im auftreten / verschwinden – auf dem Schauplatz und anderswo
In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung: ZMK, Band 7, Heft 1, S. 185-200
ISSN: 2366-0767
12 Ergebnisse
Sortierung:
In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung: ZMK, Band 7, Heft 1, S. 185-200
ISSN: 2366-0767
In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung: ZMK, Band 1, Heft 2, S. 44-61
ISSN: 2366-0767
In: Theater
Theater sind Maschinen des Erscheinens. Und Theatermaschinen, die erscheinen lassen, verbergen sich selbst und bezeugen sich in ihren Effekten. Das teilen sie mit den Machinationen, wie Intrigen bis ins 19. Jahrhundert hießen. Sie widerstreiten dem Primat der dramatischen Handlung und ermöglichen in Verbindung mit Musik und anderen Illuminationen Theater als Spektakel. Die Beiträger*innen des Bandes fragen nach dem Zusammenhang von Maschine, Machination, Schauspiel und Schauraum. Mit der Figur der Maschine denken sie das Theater von seinen Rändern her und arbeiten heraus, wie ein maschineninduziertes Spektakel auch in Theaterformen (weiter-)lebt, denen das Spektakuläre suspekt geworden ist.
Theater sind Maschinen des Erscheinens. Und Theatermaschinen, die erscheinen lassen, verbergen sich selbst und bezeugen sich in ihren Effekten. Das teilen sie mit den Machinationen, wie Intrigen bis ins 19. Jahrhundert hießen. Sie widerstreiten dem Primat der dramatischen Handlung und ermöglichen in Verbindung mit Musik und anderen Illuminationen Theater als Spektakel. Die Beiträger*innen des Bandes fragen nach dem Zusammenhang von Maschine, Machination, Schauspiel und Schauraum. Mit der Figur der Maschine denken sie das Theater von seinen Rändern her und arbeiten heraus, wie ein maschineninduziertes Spektakel auch in Theaterformen (weiter-)lebt, denen das Spektakuläre suspekt geworden ist.
In: Erbschaft unserer Zeit 11
In: Edition Suhrkamp 2187
In einem ganz wörtlichen Sinne erlebt das Stigma gegen Ende des 20. Jahrhunderts als Branding und Piercing eine unter die Haut gehende Renaissance. In einer schwer durchschaubaren Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen stehen diese modischen Praktiken mit den Manifestationen der Stigmata im engeren Sinne: den Malen, die dem Körper Jesu Christi in der Passion zugefügt wurden und noch seinen verklärten, auferstandenen Körper zeichnen. Seit Franz von Assisi ist eine kleine Schar von Auserwählten mit diesen Malen gezeichnet worden. Stigmata sind geistige Wunden als Manifestationen der imitatio Christi in einer komplexen Zeichengebung zwischen Wiederholung und Neueinsatz. Dadurch wird der Körper in einen anderen verwandelt, zum Schauplatz einer Präsenz gemacht, die ebenso korporal wie figural und mimetisch ist. Am Phänomen der Stigmata haben die unterschiedlichsten Disziplinen ihre semantischen und referenztheoretischen Grenzen erfahren. Die Erklärungsversuche von Theologie und Medizin, Recht, Psychologie und Psychoanalyse sind oft der Selbstaufklärung ihrer Wirklichkeitsannahmen dienlicher als der Erhellung der Phänomene. Diese Annahmen und die durch sie begründeten Modelle des Wissens werden daher in dem vorliegenden Band ebenso zum Gegenstand der Analysen wie die Darstellungsordnungen und -medien, mit denen das Phänomen der Stigmata verbunden ist. Aus dem Inhalt Einleitung: Stigmata - Zur Archäologie eines trügerischen Phänomens in Mittelalter und Moderne BARBARA VINKEN Via crucis, via amoris BETTINE MENKE Nachträglichkeit und Beglaubigungen I Urszene, Deckerinnerungen (Antike) SUSANNA ELM Marking the Self in Late Antiquity. Inscriptions, Baptism and the Conversion of Mimes ANSELM HAVERKAMP Christ's Case. The Triumph of Sado-Masochism II Refiguration, Traditionsbildung (Mittelalter, Barock) CHIARA FRUGONI "Ad imaginem et similitudinem nostram". Der Heilige Franziskus und die Erfindung der Stigmata CAROLINE WALKER BYNUM Die Frau als Körper und Nahrung NIKLAUS LARGIER Die Logik der Erregung. Franz von Assisi, Teresa von Avila und Thérèse philosophe BERNHARD TEUBER Sichtbare Wundmale und unsichtbare Durchbohrung. Die leibhafte Nachfolge Christi als Paradigma des anhermeneutischen Schreibens WOLFGANG SCHÄFFNER Die Wunder des San Francesco d'Assisi und der Therese Neumann. Elemente einer Mediengeschichte des Stigmas ULRIKE SPRENGER Köpfe und Körper. Flagellanten, Historiographie und Hagiographie in Sevilla CHRISTOPHE ...
Intro -- Inhalt -- Vorbemerkungen der Herausgeberin -- Sektion I. Orte der Überkreuzungen/ Ortlosigkeit der Kreuzungen -- The Crossing Out of Egypt. Introductory Essay -- The Word and Allegory -- or, Origen on the Jewish Question -- Die Auffaltung der 'mysteria involuta'. Ritual und Allegorese in Diagrammen zum Liturgiekommentar Lothars von Segni -- Allegories of International Order in Early Modern Europe -- Sektion II. Die Allegorie im Feld ihrer Konkurrenzbegriffe -- Allegorie: 'Ostentation der Faktur ' und 'Theorie'. Einleitung -- 'Enigmata' : Überlegungen zur Vielsinnigkeit der Allegorese. Kommentar zu Augustinus' Kommentar von Korinther 13,12 -- Gleichnisse , Typen, Hieroglyphen, Machtworte. Umschriften der Allegorie in der Bibelexegese des 18. Jahrhunderts -- Faltenfallen sichten. Betrachtungen zum Allegorischen angesichts von Karl Philipp Moritz' Vorbegriff e zu einer Theorie der Ornamente -- Souveränität oder Allegorie. Zur Phänomenologie der theatralisch-allegorischen Einstellung in Walter Benjamins Trauerspielbuch -- Die Wiederkehr der Allegorie in der Ästhetik der Avantgarde. Baumgarten in der Vorgeschichte des New Criticism -- Allegorie und Gleichnis im Mann ohne Eigenschaften -- Cézanne und die Zeit des Stilllebens. Die Entfaltung des Œuvres als Allegorie der Gattungsgeschichte -- Sektion III. Politik der Allegorie -- Die Gegen-Öffentlichkeit der Allegorie. Einleitung -- Allegorie und Aisthesis. Zur Genealogie von Alteritätsagenturen -- Topopoetik der Herrschaft. Allegorische Ökonomien bei Spenser und Shakespeare -- Der Zuckerguss der Wahrheit. Zur Verbindung von Allegorie und Verstellung im Barock -- Gewalt der Allegorie/Allegorie der Gewalt. Corneilles Horace (1641) und der Funktionswandel des Allegorischen im Zeichen der Klassik -- Ästhetische Erziehung und die Politik der Allegorie. Rousseau - Schiller - Rancière.
In: LiteraturForschung 21
In: Bloomsbury studies in continental philosophy
World Affairs Online