The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
23758 results
Sort by:
Die Studie bietet eine Bestandsaufnahme des politischen Islam in Indonesien, Malaysia und den Philippinen. Sie berücksichtigt zivilgesellschaftliche Organisationen, politische Parteien und militante Organisationen sowie deren Abgrenzung untereinander. Sie analysiert darüber hinaus die Rolle des regionalen Terrornetzwerks Jemaah Islamiyah und überprüft Verbindungen zum internationalen Terrorismus. Im Oktober 2001 hatten die USA in Südostasien eine "zweite Front" ihres Kampfes gegen den internationalen Terrorismus proklamiert. Es bedurfte jedoch der Anschläge von Bali ein Jahr später, um die indonesische Regierung zur entschlosseneren Mitarbeit in der internationalen Anti-Terror-Koalition zu bewegen. Nicht nur die vornehmlich nichtmoslemischen Staaten Singapur, Thailand und die Philippinen hatten deutlicher Position bezogen, sondern auch das mehrheitlich moslemische Malaysia, dessen Verhältnis zu den USA vor dem 11.09.2001 gespannt gewesen war. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß die Mehrzahl der südostasiatischen Moslems und ihrer Organisationen gemäßigt ist. Es gibt keine Belege für die Existenz aktiver Al-Qaida-Zellen in der Region. Daß der Versuch internationale Terror-Organisationen, die fragile sicherheitspolitische Lage in Teilen der Region zu nutzen, bisher nur bedingt erfolgreich war, ist zum einen auf die Marginalisierung extremistischer Kräfte zurückzuführen, zum anderen darauf, daß die meisten untersuchten militanten Gruppen wenig Interesse daran haben, sich die westliche Welt zum Gegner zu machen. Solange jedoch lokale Konflikte der Jemaah Islamiyah Rückzugsräume eröffnen und personellen wie materiellen Nachschub verschaffen, ist diesem regionalen Terrornetzwerk mit militärischen und polizeilichen Mitteln nicht beizukommen. (SWP-Studie / SWP)
BASE
In: Die deutschen Bischöfe
In: Hirtenschreiben, Erklärungen 94
Die ausschließliche Legitimationsbasis für eine Gewaltanwendung in den internationalen Beziehungen bildet das Friedenssicherungsrecht der UN-Charta, dessen Instrumente ursprünglich für eine Einflußnahme auf staatliche Akteure konzipiert wurden. Die Herausforderung besteht darin, mit diesen Instrumenten Bedrohungen zu begegnen, die von transnational operierenden nicht-staatlichen Terrornetzwerken ausgehen. Ziel der Studie ist es, einen systematischen Überblick über die völkerrechtlichen Probleme des Einsatzes militärischer Gewalt zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus zu geben und die Grenzen des geltenden Friedenssicherungsrechts auszuloten. Dabei ist auch der Frage nachzugehen, ob eine Fortentwicklung einzelner völkerrechtlicher Normen erforderlich und realistisch ist. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß das geltende Friedenssicherungsrecht durchaus anpassungsfähig ist und eine ausreichende Rechtsgrundlage bietet, um auf nichtstaatliche terroristische Bedrohungen reagieren zu können. Allerdings sind die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Selbstverteidigungsrechts in Artikel 51 UN-Charta nur unzureichend normiert. Daher besteht die Gefahr einer rechtsmißbräuchlichen Überdehnung dieser Norm. Obwohl eine Reform von Artikel 51 bislang noch nicht absehbar ist, müssen die damit zusammenhängenden Probleme frühzeitig thematisiert werden. Die besondere Herausforderung besteht darin, die Voraussetzungen und Schranken des Selbstverteidigungsrechts zu überprüfen und möglichst präzise zu fixieren, ohne dem Tatbestand seine Flexibilität vollständig zu nehmen. Außerdem sollten sich die Bemühungen darauf konzentrieren, der Gefahr eines Rechtsmißbrauchs durch Verschärfung der formellen Kriterien für die Inanspruchnahme des Selbstverteidigungsrechts zu begegnen. (SWP-Studie / SWP)
BASE
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Volume 41, Issue 2, p. 143-151
ISSN: 0012-5172
World Affairs Online
In: Frankfurter kriminalwissenschaftliche Studien 113
Organisierte Kriminalität und Terrorismus: Generell ist unerklärt, was genau unter diesen Begriffen zu verstehen ist, stehen beide sei t Langem im Brennpunkt kriminal- und gesellschaftspolitischer Diskussionen. Organisierte Kriminalität und Terrorismus werden dabei lautstark eine besondere Bedrohung zugeschrieben, die bis zur Existenzgefährdung von Staat und Gesellschaft reicht. Dieses Buch überprüft das postulierte Bedrohungspotential der Bedrohungsszenarien kritisch und auf breiter Datengrundlage - und widerlegt so letztlich die weit verbreitete Annahme einer besonderen Bedrohung durch Organisierte Kriminalität und Terrorismus. Dieses Ergebnis steht damit in krassem Widerspruch sowohl zur Bedrohungswahrnehmung und -artikulation durch Vertreter aus Politik, Sicherheitsbehörden und Justiz, als auch zu den dramatischen Veränderungen bei der Strafverfolgung um im Strafrecht, die im Zuge der Bekämpfung von Organisierter Kriminalität und Terrorismus bereits verwirklicht wurden. Wie dieses Buch feststellt, wiegt die mit diesen Veränderungen einhergehende Beschädigung wesentlicher Prinzipien eines rechtsstaatlichen Strafrechts angesichts der fehlenden besonderen Bedrohung umso schwerer. (Quelle: Text Verlagseinband / Verlag)
In: Analyse et documentation / Seminaires d'Information pour des Journalistes Français sur la République Fédérale d'Allemagne: Analyse und Dokumentation / Seminare für Französische Journalisten über die Bundesrepublik Deutschland, p. 116-126
World Affairs Online
In: Streit-Kultur 5
In: Globale Herausforderungen - globale Antworten: eine wissenschaftliche Publikation des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport, p. 169-177
"Die Terroranschläge von Madrid (März 2004) und London (Juli 2005) belegen, dass islamisch-revisionistische Gegeneliten auf der militärisch-operativen Ebene eine grundlegende Kurskorrektur eingeleitet haben. Man ist bestrebt, vor Ort, also innerhalb des territorialen Gebildes Europäische Union, durch die Ausbildung von Vorfeldorganisationen Fuß zu fassen. Eine relativ hohe Anzahl von vereitelten Terroranschlägen innerhalb der Europäischen Union verdeutlicht, dass dieser Prozess bereits weit gediehen sein dürfte. Konfrontiert mit diesem veränderten Bedrohungsbild, muss die Gegenaufklärung (Counterintelligence) an die veränderten Situationen angepasst werden. Dazu müssen zuvor die diagnostizierten Mängel vor allem hinsichtlich der interorganisatorischen Kooperationsmechanismen abgestellt werden. Daran anschließend sollte die Gegenaufklärung zur tragenden Säule einer funktionierenden Antiterrorismuspolitik entwickelt werden. Doch selbst wenn diese Weichenstellungen erfolgreich sind, wird sich als maximales Resultat nur eine Eindämmung dieser Entwicklungen einstellen." (Autorenreferat)
In: Kleine Bibliothek / Politik und Zeitgeschichte, 441
World Affairs Online
In: SWP-Studie, Volume S 12
'Die Studie bietet eine Bestandsaufnahme des politischen Islam in Indonesien, Malaysia und den Philippinen. Sie berücksichtigt zivilgesellschaftliche Organisationen, politische Parteien und militante Organisationen sowie deren Abgrenzung untereinander. Sie analysiert darüber hinaus die Rolle des regionalen Terrornetzwerks Jemaah Islamiyah und überprüft Verbindungen zum internationalen Terrorismus. Im Oktober 2001 hatten die USA in Südostasien eine 'zweite Front' ihres Kampfes gegen den internationalen Terrorismus proklamiert. Es bedurfte jedoch der Anschläge von Bali ein Jahr später, um die indonesische Regierung zur entschlosseneren Mitarbeit in der internationalen Anti-Terror-Koalition zu bewegen. Nicht nur die vornehmlich nichtmoslemischen Staaten Singapur, Thailand und die Philippinen hatten deutlicher Position bezogen, sondern auch das mehrheitlich moslemische Malaysia, dessen Verhältnis zu den USA vor dem 11.09.2001 gespannt gewesen war. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Mehrzahl der südostasiatischen Moslems und ihrer Organisationen gemäßigt ist. Es gibt keine Belege für die Existenz aktiver Al-Qaida-Zellen in der Region. Dass der Versuch internationale Terror-Organisationen, die fragile sicherheitspolitische Lage in Teilen der Region zu nutzen, bisher nur bedingt erfolgreich war, ist zum einen auf die Marginalisierung extremistischer Kräfte zurückzuführen, zum anderen darauf, dass die meisten untersuchten militanten Gruppen wenig Interesse daran haben, sich die westliche Welt zum Gegner zu machen. Solange jedoch lokale Konflikte der Jemaah Islamiyah Rückzugsräume eröffnen und personellen wie materiellen Nachschub verschaffen, ist diesem regionalen Terrornetzwerk mit militärischen und polizeilichen Mitteln nicht beizukommen.' (Autorenreferat)
In: Globalgeschichte Band 22
In: Campus digitale Bibliothek
In: Geschichte 2016
Globalgeschichte Herausgegeben von Sebastian Conrad, Andreas Eckert und Margrit Pernau Anlässlich des 40. Jahrestags von »1968« kam es 2008 in Deutschland zu einem Boom der öffentlichen Verarbeitung der Studentenbewegung. In Japan hingegen blieb die Erinnerung an die damaligen Ereignisse peripher. Dieses Buch erzählt erstmals überhaupt die Geschichte der politischen Theorie und Praxis der japanischen studentischen Neuen Linken in den unmittelbaren Jahren nach dem Ende der Studentenbewegung. Es gewährt Einblicke in einen globalen ideengeschichtlichen Bruch mit dem revolutionären Subjekt der kommunistischen und marxistischen Moderne hin zu der Beschäftigung mit sozialen und ethnischen Minderheiten, deren vermeintliche Befreiung in Japan zu terroristischer Praxis führte. Till Knaudt, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Japanologie der Universität Heidelberg.
In: Innere Sicherheit im europäischen Vergleich: Sicherheitsdenken, Sicherheitskonzepte und Sicherheitsarchitektur im Wandel, p. 139-148
Der Beitrag setzt sich mit den Unterschieden im Umgang mit dem Phänomen des Terrorismus in den USA und in Europa auseinander. Der damalige amerikanische Präsident stellte bereits kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 den Terrorismus mit der Rede vom "war on terror" in den begrifflichen Rahmen des Krieges. Die Europäer haben sich gegenüber der Kriegsmetaphorik immer reserviert gezeigt. Matthew C. Waxman vertritt die These, dass die unterschiedliche Semantik unterschiedliche Paradigmen im Umgang mit dem Terrorismus markiert und nicht nur Unterschiede bei der politischen und strategischen Beurteilung bestimmter Militäreinsätze zum Ausdruck bringt. Während die USA den Terrorismus insgesamt unter dem Paradigma des Krieges begegneten, operierten die Europäer unter dem Paradigma der zivilen Polizei und Strafverfolgung. Der Autor stellt diese These in Frage und geht davon aus, dass die beiden Paradigmen unterschiedlichen Handlungsfeldern entsprechen. Die unterschiedliche Besetzung des militärischen Handlungsfelds korrespondiert den unterschiedlichen Handlungsoptionen einer militärischen Weltmacht auf der einen und von Staaten, die bereits faktisch wesentlich auf ein nicht militärisches Vorgehen gegen den Terrorismus beschränkt sind, auf der anderen Seite. Der Beitrag nimmt zunächst das militärische Handlungsfeld in den Blick und betrachtet anschließend die Terrorismusbekämpfung im Inland. Die abschließenden Überlegungen widmen sich der Komplexität der Verständigung. (ICA2)