Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
125 Ergebnisse
Sortierung:
In: Biblioteca Los mexicanos vistos por sí mismos. Los grandes temas nacionales 27
In: Kultur und soziale Praxis
Cover -- Inhalt -- Einleitung -- I. Sauberkeit Macht Arbeit: Aushandlungen um Reinigungsarbeiten erforschen -- I.1 Feldforschung: Eine Ethnografie von (Reinigungs-)Arbeit im Krankenhaus -- I.1.1 ›Schmutzige‹ Arbeit? Zu den Spezifika des Forschungsfeldes und dem ethnografischen Eintauchen -- I.1.2 Zirkularität und Offenheit: Forschungsdesign und Auswahl der Fälle -- I.1.3 Beobachten, aufschreiben, wundern: Material und Analyse -- I.2 Sauberkeit, Arbeit, Aushandlung: Annäherungen an Begriffe und ihre wissenschaftliche Verhandlung -- I.2.1 Sauberkeit, Schmutz und Hygiene -- I.2.2 Arbeit und Reinigungsarbeit -- I.2.3 Aushandlung und soziale Ordnung -- I.3 Raum, Affekt, Macht: Theoretisch-methodologische Perspektiven -- I.3.1 Macht, Handlungsmacht und Subjektivierung -- I.3.2 Raum- und affekttheoretische Perspektiven -- II. Von unsichtbaren Gefahren und keimfreier Sauberkeit: Kulturelle Imaginationen von Hygiene -- II.1 Akteur_innen, Praktiken und Imaginationen klinischer Hygiene -- II.1.1 Hygiene als fragile Praxis: Zur Balance zwischen ›richtig‹ und ›übertrieben‹ -- II.1.2 Anstrengungen und Ambivalenzen hygienischer Maßnahmen -- II.2 Hygiene als Errungenschaft: Ein Streifzug durch Geschichtsschreibungen von Hygiene und Sauberkeit -- II.2.1 Zur ›Entdeckung‹ von Krankheitserregern durch die Bakteriologie -- II.2.2 Ein Rückblick in die Hygienediskurse des (frühen) 19. Jahrhunderts -- II.2.3 Von unsichtbaren ›Feinden‹ und ›sauberen‹ Grenzziehungen: Der Hygienebegriff und Herrschaftsverhältnisse -- III. Komplexe Reinigungsarbeiten: Zum dynamischen Management des Schmutzes -- III.1 Im Krankenhaus: Arbeitsbedingungen und -prozesse in Bewegung -- III.1.1 Die Organisation Krankenhaus von den Reinigungs- und Hygienearbeiten aus verstehen -- III.1.2 Im Krankenhaus arbeiten: Bedingungen im Wandel
In: Actes de colloques no. 29
In: Medien • Kultur • Kommunikation
Diese Publikation ist die erste umfassende Abhandlung in Buchlänge über die Geschichte der Massenmedien und Medientheorie im Japan des 20. und 21. Jahrhunderts. Eingegangen wird nicht nur auf den medienhistorischen Wandel, der als Übergang vom Leitmedium Presse, über das Fernsehen, die "Neuen (elektronischen) Medien" bis hin zu den "Neuen (digitalen) Medien" umrissen werden kann, sondern auch auf die sich auf das Leitmedium der jeweiligen Epoche beziehenden Medientheorien. Das Buch leistet so auch einen produktiven Beitrag zur rege diskutierten medienphilosophischen Frage "Was ist das Medium?" Es wird argumentiert, dass das Medium als "ludische Vermittlung" verstanden werden kann, die sich mit dem Aufkommen digital-interaktiver Medienapparate in diesen letztlich selbst verwirklicht hat. Der Inhalt Einleitung • Teil I: 1920-1937: Das Medium als 'Mittel', 'Zwischen' und 'Vermittlung' in der formativen Phase des medientheoretischen Diskurses • Teil II: 1945-1995: Deontoloisierung der vermittelten 'Wirklichkeit' und Desozialisierung in der Massengesellschaft • Teil III: 1995-2015: 'Resozialisierung' der Medien - Soziale Medien und 'latente Öffentlichkeit' im digitalen Zeitalter • Schlussbetrachtung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Japanologie bzw. Ostasienwissenschaften, Philosophie und Geschichte Der Autor Prof. Dr. Fabian Schäfer ist Inhaber des Lehrstuhls für Japanologie I an der Universität Erlangen-Nürnberg
In: Kultur und soziale Praxis
"Cover" -- "Table of Content" -- "Acknowledgements" -- "Introduction" -- "I. EU-space in Brussels: places, people, power" -- "II. Struggles in EU-space over prestige and power" -- "III. The Eurostyle of the Euroclass" -- "IV. Polish EU Brussels" -- "Glossary
In: Medien - Kultur - Kommunikation
Inhalt -- 1 Einleitung. Über die Notwendigkeit einer philosopischgeographischen Dezentrierung der Medientheorie -- Teil I 1920-1937: Das Medium als "Mittel", "Zwischen" und "Vermittlung" in der formativen Phase des medientheoretischen Diskurses -- 2 Zeitungswissenschaftlich- sozialpsychologische Medientheorien: Medium als "Mittel" (kikan, ējento, enchō) -- 2.1 Die Presse als Leitmedium in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- 2.2 Medientheoretisches Denken in den 1920er und 30er Jahren
In: Kultur und soziale Praxis
Cover -- Inhalt -- Acknowledgments -- Ыраазычылык -- Аннотация: Summary in Kyrgyz -- Note on Transliteration -- Chapter 1: Introduction -- PART I: INTERACTIONS IN THREE SIGNIFICANT PLACES -- Chapter 2: Knowing and Living Pastures -- Chapter 3: Damming the Naryn River -- Chapter 4: Visiting Mazars -- PART II: TIMING PLACES -- Chapter 5: Coping with Continuity: Between Epics and Life Stories -- Chapter 6: Commemorating Change: Between Collectivisation and Privatisation -- PART III: WORKING AND ENJOYING PLACES -- Chapter 7: What is Work and Why Do It? -- Chapter 8: Celebrating Places: Picnics, Poetry and Song -- Chapter 9: Conclusion -- Glossary -- Bibliography -- Index
In: Medien • Kultur • Kommunikation
"Inhaltsverzeichnis" -- "Einleitung: Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second-Screen-Nutzung " -- "Literatur" -- "Teil I Theoretische Rahmungen" -- "Mediatisierte Medienrezeption: Der Second Screen und seine gegenwärtige Nutzung " -- "1 Einleitung" -- "2 Ko-Orientierung in der Massenkommunikation" -- "3 Der Kommunikationsvertrag des Fernsehens und dessen Wandel" -- "3.1 Paläo-Fernsehen" -- "3.2 Neo-Fernsehen" -- "3.3 Ko-orientiertes Fernsehen?" -- "4 Ko-Orientierung im Feld" -- "5 Fazit" -- "Literatur" -- "Kommunikation über Fernsehen im Internet. Social TV als Anschlusskommunikation " -- "1 Einleitung" -- "2 Medienwandel und Mediendifferenzierung" -- "3 Der sprechende Zuschauer" -- "4 Der schreibende Zuschauer: Social TV als Anschlusskommunikation" -- "5 Schluss: Social TV als Publikumsbeteiligung" -- "Literatur" -- "Praktiken der Second-Screen-Nutzung und Kategorien der kultur- und wissenssoziologisch ausgerichteten Rezeptionsforschung. Methodologische Erkundungen eines neuen Dispositivs " -- "1 Einleitung und Anliegen" -- "2 Die Konzepte der preferred reading und der Aneignung in der qualitativen Medienrezeptionsforschung" -- "3 Wissenssoziologische Präzisierung von Aneignung vor dem Hintergrund präreflexiven Erfahrungswissens" -- "4 Analyse der Second-Screen-Nutzung am Beispiel von Tatort-Tweets und einem Streaming Site-Chat" -- "4.1 Analyse von Twitter-Beiträgen zum Tatort "Das Haus am Ende der Straße"" -- "4.2 Analyse des Chats einer Streaming Site" -- "5 Fazit" -- "Literatur" -- "Teil II Second-Screen-Konstellationen" -- "Modi der Multiscreen-Nutzung. Eine Untersuchung von Praktiken der Kombination verschiedener Bildschirme " -- "1 Ausgangssituation" -- "2 Fernsehnutzung und andere Aktivitäten" -- "3 Modi audiovisueller Kommunikation" -- "4 Methodische Anlage der Untersuchung" -- "4.1 Stichprobe
In: Edition Kulturwissenschaft Band 144
Cover -- Inhalt -- EINLEITUNG -- Populärkultur und Wissenschaft -- I. PERSPEKTIVEN -- Was ist Populärkultur? -- Populärkultur – Popular Culture -- Zwischen Kulturindustrie und Subkultur -- II. ANALYSEN -- Bildung und populäre Kultur -- Populärkultur und Politik -- ›Dumb Blonde‹ -- Populärkultur als Verhandlungsort -- Krieg, Kommerz und Kreml-Konzerte -- Der Star als Plattform -- Autorinnen und Autoren
In: Medien • Kultur • Kommunikation
Inhaltsverzeichnis -- Zur Einleitung - Mediatisierung als Metaprozess: Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem -- Zusammenfassung -- 1 Das DFG-Schwerpunktprogramm 1505 "Mediatisierte Welten" - Entstehung, Verlauf und Aktivitäten -- 2 Konzept des Bandes und Überblick über die Beiträge -- Literatur -- Teil I Zur Einführung -- Mediatisierung: Ein Forschungskonzept -- Zusammenfassung -- 1 Ein Einstieg in die Mediatisierungsforschung von heute -- 2 Medienwandel: von einem Mediensystem aus technisch, sozial und kulturell singulären Mediengruppen zu einer computerkontrollierten digitalen Infrastruktur -- 2.1 Medien und Medienwandel in den Zeiten analoger Medien -- 2.2 Das Entstehen einer sich wandelnden digitalen computerkontrollierten Infrastruktur für symbolische Operationen -- 3 Die Transformation des Sozialen und Kulturellen -- 4 Ergänzende Überlegungen -- Literatur -- Teil II Transformationen -- Dimensionen und Dynamiken synthetischer Gesellschaften -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Synthetische Interaktionsordnungen -- 2.1 Skopische Medien -- 2.2 Synthetische Situationen -- 3 Dimensionen & Dynamiken synthetischer Gesellschaften -- 3.1 Temporalität -- 3.1.1 Echtzeitstrategiespiele -- 3.1.2 Zeitebenen in Echtzeitstrategiespielen -- 3.1.3 Zwei Ebenen der Temporalisierung -- 3.1.4 Temporalisierungsfolgen -- 3.2 Medieninstitutionalismus -- 3.2.1 Was ist eine soziale Institution? -- 3.2.2 Medieninstitutionalismus im deutschen Staatsschuldenmanagement -- 4 Eine Skizze synthetischer Gesellschaften -- Literatur -- Die Mediatisierung von Eltern-Kind-Beziehungen im Kontext grenzüberschreitender Migration -- Zusammenfassung -- 1 Mediatisierung im Kontext: Migration und Familienleben -- 2 Die transstaatlich organisierte Familie als Forschungsfeld: Konzeptionelle Ausgangspunkte
In: Medien • Kultur • Kommunikation
Inhalt -- 1 Mediale Integration auf dem Prüfstand -- 1 Einleitung -- 2 Integration und Diversifikation als Forschungsthemen: Die Beiträge dieses Buches -- I Spannungsfeld Medien und Integration im Kontext digitaler Medienkonstellationen: Theorieperspektiven -- 2 Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Welche Leist ungen öffentlicher Kommunikation braucht eine demokratische Gesellschaft ? -- 1 Entfaltung demokratischer Vielfalt oder Erosion kommunikativer Grundlagen der Demokratie? -- 2 Öffentlichkeit ist eine Schlüsselkategorie der Moderne (Imhof 2003) -- 3 Die Sachdimension öffentlicher Kommunikation: Relevanz -- 4 Die Sozialdimension öffentlicher Kommunikation: Pluralität -- 5 Die prozedurale Dimension öffentlicher Kommunikation: Deliberativität -- 6 Schluss: Relevanz, Pluralität und Deliberation - notwendige Bezugspunkte für die Analyse der Heterogenisierung öffentlicher Kommunikation -- 3 Vernetzte Individualität als Modus der Integration im hybriden Mediensystem -- 1 Einleitung: Gegenstand und Relevanz -- 2 Zur Rolle der Kommunikation für die Integration der modernen Gesellschaft -- 3 Mediatisierung, Individualisierung und Vernetzung -- 4 Netzwerke: Relationen voller Bedeutung -- 5 Social Network Sites -- 6 Resümee -- 7 Postskriptum -- 4 Differenzierung und Integration der Gesellschaft. Über die Bedeutung des Gemeinsinns in der öffentlichen Kommunikation -- 1 Einleitung -- 2 Differenzierung und Individualisierung der Gesellschaft -- 2.1 Funktionale Differenzierung und Desintegration -- 2.2 Inklusion und Exklusion des Individuums -- 3 Soziale Integration durch öffentliche Kommunikation -- 3.1 Mehrsystemrelevanz als Leitdifferenz öffentlicher Kommunikation -- 3.2 Primäre und sekundäre Publikumsrollen in der öffentlichen Kommunikation -- 3.3 Gemeinsinn als "Öffentlichkeitssinn
In: pop.religion: lebensstil – kultur – theologie
Inhaltsverzeichnis -- Über die Autoren -- Einleitung -- Teil I MasseEvent -- "Events" - Zur Ambivalenz von Massen-Phänomenen. Masse, Kommerz und Religion -- Literatur -- Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche -- 1 Einleitendes -- 2 Popmusikkulturen, Unterhaltung und Massen -- 2.1 Popmusikkultur -- 2.2 Unterhaltung -- 2.3 Massen -- 3 Events -- 4 Quasireligiöses -- 4.1 Rituale -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Auch abseits von Großevent und Mainstream: Perspektiven des (Zeitungs-)Journalismus in der multimedialen Welt -- Literatur -- Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem -- 1 Die Masse als Problem -- 2 Die Popularisierung einer Wissenschaft (Populartheologie) -- 3 Die Theologisierung eines Phänomens (Theologie des Pop) -- 4 Unterhaltungstheologie (Poptheologie) -- 5 Relevanz der theologischen Beschäftigung mit populärer Kultur -- Literatur -- Event(uelle) Kirche -- 1 Event und Eventualität - Kultursoziologische Einsichten -- 2 Liminoidität - ein ritualtheoretischer Zugang -- Literatur -- "Das Ich im Wir". Der Kirchentag und die geteilte Gewissheit der eigenen Existenz -- 1 Geschichte, Struktur und Dimensionen des Kirchentags -- 1.1 Geschichte -- 1.2 Struktur -- 2 Die Besucher -- 3 Das Geheimnis des Kirchentages -- Literatur -- Der Einzelne und die Masse - Rituale der Mobilmachung in Leni Riefenstahls "Triumph des Willens" -- 1 Ritual und Stilisierung -- 2 Der Einzelne - die Masse -- 3 Bilderverbot, Bildergebot, Bildpolitik -- Literatur -- Disneyland Paris: Eine Pilgerstätte? -- 1 Mehr als Kommerz - Eine kurze Hinführung -- 2 Explizite und implizite Religion - Eine analytische Trennung -- 3 Disneyland Paris - Ein knapper Überblick -- 4 Disneyland als Pilgerstätte -- 4.1 Ort der Selbsttranszendenz -- 4.2 Ort der Entlastung und Heilung