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Demokratie - was ist das?
In: Themenblätter im Unterricht 81
Die Beschäftigung mit "Demokratie" als Staats- und als Lebensform gehört zum Kernbestand der politischen Bildung. Anhand unterschiedlicher methodischer Zugänge vermittelt diese Ausgabe Merkmale einer demokratischen Gesellschaft anhand von Fotos und Fallbeispielen und regt zur Diskussion an. Was bedeutet Demokratie im Alltag? Gleiches Recht für alle? Freie Fahrt für freie Bürger? Wählen dürfen? Im Sozialstaat leben? Die Vorstellungen darüber, was alles zu einer demokratischen Gesellschaft gehört, sind verschieden. Welche davon sind durch unsere Verfassung gedeckt? Und: ist überall, wo "Demokratie" draufsteht, auch "Demokratie" drin?
Die Musikbranche: Ausbildungswege und Tätigkeitsfelder
In: Studienbuch Musik
In der Reihe "Studienbuch Musik", die sich bisher fast ausschließlich mit praktischen Aspekten der künstlerischen Musikausübung befasst hat, fällt dieser Titel ziemlich aus dem Rahmen. Es werden lediglich die Ausbildungsfelder betrachtet, die in der "Verwertungskette von Musik dem Autoren und Interpreten direkt folgen", nämlich Musikverlage, Tonträgerindustrie und Konzertagenturen, also rein kaufmännische Berufe. Dazu kommen Musikalienhändler als praktischer Ausbildungsberuf und das Musikbusiness-Studium an der Pop-Akademie. Den Hauptteil nehmen allerdings die Praxisberichte von ehemaligen Azubis und führenden Mitgliedern der Branche ein. Dem Titel nach hätte man sich mehr Berufsfelder gewünscht oder eine Fortschreibung des leider schon 20 Jahre alten Buches "Handbuch der Musikberufe" (BA 12/88), in dem "vom Musiklehrer bis zum Arrangeur, vom Musikbibliothekar bis zum Tontechniker" ein breites Spektrum vertreten ist.(2)
Jugendbeteiligung in der Demokratie
In: Themenblätter im Unterricht 38
Zahlreichen Umfragen zufolge ist das politische Interesse Jugendlicher seit Jahren rückläufig. Grund genug, mal genauer hinzusehen: Welche Beteiligungsformen gibt es überhaupt für Jugendliche? Das – tatsächliche oder vermeintliche – politische Desinteresse Jugendlicher wird seit Jahren von vielen Seiten beklagt. Doch es lohnt sich, genauer hinzusehen: So halten sich Jugendliche zwar überwiegend fern von der institutionalisierten Politik, stellen aber in Vereinen, Schulen oder Nichtregierungsorganisationen eine Menge auf die Beine. Was bedeuten Politik und demokratische Beteiligung für Jugendliche? Welche Beteiligungsformen sind für sie interessant, welche weniger und warum? In welchen Bereichen engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der eigenen Klasse? Welche Argumente finden sie für, welche gegen das Einmischen in gesellschaftliche Belange?
Zuschauer-Demokratie?
In: Themenblätter im Unterricht 39
Mangelnde politische Beteiligung gerade der Jugendlichen wird seit Jahren von vielen Seiten beklagt. Wo könnten die Ursachen liegen und wie findet man Wege aus diesem "Politikfrust" ? Weit über 80% aller Jugendlichen identifizieren sich mit der Demokratie als guter Staatsform. Warum sind dennoch nur wenige von ihnen bereit, sich in demokratischen Institutionen wie Parteien und Verbänden zu engagieren? Die Themenblätter gehen den Ursachen der viel zitierten Politikverdrossenheit nach, fragen die Vorstellungen ab, die Jugendliche von Politikern und unserem politischen System haben, und wollen zur Überlegung anregen, was politisches Engagement attraktiver machen könnte. Am Beispiel eines möglichen EU-Referendums soll etwa diskutiert werden, ob mehr direktdemokratische Beteiligungsformen eine Motivation sein könnten, sich mehr "in seine eigenen Angelegenheiten einzumischen."
Hessischer Landtag: Begleitmaterial zum Schülerheft "Politik für uns" ; Lehrerhandreichung
In: Die Arbeit des Hessischen Landtags
Innovationspolitik zur Modernisierung der Produktions- und Fertigungstechnik: wirtschaftliche und technische Entwicklungstendenzen in der Industrie im Zeitraum 1965 - 1985
In: Schriftenreihe des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung 93
Schwerpunktthema: Basismethoden politischer Bildung - Beginnen - Lesen - Reden - Spielen: Spielen - Lernen durch Simulation
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 2, S. 36-42
ISSN: 1433-2000
Ausserschulische Lernorte in der politischen Bildung zum Thema "Auslaender, Asylanten, Aussiedler in unserer Region"
In: Forum politische Bildung, Heft 1, S. 11-14
ISSN: 0934-0939
Das Betriebspraktikum aus Schuelersicht
In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 11, Heft 61, S. 52-54
ISSN: 0176-3717