15 Jahre Lernfeldkonzept: Implementation geglückt?
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 66, Heft 133, S. 15-17
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 66, Heft 133, S. 15-17
ISSN: 0005-9536
In: Edition Fachdidaktiken
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Unterrichtsplanung im Fokus wirtschaftsdidaktischer Theorie, Empirie und Praxis -- Zusammenfassung -- 1 Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik - aktuelle theorie‐, empirie‐ und praxisbasierte Beiträge -- 2 Unterrichtsplanung aus theoretisch-konzeptioneller Perspektive -- 3 Unterrichtsplanung aus empirisch-konzeptioneller Perspektive -- 4 Unterrichtsplanung aus Perspektive der Lehrkräfte und des Lehralltags -- 5 Ausblick -- Literatur -- Unterrichtsplanung aus theoretisch-konzeptioneller Perspektive -- Unterrichtsplanung im Kontext bildungstheoretischer Grundannahmen -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Problemhorizont: Unterricht als gesellschaftliches und pädagogisches Phänomen -- 3 Bildungstheorie, Didaktik und Unterrichtsplanung -- 4 Ausgewählte didaktische Modelle der Unterrichtsplanung im Lichte bildungstheoretischer Grundannahmen -- 5 Anmerkungen zur Behandlung des Themas "Unterrichtsplanung" in den Diskursen der wirtschaftsberuflichen Didaktik -- 6 Fazit -- Literatur -- Unterrichtsplanung im Kontext kompetenzbezogener Reflexionen -- Zusammenfassung -- 1 "Kompetenzorientierung": Eine moderne Maxime zur Planung von Unterricht -- 2 Grundlegende Konzepte der Kompetenzorientierung -- 2.1 Der Kompetenzbegriff -- 2.2 Kompetenzmodelle -- 2.2.1 Kompetenzstruktur- und -niveaumodelle -- 2.2.1.1 Anthropologische Kompetenzmodelle -- 2.2.1.2 Psychometrische Kompetenzmodelle -- 2.2.1.3 Weitere Kompetenzstruktur- und -niveaumodelle -- 2.2.2 Kompetenzentwicklungsmodelle -- 3 Planung beruflichen Unterrichts unter dem Anspruch der Kompetenzorientierung -- 3.1 Der Zyklus der Kompetenzorientierung als Modell der Unterrichtsplanung -- 3.2 Kompetenzorientierung bei der Festlegung der Kompetenzerwartungen -- 3.3 Kompetenzorientierung bei der Bedingungsanalyse.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 60, Heft 102, S. 36-38
ISSN: 0005-9536
In: Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung Bd. 3
Der vorliegende 3. Band der Reihe Wirtschaft, Recht, Bildung mit dem Schwerpunkt 'Beratung-Evaluation-Transfer' verknüpft in bewährter Weise Forschungskompetenzen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Das gleichnamige Forschungsnetzwerk hat bereits in der Vergangenheit Beiträge von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammen getragen und so ein sichtbares Forum geschaffen, das Ergebnisse aus dem Schnittbereich klassischer Disziplinen präsentiert. Beratung, Evaluation und Wissenstransfers finden in sich rasch ändernden Systemen statt und stehen für einen Strukturwechsel in den Wirtschafts- und Kommunikationsbeziehungen. In der Dienstleistungsgesellschaft treten prozedurale und informationsbezogene Handlungsformen mehr und mehr in den Vordergrund der Arbeitsbeziehungen. In diesem Schwerpunktband werden die verschiedenen Facetten dieser Entwicklung betrachtet und analysiert. Die Palette reicht dabei von traditionellen Forschungsfeldern bis hin zu interdisziplinären Kooperationen.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 58, Heft 85, S. 33-34
ISSN: 0005-9536
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 10, Nr. 3.2015
In: Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ..., S. 104-118
In diesem Beitrag werden verschiedene Zugänge zur Entrepreneurship Education und deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutiert. Die Erkenntnisse werden anhand von ausgewählten Aufsätzen sowie mit verschriftlichten Beiträgen der Forumsbeteiligten, die durchaus unterschiedliche Positionen deutlich werden lassen, vertieft. Entrepreneurship Education erweist sich dabei als vielschichtiges Konzept, dessen Potenziale unterschiedlich interpretiert werden. Dies betrifft die theoretischen Zugänge, die praktische Gestaltung sowie die zukünftigen Perspektiven.