Publikumsinklusion bei der Tagesschau: Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt "Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums"
In: Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts 26
35 Ergebnisse
Sortierung:
In: Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts 26
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 69, Heft 3, S. 397-399
ISSN: 1862-2569
Aus der Vorbemerkung: Mit dem übergeordneten Titel "Transformationen des Journalismus und der Journalismusforschung" will ich einen Überblick über meine Forschungsarbeiten geben, die in diesem Kumulus zusammengefaßt sind. Nach der Einleitung in das Thema (I. Entgrenzung des Journalismus) , behandelt Kapitel II die empirische Herausforderung, die mit den Themenfeldern Online-Kommunikation und Journalismus verbunden sind. Die sich hieraus ergebenden method(olog)ischen Herausforderungen thematisiert Kapitel III; sie betreffen das Verhältnis von Theorie, Methode und Empirie. Damit ist schließlich die Grundlage geschaffen, die zur Bearbeitung der theoretischen Herausforderung erforderlich ist, welche mit der Transformation der Systemtheorie (Kapitel IV) verbunden ist.
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 54, Heft 4, S. 603-609
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 52, Heft 1, S. 63-79
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 51, Heft 4, S. 535-536
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 50, Heft 3, S. 304-319
ISSN: 1862-2569
In: DUV
In: Sozialwissenschaft
Die Autorin untersucht die Frage, welchen empirischen Gehalt Nachrichtenfaktoren für die Sportberichterstattung in tagesaktuellen Printmedien haben. Die Ergebnisse werden unter kommunikationswissenschaftlichen Gesichtspunkten interpretiert und strukturiert.
Wie in anderen Forschungsfeldern gibt es auch in der Journalismusforschung Schlüsseltexte, die ein Forschungsgebiet erschlossen haben, auf dem weitere Forschung aufbaut. Der Band versammelt solche Schlüsselwerke und stellt sie in Kurzbeschreibungen vor. Zusätzlich werden sie in den Forschungskontext eingebettet und ihre Wirkung auf den weiteren Fortgang der Forschungstradition erläutert. Schließlich werden sie in Bezug auf ihre Bedeutung für aktuelle Fragen und Themen der Journalismusforschung eingeschätzt. Die Herausgebenden Dr. Wiebke Loosen ist Senior Researcher für Journalismusforschung am Leibniz-Institut für Medienforschung│Hans-Bredow-Institut (HBI) und Professorin an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Transformation des Journalismus in einer sich wandelnden Medienumgebung, Journalismus/Publikum-Beziehung sowie Datafizierung und Automatisierung von Kommunikation. Dr. Armin Scholl ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster mit den Schwerpunkten Journalismusforschung, Theorien, Methoden, Alternativmedien/Gegenöffentlichkeiten.
Seit vielen Jahren wird darüber diskutiert, dass die journalistische Aus- und Weiterbildung gleichermaßen Theorie und Praxis braucht. In dem Herausgeberband wird vor dem Hintergrund dieser Diskussion gezeigt, mit welchen didaktischen Konzepten sowohl theoretische, methodische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten in unterschiedlichen Ausbildungseinrichtungen (vor allem Hochschulen und Akademien) vermittelt werden. Entstanden ist daraus ein Überblick von Best-Practice-Beispielen aus der Journalistenausbildung, in dem Journalistenausbilderinnen und -ausbilder aus Wissenschaft und Praxis Ideen, Ziele, Vorgehensweisen und Methoden ihrer Lehre vorstellen.
Im vorliegenden Handbuch stellen erfahrene Ausbilder und Dozenten von Hochschulen und Akademien ihre didaktischen Konzepte der journalistischen Ausbildung vor. Die beiden herausgebenden Medienforscher umreissen in ihrer Einleitung den allgemeinen Stand der Journalistenausbildung in Deutschland und stellen in den folgenden Beiträgen zunächst Konzepte der Journalistenausbildung vor, bevor dann die einzelnen Themenfelder und Lehrinhalte beschrieben werden. ... Das Schlusskapitel versammelt 4 Zwischenrufe zur Ausbildungs- und Berufssituation. Jeder Beitrag schliesst mit einer Literaturliste zum Vertiefen. (3)
In: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 7
In: Media and Communication, Band 7, Heft 4, S. 56-67
In this article we present a research project that experimentally develops a local news platform based on empirical research (interviews, group discussions, a survey) and a co-creation approach. What is presented here is not a typical empirical social science research study but the culmination of an entire approach that is oriented toward software development. This article's aim is to present the project's conceptual ideas, its interdisciplinary character, its research-based development approach and the concept for a local news platform that grew out of our preliminary work. At each level we focus on the relationality which arises in the figurations of the actors involved and their various perspectives. First, we illustrate how relationality already shaped the objective of our project and how this results in its interdisciplinary structure and research design. We then discuss this idea with reference to our empirical findings, that is, the paradox of the local public sphere: While all the actors we interviewed - those who (professionally) produce content and those who use it - have a high appreciation for the idea of a local public sphere, the mediated connection to this sphere is diminishing at the same time. We understand this as the real challenge for local journalism and the local public sphere at large, and not just for individual media organizations. This is also the reason why we argue for a fundamentally relational approach: from a theoretical point of view, it can be used to grasp the crisis of the local public; from a practical point of view, relationality represents the core characteristic of the platform in development. On this basis, we will then show how the concept of the experimental local news platform evolved through the use of a prototype as a relational boundary object. This development lead to the conceptualization of the platform molo.news which itself is characterized by a fourfold relationality. Our concluding argument is that approaching relationality in a more rigorous way could be the key to exploring the future of local journalism.
In: Kommunikation über Grenzen und Kulturen, S. 209-224
Der Beitrag stellt eine inhaltsanalytische Fallstudie vor, die im Rahmen eines Methodenkurses am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster durchgeführt wurde. Die Inhaltsanalyse von www-Seiten, die sich sehr schnell verändern und unterschiedliche hypertextuelle Verknüpfungen enthalten, stellt sich methodisch als schwierig dar. Nach der Erläuterung des methodischen Vorgehens stellen die Autoren einige Ergebnisse der Fallstudie vor. Analysiert wurden die Online-Seiten der SAT 1-Sendung "ran" und der Sport-Onlinedienst Sport 1 während einer 'echten' Woche vor dem Anfang der Fußball-Weltmeisterschaft 1998. (PT)