Einstellung der Bevölkerung zu Energiefragen nach Tschernobyl (Juli 1986)
Einstellung zu Energieunternehmen und zur Kernkraft.
Beurteilung des Reaktorunfalls in Tschernobyl.
Themen: Wichtigste politische Aufgaben; Sympathie-Skalometer
für die Bundespost, Gewerkschaften, Mineralölunternehmen,
Versicherungen, Arbeitgeberverbände, Elektrizitätswerke,
Banken, Wohnungsbaugesellschaften und die Autoindustrie;
namentliche Nennung des Energielieferanten für die eigene
Versorgung; allgemeiner Eindruck vom Energielieferanten;
gewünschte Informationen vom Stromhersteller; präferierte und
sinnvolle Energiequellen für die zukünftige Stromversorgung;
wichtigste Gründe für diese Präferenz; Kenntnis der derzeit
wichtigsten und in Zukunft gewünschten Energieträger in der
Bundesrepublik; kompetenteste und vertrauenvollste Partei bzw.
Institution oder Berichterstatter in energiepolitischen Fragen;
Kenntnis des Kernkraftwerkunfalls in Tschernobyl; Ausmaß der
Einstellungsänderung zu Kernkraftwerken durch diesen
Reaktorunfall; frühere und derzeitige Einstellung zur
Kernkraft; Vertrauen in die Sicherheit deutscher Kernkraftwerke
und Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines solchen Unfalls
in der Bundesrepublik; Einstellung zu Kernkraftwerken und zum
langfristigen oder kurzfristigen Abschalten von Kernkraftwerken
(Skala); Bereitschaft, erhöhte Strompreise für den Ausstieg aus
der Kernenergie zu zahlen; Abbau der Kernenergie in der BRD,
auch bei Weiterbetrieb von Kernkraftwerken in den übrigen
europäischen Staaten; Betroffenheitsgefühl durch den
Reaktorunfall in Tschernobyl und Einschätzung dieses Gefühls
bei der Mehrheit der Bevölkerung; Einschätzung der
Glaubwürdigkeit einer Energiebroschüre in Abhängigkeit von
unterschiedlichen Herausgebern; Beurteilung der Darstellung der
Auswirkungen des Reaktorunfalls von offizieller Stelle; Partei,
Institution bzw. Medien, denen man die glaubhafteste
Darstellung der Auswirkungen des Reaktorunfalls zuschreibt;
Alter der Kinder im Haushalt; Parteipräferenz und Wahlverhalten
bei der letzten Bundestagswahl; Entfernung zum nächsten
Kernkraftwerk; Interesse am Kauf einer Eigentumswohnung bzw.
eines Hauses; beabsichtigter Zeitpunkt für diesen Kauf.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Konfession;
Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Berufsgruppe; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist
Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands;
Ortsgrößenklasse; Bundesland.
Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation.