Sozialarbeitspraxis in einer multikulturellen Gesellschaft
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Volume 56, Issue 10, p. 371-377
ISSN: 2942-3406
6376 results
Sort by:
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Volume 56, Issue 10, p. 371-377
ISSN: 2942-3406
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Volume 48, Issue 3, p. 459
ISSN: 0028-3320
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Volume 48, Issue 3, p. 457
ISSN: 0028-3320
In: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik: ZAR ; Staatsangehörigkeit, Zuwanderung, Asyl und Flüchtlinge, Kultur, Einreise und Aufenthalt, Integration, Arbeit und Soziales, Europa, Volume 22, Issue 5-6, p. 201
ISSN: 0721-5746
In: Osteuropa, Volume 47, Issue 6, p. A246-A256
ISSN: 0030-6428
World Affairs Online
In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Volume 16, Issue 35, p. 97-104
ISSN: 0722-0189
In: Interkulturelle Zusammenarbeit, p. 265-277
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Volume 37, Issue 10, p. 914-922
ISSN: 0177-6738
World Affairs Online
In: Unpolitische Jugend?, p. 75-96
In: Grenzen-lose Nächstenliebe: Arbeitsfeld Migration, p. 169-182
Der Autor beschäftigt sich mit der zukünftigen Rolle der bundesrepublikanischen Diakonie in einer multikulturellen Gesellschaft. Nach einer Umschreibung von Kultur als Gesamtheit von Verhaltensweisen, gegenseitigen Erwartungen, Werten und Normen einer Bevölkerungsgruppe werden zur inhaltlichen Klärung von "multikulturell" drei ineinander übergehende theoretische Ebenen beschrieben: der deskriptive Ansatz (neben der Mehrheitskultur der Deutschen sind zahlreiche weitere Kulturen vertreten); der pluralistische Ansatz (die Minderheitskulturen sollen die gleiche Anerkennung und Rechte genießen wie die Mehrheitskultur) und der interkulturelle Ansatz (er fordert über die ersten beiden hinaus den intensiven Austausch zwischen den Kulturen, wodurch etwas neues entstehen soll). Multikulturelle Gesellschaft bedeutet soziale Heterogenität und steht für den unaufhaltsamen Prozeß der Differenzierung und Pluralisierung, das Auseinanderbrechen von ehemals übergreifenden Werten und Normen in die vielfältigen Verhaltens- und Denkmuster von Individuen und Gruppen. Die verschiedenen Elemente der multikulturellen Gesellschaft werden ihre Andersartigkeit weiter kultivieren. Für die Diakonie stehen im Rahmen der Ausländerbetreuung folgende praktischen Aufgaben und gesellschaftspolitischen Ziele an: Zuerkennung der deutschen Staatsbürgerschaft; das Recht auf die eigene Sprache und auf Beratung und Hilfe innerhalb der eigenen kulturellen Ausdrucksformen der Hilfesuchenden; die Anpassung des sozialen Systems an die multikulturelle Gesellschaft; die Erweiterung oder erst Gewinnung der multikulturellen Kompetenz in der Sozialarbeit und Spezialisten als festen Bestandteil des sozialen Netzes für die jeweiligen Kulturgruppen heranzubilden. (ICE)
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien., p. 248-266
Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, was die repräsentativ ausgerichteten Kindersurveys im Hinblick auf die Beschreibung multikultureller Kindheit in Deutschland leisten. Dem Beitrag liegt die These zu Grunde, dass viele Kindersurveys für eine genaue Beschreibung der Lebensbedingungen und Einstellungsmuster von Kindern verschiedener ethnischer Gruppen nur begrenzt leistungsfähig und aussagekräftig sind. Zunächst wird die ethnische Struktur der Bevölkerungsgruppe "Kinder" in Deutschland beschrieben. In einem zweiten Schritt wird die Leistungsfähigkeit der Kindersurveys für die Beschreibung multikultureller Kindheit in Deutschland diskutiert. Es folgt ein Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse aus diesen Kinderbefragungen. Anschließend werden methodische und konzeptionelle Probleme für die eingeschränkte Aussagekraft aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Skizze zu grundlegenden Aufgabenstellungen für zukünftige Kinderbefragungen. (ICE2).
In: Leben in der multikulturellen Gesellschaft, p. 161-197
In: Kinder in Deutschland: eine Bilanz empirischer Studien, p. 248-266
Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, was die repräsentativ ausgerichteten Kindersurveys im Hinblick auf die Beschreibung multikultureller Kindheit in Deutschland leisten. Dem Beitrag liegt die These zu Grunde, dass viele Kindersurveys für eine genaue Beschreibung der Lebensbedingungen und Einstellungsmuster von Kindern verschiedener ethnischer Gruppen nur begrenzt leistungsfähig und aussagekräftig sind. Zunächst wird die ethnische Struktur der Bevölkerungsgruppe "Kinder" in Deutschland beschrieben. In einem zweiten Schritt wird die Leistungsfähigkeit der Kindersurveys für die Beschreibung multikultureller Kindheit in Deutschland diskutiert. Es folgt ein Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse aus diesen Kinderbefragungen. Anschließend werden methodische und konzeptionelle Probleme für die eingeschränkte Aussagekraft aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Skizze zu grundlegenden Aufgabenstellungen für zukünftige Kinderbefragungen. (ICE2)
In: Journal für Entwicklungspolitik Vol. 20, No. 4
In: Edition Südwind
In: Theorien über Rassismus: eine Tübinger Veranstaltungsreihe, p. 135-157
In dem Beitrag skizziert der Autor Bedingungen, "die gegeben sein müssen, wenn eine multikulturelle, nicht rassistische Gesellschaft sich in der Bundesrepublik entwickeln können soll". Dazu zeigte er Funktionen nationalistisch-rassistischer Ideologien auf sowie die Reaktionen auf die faktische Multikulturalität in der Bundesrepublik Deutschland. Er formulierte die Pluralität von Kulturen als Wert, zeigte auf, daß Multikulturalität auch als Herrschaftsinstrument benutzt werden kann und stellte schließlich die Befreiungspotentiale dar, die in der Idee der multikulturellen Gesellschaft enthalten sind. In dieser beziehen sich "Identifikationssuche, individuelle Lebensplanung wie auch kollektive Strategie für politisches Handeln auf unter- und übernationale Räume, auf die Nahgruppe von Menschen mit gleicher Lebensweise und auf die gesamte Menschheit". Der Nationalstaat wird zum organisatorischen Apparat zur Herstellung von Solidarität innerhalb und zwischen Gesellschaften, dient aber nicht mehr als Instrument der Ausgrenzung und des nationalistischen Identifikationsangebots. (AG)