Book(electronic)2010

Coolness: Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde

In: Kultur- und Medientheorie

Checking availability at your location

Abstract

Die bewusst arrangierte Kälte von Umgangsformen, Körperinszenierungen und Charakteren, aber auch von Bildern, Texten und Medien ist eine der wichtigsten Kulturtechniken der Moderne: Coolness.Coolness kann einerseits als individuelle Verhaltensstrategie beschrieben werden, die durch eine Kontrolle der Affekte Macht und Stärke zu demonstrieren sucht. Als kulturelle Strategie verstanden, ist diese Attitüde andererseits eng mit dem Ästhetischen verbunden, wirkt aber auch in das Psycho-Soziale, Politische und Ökonomische hinein.Der Schwerpunkt des Bandes zielt auf die visuellen Umsetzungen des Coolen in den Künsten und in der Populärkultur.

Other Versions:

Book(electronic)#12010

Coolness: Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde

In: Kultur- und Medientheorie

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Checking availability at your location

Report Issue

If you have problems with the access to a found title, you can use this form to contact us. You can also use this form to write to us if you have noticed any errors in the title display.