Zur Philosophie des Kosmopolitismus
In: Zeitschrift für internationale Beziehungen: ZIB, Volume 13, Issue 2, p. 231-238
ISSN: 0946-7165
66816 results
Sort by:
In: Zeitschrift für internationale Beziehungen: ZIB, Volume 13, Issue 2, p. 231-238
ISSN: 0946-7165
In: Zeitschrift für internationale Beziehungen: ZIB, Volume 13, Issue 2, p. 231-238
ISSN: 0946-7165
This article describes the origins of cosmopolitanism to be found in the Greek Stoa. Here the political is unified with metaphysics & ethics. Today integration in this global world is only possible politically & not on a cultural & local level. In the future the question will not be: "cosmopolitanism -- yes or no?", but rather which one. This is only possible when it includes every form of global society & world citizenship. Three concepts stand opposite one another: market, state & civil society. The first has its origins in the Scottish clarification & in mercantilism. Market has its roots in self-interest. It aims at a global society of the mercantile townsmen. The state in an ideal situation can also survive without cooperation & traditionally can be seen as rather dangerous if it pursues only the self interest of its rulers. Civil society does not stand by itself & interaction of citizens is needed. Here moral reciprocity & support is found on all levels. Today sociological (cultural) cosmopolitanism looks into the breakup of archaic national identities & welcomes overlapping of cultures & social identities. References. S. Block
In: Zeitschrift für internationale Beziehungen: ZIB, Volume 13, Issue 2, p. 231-238
ISSN: 0946-7165
Der Beitrag befasst sich mit den Ursprüngen und Varianten des Kosmopolitismus. Zunächst wird das Verhältnis Kosmopolitismus und Universalismus diskutiert, wobei insbesondere die beiden Elemente der Normativität, nämlich Universalität und Partikularität beleuchtet werden. Diese sind nach Auffassung des Autors entgegen der üblichen Gegenübersetzung von kosmopolitischem Universalismus und kommunitaristischem Partikularismus miteinander vereinbar. Als Beispiel wird die zentrale Unterscheidung zwischen der Universalität der normativen Überzeugungen einerseits und der Partikularität ihrer Begründung andererseits kurz erläutert. Nach einer Erörterung der kosmopolitischen Zivilgesellschaft geht es im abschließenden Kapitel um die Frage, welcher Kosmopolitismus in Zukunft eine Rolle in der Weltgesellschaft spielen wird, die an den Merkantilismus anschließende Konzeption, die Konzeption des Neoliberalismus bzw. Marktradikalismus oder der soziologische (kulturelle) Kosmopolitismus. (ICH)
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Volume 44, Issue 2, p. 244-246
ISSN: 0032-3470
In: Berliner Debatte Initial: sozial- und geisteswissenschaftliches Journal, Issue 5, p. 113
ISSN: 0863-4564
In: Marxistische Blätter, Volume 15, Issue 2, p. 23-30
ISSN: 0542-7770
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10770845-6
VD17-Nummer 2019 maschinell ergänzt ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Pol.g. 900 m
BASE
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, p. 27-38
In: Beiträge zur Philosophie des deutschen Idealismus
In: Beihefte Ht. 3
In: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 2022
In: Suhrkamp-E-Books
In: Themenpaket Politische Theorie
Seit Mitte der 1960er Jahre bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1995 hat John Rawls an der Harvard University regelmäßig eine Lehrveranstaltung mit dem Titel »Politische Philosophie der Neuzeit« angeboten. Dabei diskutierte er seine eigenen theoretischen Entwürfe, ergriff aber zugleich immer wieder die Gelegenheit, seine Ansichten zur Philosophie des Politischen und des Sozialen mit denen seiner Vorläufer in Beziehung zu setzen: mit den Vertragstheoretikern Hobbes, Locke und Rousseau, den Utilitaristen Hume und Mill sowie mit Marx als dem in vieler Hinsicht interessantesten Kritiker des klassischen Liberalismus. Der Band versammelt Rawls' große Vorlesungen zu diesen Klassikern und bietet die seltene Gelegenheit, die Geschichte der politischen Philosophie mit den Augen eines ihrer herausragenden zeitgenössischen Vertreter zu lesen.
Leben bedeutet immer den Versuch, sinnvoll zu leben. Der Versuch gelingt, sofern der Mensch den einmaligen Entwurf in der Tiefe seiner selbst entdeckt und realisiert. Ziel des Buches ist es, zur philosophischen Gesprächsführung anzuleiten. Sinn des philosophischen Gesprächs ist es, den Menschen zu sich selbst zu befreien im Sinne des berühmten Wortes: "In jedem lebt ein Bild, des der er werden soll. Solang er das nicht ist, ist nicht sein Friede voll." Der besondere Reiz des Buches liegt darin, von dieser gedanklichen Mitte her ein perspektivenreichese Gespräch auf der Grenze von praktischer Philosophie, Psychologie, Psychotherapie und Theologie zu führen; und dies in einer ebenso eleganten wie einfachen Sprache, die geeignet ist, jeden Gebildeten anzusprechen. - 1. Philosophie und Therapie2. Der Traum vom guten Leben3. Die Grundbedürfnisse des Menschen4. Der fragende Mensch5. Der Mensch in der Differenz von Sein und Sollen6. Der integrierte Mensch7. Der schöpferische MenschDer Mensch als relgiöse Existenz
In: Beiträge zum wissenschaftlichen Sozialismus, Issue 10, p. 161-181
ISSN: 0343-2815
Der Artikel beruht auf einem Teil der Thesen, die von der Projektgruppe Entwicklung des Marxschen Systems (PEM) in einem Kommentar zu dem "Rohentwurf" der Kritik der politischen Ökonomie dargestellt sind (die Veröffentlichung wird gleichzeitig angekündigt). Es wird die These aufgestellt, daß Marx aus der Analyse der bürgerlichen Gesellschaft, als selbst historisch gewordener Produktionsverhältnisse, auf allgemeine Resultate stößt, die dann selbst den Leitfaden für eine Unterscheidung der der bürgerlichen Produktionsweise vorhergehenden Gesellschaftsformationen bieten und deren nähere Untersuchung erst ermöglichen. Gegen die vielfältigen Varianten marxistischer Philosophie, die sich mit den allgemeinen Bewegungsformen von Natur-, Gesellschafts- und Denkform als Kern der wissenschaftlichen Dialektik befassen wird eingewandt, daß diese sich weder über den Zusammenhang der Marxschen Theorien mit der ihr eigenen materiellen Umgebung im Klaren sind, noch daß diese über ihre Abhängigkeit ihrer eigenen Reflexion mit dem materiellen Lebensprozeß auf bestimmten Entwicklungsstufen Auskunft geben können. Die Gültigkeit eines universellen Entwicklungsschemas des historischen Materialismus wird in Frage gestellt. Der Beitrag mündet in das Ergebnis, daß die Philosophie mit der Darstellung der wirklichen Verhältnisse ihr Existenzmedium verliert. (NG)
In: Wissenschaftstheorie, Wissenschaft und Philosophie [1]
Inhalt -- Einführung -- Von den Anfängen bis zur griechischen Klassik -- Die Vorsokratiker -- Die Sophisten -- Sokrates -- Platon -- Aristoteles -- Die Schulen des Hellenismus -- Die Akademie -- Epikur -- Die frühen Stoiker -- Die Skepsis -- Von Cicero bis zur Spätantike -- Cicero -- Seneca, Epiktet und Marc Aurel -- Der Neuplatonismus -- Die Philosophie des Mittelalters -- Augustinus -- Boethius, Dionysius und Isidor von Sevilla -- Arabische Philosophie -- Denker der Frühscholastik -- Die Rückkehr der aristotelischen Wissenschaften -- Die Wiederkehr der politischen Philosophie