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In: FÖV discussion papers 32
Der Autor untersucht die deutlich gewachsene Verletzlichkeit der Reputation ökonomischer Organisationen. Die Ursachen werden soziologisch begründet, der Begriff der Reputation wird kommunikationswissenschaftlich hergeleitet und die Logik des Reputationsaufbaus und -verlusts in modernen Mediengesellschaften wird auf der Basis empirischer Untersuchungen beschrieben. Mit dem Issues Monitoring stellt der Autor zudem ein praxiserprobtes Verfahren vor, das der wissenschaftlich fundierten Analyse wirkmächtiger öffentlicher Kommunikations- und Reputationsdynamiken dient und welches das Niveau der Selbstreflexion und des Umgangs mit dem Phänomen Reputation auf der Seite prinzipiell beliebiger Organisationen erhöht
In: Ius comparatum - global studies in comparative law volume 14
In: Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie Bd. 18, H. 2
Intro -- Titel -- Vorwort zur ersten Auflage "Faktor Mensch in der Arbeitssicherheit - BBS" -- Vorwort zur zweiten Auflage "Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit - Behavior Based Safety (BBS)" -- Vorwort zur dritten Auflage -- Der Autor -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einführung -- 1.1 Wozu BBS? -- 1.1.1 Wie kommt es zu Arbeitsunfällen? -- 1.1.1.1 Ursachen und Bedingungen von Arbeitsunfällen -- 1.1.1.2 Die Ursache ist meist das Verhalten -- 1.1.1.3 Technische, organisatorische und verhaltensbezogene Arbeitssicherheit -- 1.1.2 Traditionelle Wege, das Verhaltensproblem der Arbeitssicherheit zu lösen -- 1.1.2.1 Personalselektion -- 1.1.2.2 Informationen, Training und andere Methoden -- 1.1.2.3 Die "Polizeimethode" der Arbeitssicherheit -- 1.1.3 Die Sicherheitspyramide -- 1.1.4 Jede Verhaltensweise ist das Resultat einer Entscheidung -- 1.2 Was ist BBS? -- 1.2.1 Warum Schweißer (fast) immer einen Schutzschild verwenden -- 1.2.2 Kurzer Überblick über die Prinzipien von BBS -- 1.2.2.1 Wozu dient BBS? -- 1.2.2.2 Verhalten definieren -- 1.2.2.3 Verhalten beobachten -- 1.2.2.4 Feedback geben -- 1.2.2.5 Ziele setzen -- 1.2.2.6 Positiv verstärken -- 2 Warum tun Menschen das, was sie tun? -- 2.1 Die Wissenschaft vom Verhalten -- 2.1.1 Was ist Verhalten? -- 2.1.2 Angewandte Verhaltensanalyse -- 2.1.3 BBS -- 2.2 Das ABC-Modell für sicheres Verhalten -- 2.2.1 Das ABC-Modell -- 2.2.2 Vorausgehende Bedingungen -- 2.2.2.1 Der Nutzen vorausgehender Bedingungen -- 2.2.2.1.1 Sicheres Arbeiten erklären -- 2.2.2.1.2 Sicheres Arbeiten trainieren -- 2.2.2.1.3 An sicheres Arbeiten erinnern -- 2.2.2.1.4 Sicheres Arbeiten ermöglichen -- 2.2.2.1.5 Das Leitbild des Unternehmens -- 2.2.2.1.6 Das Sicherheitsklima -- 2.2.2.2 Wann wirken vorausgehende Bedingungen? -- 2.2.3 Konsequenzen -- 2.2.3.1 Jedes Verhalten hat Konsequenzen -- 2.2.3.1.1 Natürliche Konsequenzen.