In: Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften: ZSE ; der öffentliche Sektor im internationalen Vergleich = Journal for comparative government and european policy, Volume 2, Issue 4, p. 501-505
Der Beitrag beleuchtet die Entwicklung der Wissenschaftspolitik in Deutschland seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert, als sich erstmals auf nationaler Ebene eine zentralstaatliche Regulierung des Wissenschaftssystems konstituierte. Im Vordergrund stehen die wechselnden Paradigmen der Wissenschaftspolitik im Spannungsfeld der beteiligten Akteure - Hochschulen, Industrie und staatliche Akteure (unterteilt in Bund und Länder) - beziehungsweise im Konfliktfeld zwischen akademischen Autonomiepostulaten, industriellen Kommerzialisierungsbegehren und staatlichen Interventionsanliegen. Der Untersuchungszeitraum spannt sich vom Wilhelminischen Kaiserreich bis zur Deutschen Wiedervereinigung 1989/90 und umfasst damit unterschiedliche politische Systeme. Weil die Entwicklungen seit der Wiedervereinigung ausführlich in den anderen Handbuchbeiträgen zur Darstellung kommen, wird der Zeitraum nach 1990 ausgeklammert. Die Gliederung orientiert sich vornehmlich an folgenden wirtschafts- und forschungspolitischen Umbrüchen: (1) Historische Grundlagen der deutschen Wissenschaftspolitik (1900-1945); (2) Institutionelle Kontinuitäten der Wissenschaftspolitik in der frühen Nachkriegszeit (1945-1955); (3) Technologisierung und Aufbau der Großforschung (1955-1965); (4) Amerikanisierung und Sowjetisierung der Wissenschaftspolitik (1965-1973); (5) Wissenschaftspolitik im Zeichen der Wirtschaftspolitik (1973-1989). (ICA2).
Hertha Firnberg (1909-1994) war die zweite Frau, die in Österreich je einem Ministerium vorstand sowie jene Politikerin, die 1970 ein eigenständiges Wissenschaftsressort aufbaute und dieses 13 Jahre lang, während der gesamten Ära Kreisky, leitete. Maria Wirth rückt in ihrer Studie Hertha Firnberg als zentrale Akteurin in der österreichischen Wissenschaftspolitik in den Mittelpunkt. Sie beleuchtet die Biografie Firnbergs und ihre Tätigkeit als Wissenschaftspolitikerin mit einem Fokus auf die Universitäts- und Forschungspolitik sowie auf die Situation von Mädchen und Frauen im Bildungssystem und verortet beides im zeitgeschichtlichen Kontext. Der Bildungs-, Universitäts- und Forschungspolitik im 20. Jahrhundert kommt dabei - sowohl im Hinblick auf Firnbergs Leben als auch darüber hinaus - eine große Beachtung zu. Hertha Firnberg (1909-1994) was the second female minister in Austria and the politician who established an independent Ministry of Science in 1970, which she headed throughout the whole Kreisky era until 1983. Maria Wirth's study focuses on Hertha Firnberg as a central player in Austrian science policy. She illuminates Firnberg's biography and her activities as a science politician with a focus on university and research policy as well as the situation of girls and women in the educational system and situates both in the context of contemporary history. Educational, university, and research policies in the 20th century are given a great deal of attention, both in terms of Firnberg's life and beyond her biography
Die Wissenschaftsförderung im deutschen Reich 1871-1914 kann nach F. Pfetsch in drei Phasen eingeteilt werden: In den ersten Jahren nach 1871 ging es zunächst um Projekte, die bereits von der preußischen Regierung bzw. dem Norddeutschen Bund gefördert worden waren. Die zweite Phase ist durch die industriewirtschaftlichen Wachstumskrisen nach 1873 bestimmt; es herrschte der Trend zum Interventionsstaat - als vermittelnde Instanz zwischen unterschiedlichen Interessen von Industrieführungsgruppen -, vor, der auf dem Sektor der Wissenschaftspolitik und -förderung bestimmend wurde. Die dritte Phase, die in den 80er und 90er Jahren einsetzte, war durch ausgreifende wissenschaftliche Aktivitäten gekennzeichnet, bei der es sowohl um eine führende Rolle des Reiches im internationalen Wettbewerb als auch um wirtschaftliche Vorteile auf den kolonialen Märkten ging. F. Pfetsch weist am Beispiel der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt die Abhängigkeit der Wissenschaftspolitik von wirtschaftlichen Interessenim Detail nach; die Gründung dieses Instituts ist als Beispiel für den Beginn der Auftragsforschung zu sehen. Der Verf. geht auf die Gründung und Entwicklung des Projekts und die wirtschaftlichen Hintergründe ein. (JM)
In: Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften: ZSE ; der öffentliche Sektor im internationalen Vergleich = Journal for comparative government and European policy, Volume 2, Issue 4
Das einst heftig bekämpfte Universitätsorganisationsgesetz "könnte das Ziel einer größeren geistigen Offenheit und einer verstärkten Demokratisierung erreichen, ebenso konnten in einzelnen administrativen" Bereichen "Fortschritte erzielt werden". Eine neuerliche Grundsatzdebatte ist auch deshalb überflüssig, weil es heute andere Probleme, wie "die finanzielle und administrative Sicherung der Lehr- und Forschungsfunktion der Universitäten und eine engere Integration zwischen Universität und Gesellschaft" gibt, die von viel größerer Bedeutung sind. (Aus der autorisierten Zusammenfassung) (GW)
¿Wissenschaft und Forschung kommt in der staatlichen Außenrepräsentation seit jeher eine bedeutende Rolle zu. Im Kontext aktueller Entwicklungen - Schlagworte sind hier die Globalisierung zentraler gesellschaftlicher Bereiche, aufkommende Probleme wie Terrorismus und Klimawandel sowie schließlich die Entwicklung der sogenannten Wissensgesellschaft - erhalten Wissenschaft und Forschung zunehmend politisches Gewicht. Science Diplomacy wird als wichtiges Instrument im Rahmen internationaler politischer und ökonomischer Zielstellungen gesehen. Birte Fähnrich präsentiert eine grundlegende Bestandsa
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries: