Suchergebnisse
Filter
40 Ergebnisse
Sortierung:
World Affairs Online
Zerstörung und Wiederaneignung von Zeit
In: Edition Suhrkamp 1411 = N.F., 411
In: Neue historische Bibliothek
Erstausg.
Arbeiterbewusstsein in der Wirtschaftskrise, 2, Die Arbeitslosen die könnt' ich alle erschießen!
In: Arbeiterbewusstsein in der Wirtschaftskrise 2
Der Doppelcharakter der Gewerkschaften: zur Aktualität d. Marxschen Gewerkschaftstheorie
In: Edition Suhrkamp 816
World Affairs Online
Krisenbetroffenheit und Krisenwahrnehmung: erster Bericht des Projekts "Arbeiterbewußtsein in der Wirtschaftskrise" ; eine empirische Untersuchung in der norddeutschen Küstenregion
In: Arbeitspapiere des Forschungsschwerpunktes Reproduktionsrisiken, soziale Bewegungen und Sozialpolitik 20
Zeiterfahrung und Gesellschaftsform
In: Prokla: Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, Band 12, Heft 46, S. 103-117
ISSN: 2700-0311
Die Zeit vergeht im Fluge, und trotzdem gibt es Menschen, die genug Zeit haben, um sie totzuschlagen. Wir gehen mit der Zeit, aber die Zeit läuft uns davon. Je mehr Zeit wir sparen, desto weniger Zeit haben wir; die Zeit zerrinnt uns zwischen den Fingern. Wir jagen den verlorenen Stunden, Minuten oder Sekunden hinterher, wir sind mehr denn je auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Wir gewinnen Zeit, indem wir an einem Vormittag von Paris nach Rio de Janeiro fliegen. Wir verlieren kostbare Zeit, weil es einen Nachmittag dauert, bis wir vom Flughafen bis in die Innenstadt gelangen. Oder stellen wir uns eine Bitte um Zeit vor: Könnten Sie mir etwas Zeit widmen? Ich habe keine Zeit zu vertrödeln, deshalb kann ich Ihnen heute keine Zeit zur Verfügung stellen. Wenn Ihr Anliegen wichtig ist, dann werde ich mir morgen dafür Zeit nehmen. Aber meine Zeit ist knapp bemessen, ich darf sie nicht vergeuden. Zeit ist Geld.
Abschied von den GMH - Abschied von gestern oder Abschied von der Zukunft
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 55, Heft 11-12, S. 690-691
ISSN: 0016-9447
Gewerkschaften als lernende Organisation: was ist eigentlich das Problem?
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 54, Heft 5, S. 315-321
ISSN: 0016-9447
Der Verfasser greift zur Beantwortung der Frage nach der Lernfähigkeit der Gewerkschaften auf die von Gregory Bateson entwickelte Typologie des Lernens zurück. Bateson unterscheidet zwischen Lernen 0 (kein Lernen), Lernen I (klassisches Lernen), Lernen II (Lernen des Lernens) und Lernen III (tiefgreifende Umstrukturierung des Charakters). Eine solche Neudefinition von Identität im Sinne von Lernen III ist gefordert, wenn die Gewerkschaften Zukunftsfähigkeit erlangen wollen: um ihre Identität als Interessenvertretung der Arbeitnehmer zu erhalten, muss zum Beispiel die IG Metall ihre Identität als Industriearbeitergewerkschaft aufgeben. (ICE)
FORUM: Gewerkschaften - Gewerkschaften als lernende Organisation -- Was ist eigentlich das Problem? Die Gewerkschaften müssen sich während des Prozesses der Erneuerung nicht einfach an veränderte Umstände anpassen -- sie müssen einen erweiterten Lernprozess vollziehen, eine "Neudefinition von Identi...
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 54, Heft 5, S. 315-321
ISSN: 0016-9447
Le défi de la solidarité organique: Avons-nous besoin de nouvelles institutions pour préserver la cohésion sociale?
In: Sociologie et sociétés, Band 30, Heft 2, S. 1-10
ISSN: 0038-030X
Non sans en avoir d'abord fait l'historique, l'auteur reprend la distinction de Durkheim entre solidarité mécanique et solidaritéorganique, qu'il définit comme la différence entre une solidarité basée sur l'égalité et une solidarité basée sur la diversité et ladifférence. Est ensuite développée la thèse selon laquelle la solidarité a été dans le passé surtout mécanique cependant quenous vivons actuellement un processus de mutation socioculturelle de la solidarité, soit pour l'essentiel un passage de la solidaritémécanique à la solidarité organique. Pour cerner le concept de la solidarité organique, l'auteur s'appuie sur la discussionsociologique de la figure de « l'étranger » ainsi que sur le débat social-philosophique concernant la solidarité. De ce débat, ilressort que la solidarité (organique) implique la capacité de s'identifier au non-identique. La solidarité mécanique a été fortementfavorisée dans son évolution par son institutionnalisation dans le mouvement syndical. Par analogie, l'auteur conclut quela solidarité organique, par définition pluraliste, devrait être encouragée par des institutionnalisations nouvelles et multiples.
Le défi de la solidarité organique: Avons-nous besoin de nouvelles institutions pour préserver la cohésion sociale ?
In: La Revue du MAUSS, Band n o 18, Heft 2, S. 105-118
ISSN: 1776-3053