Selbstorganisation und Gruppe: Entwicklungs- und Steuerungsprozesse in Gruppen
In: Beiträge zur psychologischen Forschung 27
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In: Beiträge zur psychologischen Forschung 27
Cover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Kapitel 1: Die Gruppe und das Team -- 1.1 Was ist eine Gruppe und was ist ein Team? -- 1.2 Sieben Merkmale eines Teams -- 1. Das Team ist eine eigene Art soziales System und keine Organisation -- 2. Jedes Team entwickelt seine eigene, individuelle Ordnung - History matters -- 3. Das Team tut, was es tut, in Auseinandersetzung mit seiner Umwelt -- 4. Dem Team stellen sich drei grundlegende Aufgaben -- 5. Das Team balanciert zwischen Stabilität und Dynamik, zwischen Kontinuität und Veränderung -- 6. Das Team durchläuft unterschiedliche Phasen -- 7. Das Team braucht drei Formen der Leitung/Steuerung -- 1.3 Exkurs: Selbstorganisation und Selbststeuerung - zum Gebrauch der Begriffe -- 1.4 Teams in Organisationen - ein kurzer Rückblick -- Die Entdeckung des Teams - seine Wirkung auf die Arbeitsleistung und das Arbeitsverhalten -- → Aus der psychologischen Forschung: Hawthorn-Effekt -- Das Team als Mittel zur Humanisierung und Demokratisierung der Arbeitswelt -- Selbstorganisation als politisches Programm: Selbst- statt Fremdbestimmung -- Die Gruppe als Rationalisierungsmittel -- Projektmanagement: die (Projekt) Gruppe als Hilfsmittel für die Hierarchie -- Vom Projekt zum agilen Team -- 1.5 Die Wirkung der Gruppe auf die Arbeitsleistung: Was die Forschung sagt -- Teamarbeit eignet sich für bestimmte Aufgaben und für andere nicht -- Die Wirkung von Diversität und Heterogenität -- Die Bedeutung des Nachdenkens und Sprechens über das eigene Tun - Reflexivität -- Kapitel 2: Die Studie -- 2.1 Studiendesign: eine forschende Haltung einnehmen -- 2.2 Fünf Forschungsaufgaben: ein teamdiagnostischer Zugang -- Erste Forschungsaufgabe: ein Bild zum Überblick - die innere Ordnung des Teams -- Zweite Forschungsaufgabe: Die Geschichte spielt eine Rolle - die Lebenslinien der Teams.
In: Carl-Auer Compact
In: Carl-Auer Compact
In: Beltz Weiterbildung
Jeder Mensch kann sich etwas unter einer Gruppe vorstellen. Doch die persönlichen Bilder und Eindrücke sind jeweils unterschiedlich. Genauso uneinheitlich ist der wissenschaftliche Blick auf die Gruppe. Mit jedem Einsatzgebiet sind spezielle Konzepte, Methoden, Forschungen und Theorieansätze verbunden. Diese werden in diesem Handbuch prägnant und übersichtlich für den Praktiker dargestellt. Die Gruppe findet in unterschiedlichen Feldern jeweils eine spezifische Verwendung: als Mittel zur Therapie, zur Erziehung, zur Beratung, in der Erwachsenenbildung zum Training sozialen Verhaltens, zur Leistungssteigerung, als Veränderungsinstrument in Organisationen. Die Autoren erläutern die Frage »Was ist eine Gruppe?« und geben einen Überblick über die Gruppenforschung. Die Themen Leitung, innere und äußere Steuerung, sowie Diagnose, die alle Gruppen betreffen, werden übergreifend behandelt. Auch die »dunkle Seite der Gruppe« wird in einem Exkurs beleuchtet. Weitere Themen sind: Soziales Lernen in Gruppen Die Gruppe als Beratungsinstrument und Resonanzraum Psychotherapie in der Gruppe Die Gruppe als Mittel zur Leistungssteigerung Selbsthilfegruppen Die Gruppe als Mittel zum Wandel Die Gruppe als Instrument der Erziehung Die Umwelt von Gruppen Selbststeuerung Führung Der Prozess des Diagnostizierens Diese kompetente und umfassende Darstellung ermöglicht den Blick über den Zaun, den Vergleich der unterschiedlichen Ansätze und zudem viele Ideen für das Umsetzen in die eigene Praxis. Die verschiedenen Forschungsperspektiven helfen dabei, den eigenen Standort zu bestimmen.
In: Springer eBook Collection
Was bedeutet es, wenn MitarbeiterInnen in Organisationen, die TeilnehmerInnen an Fortbildungen oder die Mitglieder von Arbeitsteams in paradoxer Weise aufgefordert werden, sich selbst zu steuern? Steuern alle oder keiner? Müssen alle gleich sein oder sind Unterschiede zulässig? Das Thema der Selbststeuerung in sozialen Systemen wird in diesem Buch von zwei Seiten her beleuchtet, nämlich in Auseinandersetzung mit dem systemtheoretischen Konzept der Selbststeuerung und der angewandten Gruppendynamik, in der die Gruppe als reflexives und selbststeuerndes Sozialsystem eingesetzt wird. Die Beiträge in diesem Band gehen folgenden Fragen nach: Wie passen systemische Theorie und gruppendynamische Praxis zusammen? Wo gibt es Widersprüche? Wie kann man Selbststeuerung als Individuum, Gruppe oder Organisation lernen? Gemeinsamer Bezugspunkt der Beiträge ist das Verstehen und die Begleitung von Veränderungsprozessen von einzelnen Menschen und sozialen Systemen mit gruppendynamischen Interventionen und Methoden. Darüber hinaus werden die Auswirkungen des Konzepts der Selbststeuerung auf die Rolle der Trainer- und BeraterInnen beschrieben und Umsetzungsbeispiele aus der Erwachsenenbildung, der Ausbildung von Führungskräften und der Organisationsberatung dargestellt
In: Supervision: Mensch, Arbeit, Organisation : Zeitschrift für Beraterinnen und Berater, Band 39, Heft 1, S. 45-55
ISSN: 2699-2043
In: Supervision: Mensch, Arbeit, Organisation : Zeitschrift für Beraterinnen und Berater, Band 39, Heft 1, S. 2-3
ISSN: 2699-2043
In: Koblenzer Schriften zur Pädagogik
Noch professioneller, noch schneller, noch besser koordinieren und steuern - und noch projektorien-tierter und zielgenauer arbeiten. Es gibt nur noch wenige Organisationen und Unternehmen, die sich dem entziehen können. Um die genannten Ziele zu erreichen, werden Produktboards, Leitungskreise, Projektteams oder teilautonome Arbeitsgruppen geschaffen. Entsprechend wird Teamfähigkeit in nahezu jeder Stel-lenausschreibung verlangt. Und der Trend zur Teamarbeit scheint ungebrochen. Dennoch herrscht vielerorts Unsicherheit über die tatsächlichen Effekte von Teamarbeit und immer wieder wird die Frage nach dem Verhältnis von Aufwand und Nutzen gestellt, denn: Teamarbeit lässt sich besser er-leben als beschreiben und besser beschreiben als messen. Inhalt Karl Schattenhofer, Carl Otto Velmerig Einleitung: Arbeit im Team oder Arbeit am Team? Konzepte von Gruppe und Team Volker Linneweber Was weiß die Sozialpsychologie über Gruppen und Teams? Margarete Gerber-Velmerig, Irmengard Hegnauer-Schattenhofer Familie - Gruppe - Organisation Conny Antoni Gruppen- und Teamarbeit in der Industrie. Erfahrungen und Konsequenzen für die Gestaltung Aktuelle Forschungsergebnisse Klaus Antons Teamfähigkeit: Die Gruppe als Lernort und als Lernmethode. Das Beispiel der Gruppenleiterfortbildung der Sektion Gruppendynamik Angelika Behrenberg, Michael Fassnacht Erwerb von Teamkompetenz in gruppendynamischen Weiter-bildungen. Ergebnis einer Untersuchung zur Nachhaltigkeit gruppendynamischen Lernens Peter Sencar Wie innovative Teams funktionieren - Ergebnisse einer Tiefenstudie Karl Schattenhofer Selbststeuerung in organisationsgebundenen und in "freien" Teams Probleme der Praxis Christian Schrapper, Monika Thiesmeier Wie in Gruppen Fälle gut verstanden werden können. Teamorientierte Diagnose- und Beratungsprozesse am Bespiel sozialpädagogischer Fallarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Dankwart Mattke Therapeutische Teams und ihre Supervision Gisela Clausen Die Diagnose der Arbeitsfähigkeit Bert Voigt Team und Teamarbeit Pro und Contra Teamarbeit Manfred Muster Wie rechnet sich die Gruppenarbeit? - Erfolgskriterien, Erfolgskontrolle Kurt Buchinger Gruppenarbeit und Teamarbeit in Organisationen. Ideologie und Realität Karl Schattenhofer, Carl Otto Velmerig Teamarbeit zwischen Verklärung und Ernüchterung - eine gruppendynamische Zwischenbilanz Die Autorinnen und Autoren