Menschenrechte. Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik (Teil 36)
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 57, Heft 2, S. 228-234
ISSN: 2198-3852
17 Ergebnisse
Sortierung:
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 57, Heft 2, S. 228-234
ISSN: 2198-3852
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 56, Heft 3, S. 308-323
ISSN: 2198-3852
Der Beitrag untersucht True Crime aus medienethischer Perspektive. Dabei geht es um die Besonderheit des Themas Tod und Sterben für die Gesellschaft sowie um verschiedene Medien und Formate und individuelle Nutzungsmotive. Berücksichtigung erhalten Kinder und Jugendliche als besonders verletzliche Gruppe. Plädiert wird für die Wichtigkeit einer Differenzierung innerhalb des Genres sowie die Berücksichtigung von Potenzialen als auch Risiken. Zentrale These ist, dass True Crime wichtig für Information, Unterhaltung und Sicherheit sein kann, dass sich aber wegen der realen Folgen Spannungsfelder der Menschenwürde und für Persönlichkeitsrechte ergeben.
In: Politik im Spot-Format, S. 241-256
In: Medien und Terrorismus: Reaktionen auf den 11. September 2001, S. 129-138
In dem Aufsatz werden aus amerikanischer Sicht Reaktionen der amerikanischen Medien infolge der Terroranschläge vom 11. September 2001 erörtert und es wird von der Annahme ausgegangen, dass die Medien "part of the game" sind. Es werden einige Metaphern untersucht, die in der Besprechung des Krieges gegen Terrorismus in den amerikanischen Medien verwendet werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von "wir gegen sie" bzw. "gut gegen böse", die die Grenzen zwischen Nachrichten und Unterhaltung verwischt. Argumentiert wird, dass, trotz der gleichen Verwendung von Metaphern in Nachrichten und Unterhaltung, Wege existieren, um die Struktur der Medien (als Wirtschaftsunternehmen) zu verändern, mit dem Ziel, beide Bereiche separat zu halten. Die Ergebnisse der Analyse von Fernsehsendungen belegen, dass die Medien einen wichtigen Bestandteil im Rahmen der Attentate gespielt haben. Sie haben die Rezipienten ebenso mit "Unglücksfantasien" durch die Täter konfrontiert wie mit "Vergeltungsfantasien" auf Seiten der Amerikaner. Insgesamt haben sich zahlreiche Journalisten den Zensurbestrebungen der amerikanischen Regierung unterworfen. Die Autoren gehen von einem "heimlichen Einverständnis zwischen Medien und Regierung" aus, das in vielen Fällen den Tatbestand der "Desinformation" erfüllt. Aus einer medienethischen Perspektive wird die Befürchtung artikuliert, dass die Presseund Meinungsfreiheit in den USA gefährdet ist, da sich die Gefahr einer Instrumentalisierung der Medien für propagandistische Zwecke herausbildet, durch welche die zentrale Medienaufgabe der Kontrolle und Kritik in den Hintergrund gedrängt wird. Um diese Entwicklung aufzuhalten, wird eine stärkere Relevanz medienethischer Selbstkontrollinstanzen u.a. in Form von "Medien-Watchdog-Institutionen" gefordert, die eine aus einer normativen Sicht problematische Berichterstattung öffentlich kritisieren. (RG)
In: Kommunikations- und Medienethik Band 9
In: Kommunikations- und Medienethik
In: Schriftenreihe "Jugendmedienschutz und Medienbildung" Band 4
In: Jugendmedienschutz und Medienbildung 4
Das Social Web als öffentlicher Raum eröffnet auch für Kinder Handlungsspielräume und Erfahrungen. Bieten diese einerseits Möglichkeiten des media empowerment sowie zur gesellschaftlichen und demokratischen Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung, so können sie andererseits mit nachhaltigen Gefahren und Verstörungen einhergehen. Bedingung für eine sich entfaltende KinderMedienKultur im Mitmach-Netz sind Qualitätsstandards und die Förderung einer Kinderseitenlandschaft, bei der Anbieter ihrer Verantwortung nachkommen und Qualität wird, damit Kinder lehrreiche, genussvolle und identitätsstiftende Erfahrungen im sozialen Miteinander des Internet machen können. Der Band untersucht die Frage, wie das Social Web Kindheit gestaltet, wie Kinder selbst das Social Web gestalten, was für kindgerechte Qualität im Social Web erforderlich ist, welche Qualitätskriterien hierzu notwendig werden und wie Qualität medienpolitisch und öffentlich gefördert werden kann. Hierzu antworten Akteure aus der Wissenschaft, der Medienpraxis sowie des Jugendmedienschutzes, um eine anwendungsorientierte Qualitätsdebatte anzuregen.Mit Beiträgen von: Ulrike Behrens, Jutta Croll, Verena Delius, Andrea Dürager, Jochen Fasco, Burkhard Fuhs, Friedrich Hagedorn, Udo Hahn, Kai Hanke, Karsten Henning, Anke Hildebrandt, Lena Hilles, Dr. Benjamin Jörissen, Katja Knierim, Thomas Krüger, Claudia Lampert, Achim Lauber, Cornelia Margraf, Christian Möller, Ingrid Paus-Hasebrink, Martin Philip, Lidia de Reese, Franz Josef Röll, Julia Rommeley, Roland Rosenstock, Gerhard Seiler, Friederike Siller, Ingrid Stapf, Michael Thiel, Sven Weber, Maren Würfel
In: Jugendmedienschutz und Medienbildung 4
Abstract AbstractDas Social Web als öffentlicher Raum eröffnet auch für Kinder Handlungsspielräume und Erfahrungen. Bieten diese einerseits Möglichkeiten des media empowerment sowie zur gesellschaftlichen und demokratischen Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung, so können sie andererseits mit nachhaltigen Gefahren und Verstörungen einhergehen. Bedingung für eine sich entfaltende KinderMedienKultur im Mitmach-Netz sind Qualitätsstandards und die Förderung einer Kinderseitenlandschaft, bei der Anbieter ihrer Verantwortung nachkommen und Qualität wird, damit Kinder lehrreiche, genussvolle und identitätsstiftende Erfahrungen im sozialen Miteinander des Internet machen können. Der Band untersucht die Frage, wie das Social Web Kindheit gestaltet, wie Kinder selbst das Social Web gestalten, was für kindgerechte Qualität im Social Web erforderlich ist, welche Qualitätskriterien hierzu notwendig werden und wie Qualität medienpolitisch und öffentlich gefördert werden kann. Hierzu antworten Akteure aus der Wissenschaft, der Medienpraxis sowie des Jugendmedienschutzes, um eine anwendungsorientierte Qualitätsdebatte anzuregen.Mit Beiträgen von: Ulrike Behrens, Jutta Croll, Verena Delius, Andrea Dürager, Jochen Fasco, Burkhard Fuhs, Friedrich Hagedorn, Udo Hahn, Kai Hanke, Karsten Henning, Anke Hildebrandt, Lena Hilles, Dr. Benjamin Jörissen, Katja Knierim, Thomas Krüger, Claudia Lampert, Achim Lauber, Cornelia Margraf, Christian Möller, Ingrid Paus-Hasebrink, Martin Philip, Lidia de Reese, Franz Josef Röll, Julia Rommeley, Roland Rosenstock, Gerhard Seiler, Friederike Siller, Ingrid Stapf, Michael Thiel, Sven Weber, Maren Würfel
In: Ciando library
In: Kommunikations- und Medienethik
In: Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit: Authentizität in der Online-Kommunikation, S. 74-87
Der Beitrag analysiert die Strukturen der Inhaltsdistribution im
Microblogging-System Twitter. Den Ausgangspunkt hierfür bildet eine Fokussierung
der Medienforschung auf Produktion und Rezeption von "User Generated
Content" im Social Web, die ebenso wie die Annahme einer "freien" Wahl
von Themen- und Informationsquellen im Web hinterfragt werden soll. Die zentrale
These lautet hierbei, dass nicht nur Nutzerinnen und Nutzer über die Verteilung
der Inhalte bestimmen, sondern in hohem Maße auch Algorithmen. Im
Konzept der selektiven Distribution werden die typischen Distributionsmodi sowie
deren Erzeugungsmechanismen herausgearbeitet und dargestellt. Die medienethische
Verantwortung für die Verteilung der nutzergenerierten Inhalte liegt
(auch) bei den Medienunternehmen, die die Macht über algorithmische Distributionsstrukturen
haben. Die Unternehmen geraten dadurch, wie abschließend argumentiert
wird, in einen Konflikt zwischen wirtschaftlichen Interessen und gesellschaftlicher
Verantwortung. Aus der Analyse ergeben sich Forderungen nach
mehr Transparenz der algorithmischen Distributionsprinzipien sowie mehr Kontrollmöglichkeiten
für die User.
In: Kommunikations- und Medienethik Band 9
Das Aufwachsen mit digitalen Medien ist ein Thema der Ethik. Der Band nimmt aktuelle Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, der Bildung und des Kinder- und Jugendmedienschutzes zum Anlass, ein neues Themenfeld für die Kommunikations-, Medien- und Informationsethik aufzubereiten, kritisch einzuordnen und zu bewerten. Im Zentrum der Auseinandersetzung steht die Frage der Autonomieentwicklung von Heranwachsenden in mediatisierten Gesellschaften und Öffentlichkeiten. Damit werden Abwägungen zu Schutzforderungen (z.B. Daten, Privatsphäre) notwendig. Neben theoretischen Grundlegungen werden anhand der Themenfelder Spiel und Unterhaltung, Überwachung und Fürsorge sowie Realität und Virtualität aktuelle Spannungsfelder aufgezeigt und über die Folgen für Gesellschaft, Bildung und Politik reflektiert. Aufzuwachsen in mediatisierten Gesellschaften stellt zentrale ethische Fragen, die medien- und bildungspolitisch hoch aktuell sind.Mit Beiträgen vonLinda Breitlauch, Eike Buhr, Detlef Endeward, Bernhard Debatin, Alexander Filipovic, Rüdiger Funiok, Petra Grimm, Thilo Hagendorff/Jutta Hagendorff, Florian Heusinger von Waldegge, Dietmar Kammerer, Nina Köberer, Larissa Krainer, Kerstin Liesem, Patrick Maisenhölder, Gudrun Marci-Boehncke, Dominik Merli, Carsten Ochs, Claudia Paganini, Marlis Prinzing, Matthias Rath, Christoph Schickhardt, Christian Schlöndorf, Ingrid Stapf, André Weßel
In: Kommunikations- und Medienethik Band 5
In: Kommunikations- und Medienethik Band 5
In: Nomos eLibrary
Im Zuge der Digitalisierung ist oft von einer Verrohung öffentlicher Debatten die Rede. Der Journalismus steckt zudem in einer tiefen Vertrauenskrise. Durch den digitalen Wandel erhöht sich die Gefahr einer Gesellschaft ohne sachgerechten Diskurs. Inwiefern kann Journalismus unter den sich verändernden Bedingungen seiner Aufgabe der Herstellung und Begleitung der öffentlich-gesellschaftlichen Debatte gerecht werden? Die Beiträge befassen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Zukunft im Journalismus. Dabei ist die Frage leitend, was auf dem Spiel steht, wenn die Gesellschaft ihren kritisch und fair angelegten und durch einen unabhängigen Journalismus moderierten Diskurs verliert
In: Kommunikations- und Medienethik Band 15
In: Kommunikations- und Medienethik