Dataset GESIS1990

Lebensbedingungen und Lebensweise von Schülern 1989

Abstract

Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,
Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familiale
Verhältnisse.

Themen: Verstehen und Zusammenhalten im Klassenkollektiv;
Eigenschaften, Schulleistungen und Einstellungen des
tonangebenden Schülers; Häufigkeit des Treffens mit
Klassenkameraden; Möglichkeiten zur Mitgestaltung an der Schule;
Rolle der FDJ-Leitung (Skala); Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften
und am außerunterrichtlichen Sport; Sport treiben nach Beendigung
der Schulzeit; Freizeitpartner; Freizeittreffpunkte; Haltung zu
informellen Gruppen wie Heavy Metals, Punks, Teds, Peacer, New
Romantics, New Waver, Grufties, Popper, Funkies, Skinheads,
Psychos, Penner, Blueser, Zotten; normierte Eigenschaften und
Verhaltensweisen im Freundeskreis; Sozialstatus des(r) besten
Freundes(in); präferierte Freizeittätigkeiten;
Freizeiteinrichtungen; bevorzugte Diskothek; Wohlfühlen im
Klassenkollektiv; Verhalten im Kollektiv; Notwendigkeit der
Mitgestaltung des Lebens an der Schule; Charaktereigenschaften
von Jugendlichen; Alltagswerte wie Arbeit, Geld, harmonisches
Familienleben, Leistung, Unterordnung, Wissen, gute Beziehungen,
politischer Standpunkt, gute Freunde und Kollegen;
Zukunftserwartungen (Skala); Gestaltung der eigenen Zukunft;
Vertrauenspersonen; gerechte Behandlung in der Schule, Familie
und Öffentlichkeit; soziale Kontrolle durch Eltern;
Entscheidungsbereiche in der Familie; Erwartungen der Eltern;
erreichte Schulleistungen; Mitgliedschaft und Funktionen in
Organisationen; Anzahl der Geschwister; Familienstruktur;
Berufstätigkeit der Eltern; Schichtarbeit der Eltern;
Tätigkeitsgruppe der Eltern; Berufsabschluß der Eltern; Besitz
von Konsumgütern in der Familie; Wohnbedingungen; eigenes Zimmer;
Höhe des Taschengeldes; präferierte Geldausgaben; Ferienarbeit;
Wunsch, bereits Lehrling zu sein; Bereitschaft zur weiteren
Teilnahme an der Befragung.

Report Issue

If you have problems with the access to a found title, you can use this form to contact us. You can also use this form to write to us if you have noticed any errors in the title display.