Österreich und der Immerwährende Reichstag: Studien zur Klientelpolitik und Parteibildung (1745 - 1763)
In: Schriftenreihe der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Bd. 89
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In: Schriftenreihe der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Bd. 89
In: Schriftenreihe der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte e.V. 30
In: Parliaments, estates & representation: Parlements, états & représentation, Band 35, Heft 2, S. 205-220
ISSN: 1947-248X
In: Parliaments, estates & representation: Parlements, états & représentation, Band 35, Heft 2, S. 205
ISSN: 0260-6755
In: Unwissen und Missverständnisse im vormodernen Friedensprozess, S. 89-108
Im Januar 2013 jährte sich zum 350. Mal die feierliche Eröffnung des später sogenannten Immerwährenden Reichstags, der bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation im Jahr 1806 tagte. Diese von der älteren Forschung vernachlässigte und zumeist negativ beurteilte Institution ist in jüngerer Zeit verstärkt in den Blickpunkt der Forschung geraten und neu bewertet worden. Über die preußische Reichstagspolitik im Zeitalter Friedrichs des Großen ist allerdings bislang vergleichsweise wenig bekannt, obwohl der Reichstag eine Unmenge an Akten hinterlassen hat. Die Untersuchung lotet das eigentümliche Verhältnis des preußischen Königs zum Regensburger "Theatrum" aus und zeigt einige neue Facetten der Reichstagspolitik des preußischen Königs auf, der dem Geschehen in Regensburg zumindest punktuell mehr Beachtung schenkte, als dies die ältere Forschung suggeriert hat.
BASE
In: Archiv für Kulturgeschichte, Band 90, Heft 2, S. 321-350
ISSN: 2194-3958
In: Schriftenreihe der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte e.V. 31
In: Schriftenreihe zur Neueren Geschichte Band 38, (Neue Folge 1)
In: Rheinisches Archiv 160
Peacebuilding and reconciliation between groups and entire nations that share a violent past are among the toughest, yet most important, challenges for modern societies. Opposing perspectives, disagreements about the interpretation of historical events or even entirely different narratives too often impede processes of rapprochement. How can teaching history contribute to overcoming the demarcation lines of such narratives and resolving historical conflicts that are passed on from generation to generation or renewed, amplified and exploited for present political purposes? This volume comprises twelve case studies-from Central and Eastern Europe to South Africa, from the Middle East to East Asia-exploring stories about successes and failures in the never-ending struggle for peaceful coexistence. All of them ultimately reflect the fundamental question of our discipline: Can we learn from history?
Peacebuilding and reconciliation between groups and entire nations that share a violent past are among the toughest, yet most important, challenges for modern societies. Opposing perspectives, disagreements about the interpretation of historical events or even entirely different narratives too often impede processes of rapprochement. How can teaching history contribute to overcoming the demarcation lines of such narratives and resolving historical conflicts that are passed on from generation to generation or renewed, amplified and exploited for present political purposes? This volume comprises twelve case studiesfrom Central and Eastern Europe to South Africa, from the Middle East to East Asiaexploring stories about successes and failures in the never-ending struggle for peaceful coexistence. All of them ultimately reflect the fundamental question of our discipline: Can we learn from history? The Editors Florian Helfer is a Doctoral Research Assistant at the Department of History at the University of Bonn. He teaches and researches History Didactics in the eponymous section of the Department. Peter Geiss is Professor of History Didactics at the Department of History at the University of Bonn. Sandra Mller-Tietz is a Doctoral Research Assistant at the Department of History at the University of Bonn. She teaches and researches History Didactics in the eponymous section of the Department. Michael Rohrschneider is Professor of Early Modern History and Rhenish Regional History at the Department of History and Head of the Centre for Historical Peace Studies at the University of Bonn.
In: Wissenschaft und Lehrerbildung Band 7
In: Studien zu Macht und Herrschaft Band 11
Über die Epochengrenzen hinweg werden in diesem Band am Beispiel des geistlichen Kurfürstentums Köln Auswirkungen der Spannungen und Wechselwirkungen zwischen Herrschaftsnorm und -praxis untersucht. Schon die Herrschaftsnormen, denen der geistliche Herrscher unterlag, waren in sich widersprüchlich: Als Bischof oblagen ihm geistliche Aufgaben, die denen als weltlicher Herrscher zum Teil diametral entgegengesetzt sein konnten. Neben dieser Problematik, die im Grunde jede geistliche Herrschaft betraf, tritt im Hinblick auf das Kurfürstentum Köln noch eine zusätzliche Besonderheit auf. Hier galt es auch, die Ansprüche in den unterschiedlichen (Teil-)Herrschaften zu erfüllen, die sich nicht immer entsprachen. Dieses spannungsreiche Verhältnis zwischen Norm und Praxis, aber auch die Wechselwirkung an einprägsamen Beispielen zu beleuchten, ist Ziel des Bandes.