The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
460132 results
Sort by:
In: HWWI Policy Paper ... des HWWI-Kompetenzbereiches Wirtschaftliche Trends 1-15
In Verbindung mit den Einbrüchen der Konjunktur in Deutschland im vierten Quartal 2008 und zu Beginn des Jahres 2009 ist ein deutlicher Rückgang der Automobilnachfrage in Deutschland zu verzeichnen. Neuzulassungszahlen brachen im Januar 2009 um 14,2 % im Vergleich zum Vorjahresmonat ein und spiegeln somit eine gedämpfte Nachfrage der Konsumenten wider. Im Folgenden soll geklärt werden, wie konjunkturabhängig die Automobilnachfrage in Deutschland ist und ob seit der Wiedervereinigung strukturelle Zusammenhänge zwischen der Konjunktur und Umsätzen der Automobilindustrie zu erkennen sind. Darüber hinaus soll geprüft werden, welchen Einfluss dabei die Automobilnachfrage auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland hat. Dazu werden die Beschäftigtenentwicklung am Standort Deutschland, die Exporte der deutschen Automobilindustrie und die Bedeutung von Auslandsnachfrage und Produktion in Betracht gezogen.
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung Bd. 105
Wie kam es zum Euro? Ist er unser Schicksal? Geht Deutschland fortan in Europa auf oder welche Chancen hat Staatlichkeit im Deutschland des 21. Jahrhunderts? Stellen sich die Parteien nach der Bundestagswahl 2013 überhaupt den anstehenden Herausforderungen? Übernimmt Deutschland Führungsverantwortung und hat es überhaupt den Willen dazu? Was für eine politische Kultur charakterisiert Deutschland? Wie wird sie in Ostdeutschland von den Familien her gesehen aufgebaut? Oder gibt es illiberale Dispositionen? Wie weit trägt Bildung, bringt sie Deutschland wirklich voran und welche Bedeutung hat politische Bildung dabei? Ist die Demographie unser Schicksal oder welcher Demos bestimmt uns? -- Einen derartigen Strauß an Fragen findet man nicht jederzeit. An Antworten fehlt es in den Band nicht. Die zentralen Herausforderungen Deutschlands in Europa sind von hoher Dringlichkeit. Nur der Konnex von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erlaubt uns den reformorientierten Blickwinkel für zukunftsweisende Überlegungen und Entscheidungen. Die Bündelung der unterschiedlichen Themenfelder von Europa-, Innen-, Gesellschafts- und Bildungspolitik in diesem Band soll hierzu einen Beitrag leisten. Die Herausforderungen für Deutschland in ihrer möglichst breiten Vielfalt darzustellen ist somit Anspruch dieses Bandes
In: Themenblätter im Unterricht 31
Deutschland ist ein Einwanderungsland, auch wenn es sich ein halbes Jahrhundert um diesen Begriff herumgedrückt hat. Seit 1954 kamen 31 Millionen Menschen nach Deutschland, 22 Millionen zogen im gleichen Zeitraum weg. Insgesamt geht ein Drittel der Bevölkerung der alten Bundesrepublik auf Zuwanderung zurück. Deutschland liegt damit weltweit an der Spitze dieser Statistik. Worin liegen die Ursachen und Gründe für Migration? Welche unterschiedlichen Formen existieren? Und wie wichtig ist der Aspekt der Integration?
In: IW Studien
Deutsche Unternehmen haben sich überwiegend gut auf den internationalen Märkten positioniert. Sie haben ihre Strukturen konsolidiert und sich auch für wirtschaftlich schwächere Zeiten vorbereitet. Sie organisieren mit Effizienz und Erfolg globale Netzwerke und sind dennoch zu einem guten Teil standorttreu. Welche strategischen Entscheidungen sind es, mit denen Unternehmen am Standort Deutschland auf den Weltmärkten erfolgreich sind? Die Studie erläutert die makroökonomischen Ausprägungen des gesamtwirtschaftlichen Strukturwandels in der nationalen und in der internationalen Dimension. Sie klärt vor diesem Hintergrund über die Erfolgsstrategien deutscher Unternehmen auf und zeigt, welche Funktionen über Zukunftspotenziale verfügen. Solche betrieblichen Schlüsselfunktionen werden Systemkopf-Funktionen genannt. Systemkopf-Unternehmen sind innovativer, erfolgreicher und wettbewerbsfähiger als viele andere Unternehmen. Die Studie klärt die Motive, Ausprägungen und Ergebnisse der Globalisierungsaktivitäten einzelner Unternehmen und vertieft, wie sie ihre Wertschöpfungskette organisiert und wo sie ihre Systemkopf-Funktionen lokalisiert haben. Dadurch können sie für andere Unternehmen zum Leitbild werden, was durch das "Plus" im Titel der Studie ausgedrückt wird. Für die Zukunft ist es von herausragender Bedeutung, hochproduktive Teile der globalen Wertschöpfung am Standort Deutschland zu halten. Und es sollte gelingen, die Strahlkraft wettbewerbsfähiger Unternehmen so zu mobilisieren, dass auch andere erfasst werden. Konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen und für die Politik bilden die Essenz der Studie: Die Unternehmen müssen sich am Standort entfalten können, damit breitere Teile der Wirtschaft vom Erfolg der Systemköpfe profitieren.Die Studie wurde vom Bundesverband der Deutschen Industrie, dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Roland Berger Strategy Consultants und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft gemeinsam konzipiert und erarbeitet und im März 2008 abgeschlossen.
Franz Schönhuber: Trotz allem Deutschland. Langen Müller Verlag, München und Wien 1987, 264 Seiten, 28,- Mark
ISSN: 1435-0688
In: Aussenpolitik: German foreign affairs review. Deutsche Ausgabe, Volume 48, Issue 2, p. 117-126
ISSN: 0004-8194
Die Periode der westlichen Euphorie bei der Wende in Mitteleuropa (1989) und beim Scheitern des Putsches in Moskau (1991), Rußland werde sich nun zu einem Land der Marktwirtschaft und der Demokratie entwickeln, ist längst vorbei. Spätestens seit dem Ausbruch der Gewalt im September/Oktober 1993 in Moskau und dem Wahlerfolg der sog. kommunopatriotischen Parteien in den ersten Duma-Wahlen vom Dezember 1993 sind die ausländischen Rußland-Experten weithin skeptisch. Der Grundtenor mancher Einschätzungen erinnert an die negativen Einschätzungen eines Marquis de Custine oder Zbigniew Brzezinski. Insbesondere für Deutschland sind, bedingt durch geopolitische Lage, geschichtliche Erfahrungen und wirtschaftliche Interessen, die Trends in Rußland von zentraler Bedeutung. Daher ist es wichtig, die Stimmungen und die öffentliche Meinung in Rußland zu erforschen. Wie lassen sich die Beziehungen der Russen zu Deutschland charakterisieren? Was bestimmt das Verhalten der russischen Bürger gegenüber Deutschland und den Deutschen - historische Erinnerungen, gegenwärtige politische und wirtschaftliche Gegebenheiten, Vorurteile und oder gängige Stereotypen? Eine Recherche des Russischen Unbabhängigen Instituts für soziale und nationale Probleme in Moskau vom September/Oktober 1996, die im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung in 12 Städten und 3 Gebieten Rußlands durchgeführt und der deutschen Öffentlichkeit bereits vorgestellt wurde, bildet die Grundlage für die nachfolgende Analyse des russischen Deutschland-Bildes. (Aussenpolitik / DGAP)
World Affairs Online
In: 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft, Volume 3, Issue 2, p. 120-121
In: Innovative Verwaltung: die Fachzeitschrift für erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Volume 34, Issue 1-2, p. 9-9
ISSN: 2192-9068