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15 Ergebnisse
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In: Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft 5
In: Hermeneutica 12
In: Glaube - Wertebildung - Interreligiosität 3
In: Wege zum Menschen: Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, Band 63, Heft 2, S. 202-204
ISSN: 2196-8284
In: Wege zum Menschen: Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, Band 61, Heft 1, S. 89-94
ISSN: 2196-8284
In: Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft 4
In: Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft Band 1
In: Religionspädagogik innovativ Band 32
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- Einleitung -- I Evangelische Religionslehre und Islamischer Religionsunterricht - Die Sachlage -- 1 Die politische Lage: Der lange Weg zum Islamischen Religionsunterricht -- 1.1 Rechtliche Grundlage -- 1.2 Hindernisse auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht: Bemühungen bis 1999 -- 1.3 Die Entwicklungen der Jahre 1999-2012 -- 1.4 Der konfessionelle Islamische Religionsunterricht seit 2012 -- 1.4.1 Die Interimslösung bis 2019 -- 1.4.2 Ausbildung der islamischen Religionslehrerinnen und -lehrer -- 1.4.3 Exkurs: Die Entwicklungen nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei -- 1.5 Ertrag -- 2 Didaktische Perspektive I: Konfessionalität im Religionsunterricht -- 2.1 Konfessionalität - evangelisch -- 2.1.1 Historische Veränderungen im Verständnis von "Konfessionalität" -- 2.1.2 Was ist konfessioneller Evangelischer Religionsunterricht? -- 2.1.3 Ein Blick in den Kernlehrplan und kirchliche Verlautbarungen -- 2.1.4 Aktuelle Auslegung in Nordrhein-Westfalen -- 2.1.5 Evangelischer Religionsunterricht und andere Religionen -- 2.2 Konfessionalität - islamisch -- 2.2.1 Was ist konfessioneller Islamischer Religionsunterricht? -- 2.2.2 Ein Blick in den Kernlehrplan -- 2.2.3 Islamischer Religionsunterricht und andere Religionen -- 2.3 Ertrag -- 3 Didaktische Perspektive II: Von der Weltreligionendidaktik zum religiösen Lernen im Pluralismus -- 3.1 Fremd- und Weltreligionendidaktik in gesellschaftlich homogenen Zeiten -- 3.1.1 Fremdreligionen im Philanthropismus und in der Dialektischen Theologie -- 3.1.2 Entwicklungen in der sogenannten Weltreligionendidaktik -- 3.2 Exkurs: Interkulturelles Lernen in der allgemeinen Pädagogik -- 3.3 Interreligiöses Lernen im Pluralismus -- 3.3.1 Beginn der evangelischen religionspädagogischen Überlegungen zum interreligiösen Lernen.
In: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (VWGTh) Band 44
In: Gemeinsam Gottesdienst gestalten 30
"Nach evangelischem Verständnis ist jeder Gottesdienst eine öffentliche Veranstaltung. Bei den in diesem Band sorgfältig aufbereiteten Liturgievorschlägen und ausgeführten Predigten ist die Öffentlichkeit jedoch nicht nur Ort und Adressat, sondern wird selbst zum Thema. Wie können wir angesichts von Terroranschlägen (z. B. Berlin, Breitscheidplatz), Unglücksfällen (z. B. Kölner Trauergottesdienst nach Germanwings-Absturz) oder Bestattungen prominenter Persönlichkeiten Worte und Gebete finden? Wie lässt sich umgekehrt mit positiven Emotionen umgehen, im Karneval und bei Einweihungen oder Jubiläen? Wie können wir angemessen unserer (jüngeren) Geschichte gedenken, mit ihren Schatten, aber auch mit ihrem Glanz? Bei all diesen Gottesdiensten und Ritualen, die sich an eine breite Öffentlichkeit richten, stehen Kirche und ihre Vertreter in besonderer Weise im Rampenlicht. Was im vertrauten Umfeld meist einer eingespielten Routine folgt, will im Stadion oder vor laufender Fernsehkamera noch genauer überlegt und mit Bedacht formuliert sein. Der Blick auf Liturgien an der Schnittstelle von Kirche, Gesellschaft und Politik lohnt sich. Denn Kirche hat zu solchen Anlässen und an diesen Orten viel beizutragen – sprachlich, musikalisch, rituell." (Verlagsinformation)
In: Theologische Bibliothek Band 7
Die evangelische Kirchentheorie betrachtet die Kirche als moderne Organisation, als gesellschaftliche Institution und als Inszenierung des christlichen Glaubens. Allgemeinverständlich erläutert Michael Meyer-Blanck in seinem Werk soziologische, juristische, kulturelle und theologische Perspektiven und ordnet sie einander zu.Der Autor behandelt in 15 Kapiteln erstens Grundlagen der evangelischen Kirchentheorie (u.a. einen kurz gefassten Abriss der Kirchengeschichte), zweitens Perspektiven wie Kirche und Staat, Kirche und Politik, Kirche evangelisch und katholisch sowie drittens die Situationen, in denen man mit der Kirche in Berührung kommt: Gottesdienste am Sonntag und im individuellen Lebenslauf, Kirchenmitgliedschaft, Kirchensteuer, Pfarrämter und kirchliche Berufe, Gremien und Machtstrukturen. Auch dem Umgang mit Sexualität und sexualisierter Gewalt ist ein Kapitel gewidmet. Schließlich spielt die ästhetische Realität der Kirche eine wichtige Rolle: Das Kirchengebäude, die kirchliche Kunst und die Kirchenmusik machen die schöne Seite der Kirche aus, die nicht nur für die Kirchenmitglieder da ist.
In: Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft, Bd. 2
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