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In: Probleme des Friedens und des Sozialismus: Zeitschrift der kommunistischen und Arbeiterparteien für Theorie u. Information, Volume 20, Issue 11, p. 1529-1536
ISSN: 0032-9258
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In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Volume 42, Issue 3, p. 537
ISSN: 0028-3320
In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, p. 263-278
ISSN: 1436-1841
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In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, p. 263-278
ISSN: 2511-4514
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Jan Myrdal: Indien bricht auf. Aus dem Schwedischen von Einar Schlereth. Mersch Verlag, Freiburg 1986. 320 Seiten, Abbildungen, 29 Mark
In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, p. Indien 2004
ISSN: 1436-1841
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In: Bürger & Staat, Volume 59, Issue 3-4, p. 200-205
ISSN: 0007-3121
In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, p. 236-265
ISSN: 2511-4514
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In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, p. 236-265
ISSN: 1436-1841
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In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, p. 177-215
ISSN: 2511-4514
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In: Staat und Nation: die Theorien der Nationalismusforschung in der Diskussion, p. 187-198
Die Wirklichkeit Indiens scheint dem Mainstream der sehr stark auf den Entwicklungen und Erfahrungen Europas und (Nord-) Amerikas abgestellten Theorien des Nationalismus, aber auch der Demokratie zu widersprechen. Indien widerspricht insbesondere der Annahme, dass die Demokratie ein Mindestmaß an Homogenität voraussetzt. Auch die eurozentrische Hypothese, dass die gesellschaftliche Homogenität die beste und letztlich die entscheidende Grundlage für die Demokratie sei, wird durch die indische Erfahrung widerlegt. Während der zweite Nachfolgestaat Britisch-Indiens, Pakistan, aus dem Bemühen um nationale Eindeutigkeit heraus entstanden ist - eine Eindeutigkeit, die auf religiöser Hegemonie und der Konstruktion einer "islamischen Nation" aufbaute, war Indien von Beginn an vom Konzept eines Säkularismus bestimmt, das weder einer Nationalität, noch einer Religion Dominanz zugesteht. Die indische Nation ist nach der These des Autors das Produkt der Absage an die Vorstellung kultureller oder religiöser Eindeutigkeit, das heißt, sie ist das Produkt der konstruktiven Dynamik von Vieldeutigkeit. Das Funktionieren der indischen Demokratie setzt voraus, dass die vielen Differenzen sprachlicher, religiöser und sozialer Natur nicht als Hindernis, sondern als konstruktive Bausteine der Demokratie wahrgenommen und respektiert werden. Die indische Nation besteht, weil sie auf ihrer Diversität aufbaut. (ICI2)