Search results
Filter
Format
Type
Language
More Languages
Time Range
22835 results
Sort by:
Tuberkulöse Perikarditis bei einem HIV-infizierten Patienten
In: Swiss Medical Forum ‒ Schweizerisches Medizin-Forum, Volume 4, Issue 27
ISSN: 1424-4020
Versicherung von Risiken HIV-infizierter Menschen und Gleichbehandlungsrecht
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Volume 100, Issue 1, p. 55-71
ISSN: 1865-9748
Kritik an den Empfehlungen der EKAF zur Prävention HIV-Infizierter unter ART
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Volume 89, Issue 30, p. 1300-1303
ISSN: 1424-4004
Effektivität und Nebenwirkungen der antiretroviralen Therapie bei HIV infizierten Schwangeren
In: Zentralblatt für Gynäkologie, Volume 124, Issue 8/9, p. 413-417
ISSN: 1438-9762
Rosazea mit eosinophilen Follikulitiden als "presenting sign" bei einer HIV-infizierten Patientin
In: Aktuelle Dermatologie: Organ der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Lichtforschung, Volume 43, Issue 7, p. 312-315
ISSN: 1438-938X
ZusammenfassungWir stellen eine 58-jährige Patientin mit disseminierten papulo-pustulösen Hautveränderungen im Gesichts-Halsbereich vor. In der Biopsie zeigte sich eine klassische sog. eosinophile Follikulitis, welche im Verlauf schnell auf die systemische Behandlung mit Antibiotika und lokalem Metronidazol ansprach. Serologisch stellten wir erstmals das Vorliegen einer HIV-Erkrankung fest. Rosazea-artige eosinophile Follikulitiden im Gesichtsbereich können also auch "presenting sign" einer HIV-Infektion sein.
HIV-infizierte Menschen ohne andere STD sind unter wirksamer antiretroviraler Therapie sexuell nicht infektiös
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Volume 89, Issue 5, p. 165-169
ISSN: 1424-4004
Aids und Strafrecht: die Strafbarkeit HIV-infizierter Personen beim Vollziehen sexueller Kontakte
In: Juristische Schriftenreihe 19
Rechtsprechung - EGMR - 25.1.05-56529-00 - Zwangsweise Unterbringung eines HIV-infizierten Patienten (Ls.)
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Volume 25, Issue 10, p. 1149
ISSN: 0721-880X, 0721-880X
Religiöses Coping bei einer lebensbedrohlichen Krankheit im Vergleich zu anderen Bewältigungsformen: Untersuchungen an HIV-Infizierten vor der Einführung der antiretroviralen Therapie
In: Spiritual care: Zeitschrift für Spiritualität in den Gesundheitsberufen, Volume 11, Issue 2, p. 147-160
ISSN: 2365-8185
Zusammenfassung
Spiritualität und religiöses Coping bei lebensbedrohlichen Krankheiten finden zunehmendes wissenschaftliches und praktisches Interesse im Sinne des Spiritual Care. Widersprüchlich sind allerdings die Aussagen über die Effekte dieser Bewältigungsform. Am Modell der HIV-Infektion als einer lebensbedrohlichen Krankheit in der Zeit vor Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie wurden die Häufigkeit und der Erfolg des religiösen Copings untersucht.
105 HIV-infizierte Männer und Frauen (55 Homosexuelle, 30 Hämophile und 20 Drogenkonsumenten) wurden in einem sozialpsychologisch-tiefenpsychologischen Interview über ihre Krankheitsbewältigung befragt. Die Auswertung hinsichtlich des religiösen Copings neben anderen Bewältigungsmechanismen erfolgte im Fremdrating mittels der Berner Bewältigungsformen nach Heim et al. (1990). Das Bewältigungsergebnis wurde mittels des Beeinträchtigungs-Schwere-Scores nach Schepank (1995) bestimmt.
25 % der Probanden, darunter fast nur Homosexuelle, hatten ein intensives und der Rest überwiegend kein religiöses Coping. Religiöses Coping führte zu keinem besseren Ergebnis als andere Mechanismen und wurde nicht vom Krankheitsstadium beeinflusst. Religiöses Coping war eng verknüpft mit einem internalen locus of control. Kein Zusammenhang fand sich mit Alter, Religionszugehörigkeit, Sozialschicht und Schuldphantasien.
Religiöses Coping scheint eine relativ unabhängige stabile Verhaltensdisposition zu sein, die mit dem Gefühl der Eigenverantwortlichkeit verknüpft ist. Religiöse bzw. spirituelle Bedürfnisse sollten, falls vorhanden, bei der psychosozialen Betreuung der Patienten unterstützend berücksichtigt werden.