Multikulturelle Bildung und Erziehung in England
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Issue 2, p. 201-211
ISSN: 0012-0731
6365 results
Sort by:
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Issue 2, p. 201-211
ISSN: 0012-0731
In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit: TUP, Volume 47, Issue 7, p. 24-29
ISSN: 0342-2275
In: Beiträge zur Ausländerarbeit 3
In: Schriftenreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) an der Universität Leipzig 5
In: Forschung Pädagogik
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Volume 7, Issue 5, p. 42-47
ISSN: 1860-255X
In: Einwanderungsland Deutschland: neue Wege nachhaltiger Integration, p. 64-91
Der Verfasser setzt sich mit zentralen theoretischen Konzepten der Migrationssoziologie auseinander, um vor diesem Hintergrund die Frage nach der grundlegenden Orientierung der Integrationspolitik in Bezug auf Migranten und ethnische Minderheiten zu beantworten. Behandelt werden der Begriff der Integration als System- und Sozialintegration, Assimilation und Segmentation als Typen der Sozialintegration von Migranten, der Zusammenhang von gesellschaftlicher Systemintegration und Assimilation der Migranten (exemplifiziert an unterschiedlichen Ausprägungen in verschiedenen Einwanderungsländern), die Entstehung und Reproduktion ethnischer Schichtungen auch in modernen Gesellschaften sowie das Spannungsverhältnis von kultureller Pluralisierung und struktureller Assimilation. Wenn eine Marginalisierung von Migranten und eine dauerhafte ethnische Schichtung verhindert werden soll, so zeigt der Verfasser, gibt es zu einer strukturellen Assimilation der Migranten keine Alternative. Unter struktureller Assimilation wird dabei der Einbezug der Migranten in das Bildungssystem, den Arbeitsmarkt und die zentralen Institutionen der Aufnahmegesellschaft verstanden. Eine kulturelle Pluralisierung kann es vor dem Hintergrund der Konstitutionsprinzipien moderner, funktional differenzierter Gesellschaften nicht geben - sie muss auf den Bereich der individuellen Freiheiten beschränkt bleiben. (ICE2)
In: Leben. Lieben. Arbeiten
In: Systemisch beraten
In: Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
In der heutigen Zeit bringen es berufliche Mobilität, Freizügigkeit, Flucht und Wanderungen mit sich, dass Menschen mit unterschiedlichen Werten, religiösen Einstellungen, Bräuchen, Erziehungsvorstellungen und Erwartungen zusammen leben, lieben und arbeiten. Diese Vielfalt bedeutet Herausforderungen auf allen Seiten. Eine gelungene interkulturelle Beratung ist getragen von Respekt, Kooperationsbereitschaft, Gleichwertigkeit und Gewaltlosigkeit. Anhand vieler Fallbeispiele zeigt Angela Eberding, wie das Spektrum von Methoden, Handlungsräumen und Problemlösestrategien sowohl für einheimische Professionelle wie für Ratsuchende mit mehr als nur einer kulturellen Wurzel erweitert werden kann. Auf Basis des Konzepts der Neuen Autorität und des Gewaltlosen Widerstandes gibt sie Empfehlungen für professionelles Vorgehen und die Berücksichtigung unterschiedlicher kultureller Werte.
Budzinski betoniert mit dem Titel das Fundament, von dem abzugehen er in den späten 90ern nicht mehr bereit ist, um "die Beseitigung der strukturellen, sozialen sowie rechtlich-politischen Ungleichheiten zwischen Deutschen und Nicht-Deutschen" voranzutreiben. Der Studienleiter der Evangelischen Akademie Bad Boll und ehemalige Ausländerreferent beim Diakonischen Werk blickt auf jahrzehntelange Erfahrungen zurück (vgl. BA 1/89, 1/92). So verleugnet seine theoretisch ehrgeizige, breit recherchierte Expertise über die Beteiligungschancen der ethischen Minderheit an der Herrschaftsausübung nie den eigenen Standpunkt. Nicht jeder wird zustimmen, wenn er zwischen Staatsangehörigen und Nicht-Staatsangehörigen bzw. EU-Bürgern und Nicht-EU-Bürgern keine wesentlichen Unterschiede machen will. Die Grundlagendiskussion über die Frage, wo die Leitbilder der Mehrheitsentscheidung, Demokratie, des Nationalstaats abgeklopft werden müssen auf Anpassungspotential an dauerhafte Minderheiten, war so noch nicht zu lesen. Buch teilidentisch mit "Deutsche Eingeborene und andere" (Lamuv, 1997). (2) (Cornelia Schuster)