Grundlegung einer Ethik der Gesellschaft: Sozialwissenschaft, Ethik und Gesellschaftspolitik
In: Gesellschaft und Theologie
In: Abteilung Sozialwissenschaftliche Analysen 3
28091 results
Sort by:
In: Gesellschaft und Theologie
In: Abteilung Sozialwissenschaftliche Analysen 3
In: UTB 4859
In: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft
In: Grundstudium Erziehungswissenschaft
In: Pflegen: palliativ für die professionelle Pflege unheilbar kranker und sterbender Menschen 22.2014=2. Quartal
In: UTB Nr. 1637
In: Philosophie
In: utb-studi-e-book
Annemarie Piepers bewährte Einführung stellt die verschiedenen Disziplinen der Ethik, ihre Bezüge zu anderen Wissenschaften sowie die Grundfragen und argumentativen Grundformen der Ethik vor, erläutert und kommentiert sie. Bereits in der 6. Auflage dieses Standardwerks kamen Kapitel zur Biologie sowie zum körperbewussten und zum lebensweltlichen Ansatz hinzu. Das Kapitel zur Wertethik wurde um eine kommentierte Wertetafel ergänzt. Für die 7. Auflage wurden die Ausführungen zur Bioethik, zur Medienethik und zum Moralischen Realismus ergänzt sowie das Literaturverzeichnis auf den neuesten Stand gebracht.
In: Erlanger Studien zur Ethik in der Medizin Band 1
In: Forum Wissenschaft, Volume 14, Issue 3, p. 42-46
ISSN: 0178-6563
"Die 90er Jahre sind angeblich das Jahrzehnt der Ethik. Zumindest spricht die Vielzahl von in der Presse präsentierten politischen Fragen, deren Lösung jeweils mit ethischen Erwägungen verbunden sei, für diese Einschätzung. Folgen wir Gramsci, so wäre zu konstatieren, daß ethische Fragen zu einem hegemonialen Problem geworden sind. Dafür spricht auch jenes Heer von traditionellen Intellektuellen (nach Gramsci: Commis, d.h. Laufburschen der herrschenden Klasse), das mit konstanter Regelmäßigkeit bisherige ethische Vorbehalte so außer Kraft zu setzen vermag, daß eine entsprechende Legitimation politischer, rechtlicher und ökonomischer Strategien möglich ist." (Autorenreferat)
In: Arbeiten zur Religionspädagogik 45
In: Themenschwerpunkt: Politische Ethik, p. 35-50
"On the face of it, Critical Theory and Applied Ethics do not seem to have much in common. But when they are understood as theoretically diverse approaches to political ethics many similarities become visible, although some stark differences remain. In this article, the similarities are highlighted by looking at four crucial elements of both theories. The first element is the normative basis in marxism or liberalism. The second element is the proposed method of social change via revolution or reform. The third element is the main addressees of the theories, in one case the political institutions and in the other all citizens as political agents. The fourth element is the methodological stance of the theories as rooted in philosophy alone or in philosophy plus social theory and social science. The article ends with the argument that there are enough similarities to combine elements of both theories into one position, which could be called Critical Humanism." (author's abstract)
Robert Schurz: "Ethik nach Adorno". Verlag Stroemfeld/Roter Stern, Frankfurt/Main, Basel 1985. 366 S., br., 48,- DM
In: Berichte / Forschungsinstitut der Internationalen Wissenschaftlichen Vereinigung Weltwirtschaft und Weltpolitik (IWVWW) e.V, Volume 10, Issue 91, p. 5-11
ISSN: 1022-3258
World Affairs Online
Hans Krämer: "Integrative Ethik". Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1992. 427 S., geb., 64,- DM
Habilitationskolloquium "Ethik der Robotik – Problemstellungen und Forschungsansatze", Universität Siegen, 30.05.2018 ; Die Robotik gehört zu den großen Herausforderungen der Menschheit. Oftmals werden die technologischen Fortschrittsperspektiven der Robotik aus ökonomischer und politischer Sicht unkritisch begrüßt, ohne die ethischen Dimensionen in den Blick zu nehmen. Der Beitrag skizziert eine Ethik der Robotik, untersucht roboterethische Fragestellungen und Problemlösungsansätze.
BASE
Die Kontingenzen des Lebendigseins sind die Möglichkeitsbedingung für Freiheit. Das ist die zentrale These einer Philosophie des Lebendigen, die es unternimmt, die Verfassung des Menschlichen in ihren materialen und leiblichen Wurzeln zu beschreiben. Sie entdeckt Sig-naturen der Kontingenz nicht nur in den biologischen Gegebenheiten des Organismus und in den elementaren Erfahrungen existenzieller Leibhaftigkeit, von Lust und Schmerz, sondern auch im lebendigen Selbst, das den leer gewordenen Platz des wiederholt totgesagten "Vernunftsubjekts" einzunehmen verdient. Denn alle Vermögen von Sprach- und Denkfähigkeit, die diesem zugesprochen wurden, sind wesentlich leibgebunden. Auch die Fähigkeit, "ich" zu sagen, erwächst aus den Potentialen des Lebendigen, die der homo sapiens mit anderen lebenden Wesen teilt.Leben lernen heißt, mit Grenzen zu leben: im Bewusstsein seiner Bedingtheiten. Alle Signaturen der Kontingenz, die dem Lebendigen anhaften, sind zugleich Hinweise auf seine Offenheit und Freiheit. Eine Ethik des Lebendigen denkt ihr Subjekt nicht als trans-zendentales Vernunftsubjekt, sondern als lebendiges Subjekt, dessen Grunderfahrungen Spontaneität und Freiheit und zugleich die Erfahrungen von Grenzen sind, die ihm die Unwägbarkeiten seiner Existenz als leibliches Wesen auferlegt. Damit werden Ansprüche auf Universalität und kategoriale Geschlossenheit, die zum definierenden Merkmal der philosophischen Kerndisziplinen Erkenntnis-theorie, Ethik, Ontologie gehören, für sie fraglich. Die Maximen und Prinzipien, die die Ethik entwickelt und verteidigt, haben in ihrer Geltung dieselben Grenzen wie das Leben, das Lebendigsein selbst. Davon geht das Unternehmen einer Ethik des Lebendigen aus. Sie will die Erfahrung des Lebendigseins zu Bewusstsein und in Erinnerung bringen.
In: Angewandte Ethik Band 20