischen Untersuchungsrechts sowie die praktische Arbeit der Untersuchungsausschüsse; schon für Schüler (Sek. II).
Nachdem eine grundsätzliche Kritik an dem Programm der "Strategischen Verteidigungsinitiative" (SDI) von den Befürwortern nicht entkräftet werden konnte, werden zusätzliche Argumente für SDI von der US-Regierung angeführt. Diese werden in dem Beitrag auf ihre Richtigkeit hin untersucht. Zunächst wird die Entwicklung der nachgeschobenen Argumente, in deren Mittelpunkt als Begründung für SDI die sowjetischen Aktivitäten auf dem Gebiet der Raketenabwehr stehen, nachgezeichnet. Dann werden die beiden sich ergänzenden Argumentationsketten für die Nachrüstung im Weltraum vorgestellt und inhaltlich analysiert. (1) Die politische Begründung von SDI als Nachrüstung: Aus dem angenommenen Charakter der sowjetischen Politik wird geschlossen, daß die Sowjetunion sich so schnell wie möglich aus dem ABM-Vertrag von 1972 hinausstehlen oder aus ihm ausbrechen will. (2) Die technologische Begründung von SDI als Nachrüstung: Aus mehreren durch den ABM-Vertrag erlaubten Einzelaktivitäten im Bereich der Raketenabwehr wird die Schlußfolgerung gezogen, die UdSSR befände sich aufgrund ihrer Forschung auf dem Weg zum Ausstieg aus dem Vertrag. Insgesamt wird festgestellt, daß es über die im Rahmen des ABM-Vertrags erlaubten Forschungen hinaus keine Beweise für eine sowjetische Vorrüstung in der Raketenabwehr gibt. (KW)
Klappentext: Mit dieser Festschrift gedenkt der Bundesrechnungshof der dreihundertjährigen Geschichte der externen Finanzkontrolle in Deutschland, deren Anfänge in das Jahr 1714 zurückreichen, als König Friedrich Wilhelm I. von Preußen die Preußische General-Rechenkammer gründete. In 24 Aufsätzen beschäftigt sich die Festschrift mit der höchst abwechslungsreichen Historie der Rechnungsprüfung und behandelt aktuelle Fragestellungen aus dem ebenso spannenden wie komplexen Prüfungsgeschäft. Die Autoren, die überwiegend aus dem Kreis der aktiven und ehemaligen Mitglieder des Bundesrechnungshofes stammen, berichten über alle relevanten Prüfungsfelder des Bundesrechnungshofes an der Schwelle zum vierten Jahrhundert seiner Geschichte und wagen Ausblicke in die Zukunft. Schwerpunkte bilden zudem das Engagement des Bundesrechnungshofes im internationalen und europäischen Kontext sowie seine Zusammenarbeit mit Partnern auf der Ebene des Bundes und der Länder.
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"Wer den Weltraum beherrscht, kontrolliert die Welt", das ist Reagans Philosophie für das SDI-Programm. Diese Devise treibt auch konservative Kreise Westeuropas zur Schaffung einer "autonomen Weltraummacht Westeuropas". Diese gigantomanischen und auch eine militärische Nutzung nicht ausschließenden Pläne werden einen Großteil der für Forschung und Technologie zur Verfügung stehenden Mittel absorbieren. Diese Autonomiepolitik als Machtpolitik verspricht bei enorm hohen Kosten nur einen geringen Nutzen. Sie ist mit Nachdruck abzulehnen, da sie nur der Rüstungsindustrie und den ihr nahestehenden Kreisen dient. Eine Alternative dürfte nur in einer Internationalisierung der Raumfahrt auf gleichberechtigter Basis liegen. (LU)