"Spaces of Death": Erinnerung, Repräsentation, Politik
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Volume 20, Issue 2, p. 162-185
ISSN: 2194-4032
1209 results
Sort by:
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Volume 20, Issue 2, p. 162-185
ISSN: 2194-4032
In: Risikoeinstellungen in internationalen Konflikten, p. 47-50
In: Philosophie & Kritik. Neue Beiträge zur politischen Philosophie und Kritischen Theorie
Marina Martinez Mateo diskutiert klassische Theorien politischer Repräsentation von Hobbes bis Mill anhand folgender These: Repräsentation stellt eine fundamentale, aber paradoxe Figur der Begründung staatlicher Souveränität dar. Das 'Volk', das repräsentiert wird, muss zunächst formiert und zugleich als vorgängig vorausgesetzt und abgebildet werden. In dieser Paradoxie liegt allerdings auch die politische Produktivität der Repräsentation. Durch ihre krisenhafte Struktur wird Repräsentation zu einem Instrument der Kritik: sowohl am Staat, den sie begründet, als auch am Volk, das sie repräsentiert. So mündet die Untersuchung in der Verteidigung einer Politik der Repräsentation gegen institutionalisierte Formen politischer Repräsentation. Der Inhalt • Hobbes: Fiktion des Staates und Drohung der Menge • Schmitt: Unsichtbarer Grund und unbestimmte Kraft • Burke: Affektivität der Repräsentation und virtueller Raum • Madison und Mill: Formen der Pluralität • Kritik der Repräsentation - Repräsentation als Kritik Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Politischen Philosophie, der Ästhetik und der Politikwissenschaft • Politikerinnen und Politiker Die Autorin Marina Martinez Mateo hat Politikwissenschaft und Philosophie studiert und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Philosophie und Rechtsphilosophie der Goethe-Universität Frankfurt. Forschungsschwerpunkte: Demokratietheorie der Ästhetik, der feministischen Philosophie und der Biopolitik
In: Stand der Bewegung?: Protest, Globalisierung, Demokratie - eine Bestandsaufnahme, p. 105-114
Der Beitrag geht von der These aus, dass die heutigen Demokratien von einer Krise formaldemokratischer Repräsentation erfasst sind. Die "Krise" betrifft die bürgerliche "repräsentative Demokratie". Die Wahlbeteiligung in den meisten Ländern mit einer längeren Geschichte "repräsentativer Demokratie" sinkt kontinuierlich, in den traditionellen bürgerlichen Parteien und Gewerkschaften organisieren sich immer weniger Menschen. Große Parteien mit jahrzehntelanger Tradition verschwinden sogar in der Bedeutungslosigkeit, wie das in Italien oder auch Venezuela der Fall war. Die "Krise der Repräsentation" ist letztlich eine Krise des (traditionell) Politischen. Diese Krise des Politischen drückt sich auch im zunehmenden Legitimitätsverlust politischer Institutionen aus. Der Autor verfolgt die radikaldemokratischen Antworten, die auf diese Krise repräsentativer Demokratie gegeben werden, am Beispiel des bolivarianischen Prozesses in Venezuela und der zapatistischen Bewegung in Chiapas. In beiden Fällen besteht die wesentliche Antwort in der Vertiefung partizipativer, radikaldemokratischer Mitbestimmungsmöglichkeiten auf lokaler Ebene bei gleichzeitiger translokaler Vernetzung. (ICA2)
In: Philosophie & Kritik. Neue Beiträge zur politischen Philosophie und Kritischen Theorie
Der Beitrag zeigt auf, dass und wie die postkoloniale Perspektive für die theologische Sozialethik in grundlagen-ethischer, politisch-ethischer und wissenschaftstheoretischer Hinsicht weiterführend sein kann. Anknüpfungspunkt ist hierbei die postkoloniale Menschenrechtkritik nach Gayatri C. Spivak. Die besondere Leistung der Postcolonial Studies liegt darin, dass sie mit dem Konzept der Subalternität und dem damit in Verbindung stehenden Othering Analyseinstrumente liefert, die auf eine verschärfte Form von Exklusion aufmerksam machen. Es handelt sich hierbei um mehr als bloße Ausgrenzung, die immernoch eine gewisse Zugehörigkeitin verminderter Form impliziert. Es geht vielmehr um ein Unsichtbarmachen von Personen und Personengruppen durch Repräsentationsprozesse. Stellvertretung, selbst wenn sie in bester Absicht geschieht, verunmöglicht, dass von Unrecht Betroffene ihre je eigene direkte Beurteilung der je eigenen Lebenslage öffentlich äußern können bzw. dass diese öffentlich gehört wird. So können Entwürfe der Anwaltschaftlichkeit, sei es auf ethischer, auf politischer oder auf der Ebene der Wissenschaft, stets nur reflektiert zum Einsatz kommen. Die postkoloniale Reflexion der Repräsentation nimmt also zunächst einmal diejenigen kritisch in den Blick, die eine privilegierte Stellung inne haben, die Unrecht richten und die die Ressourcen haben, AnwältInnen für Menschenrechte zu sein. ; The essay shows that and how the postcolonial perspective for theological social ethics can be further in terms of fundamental ethical, political ethical and scientific theory. The starting point is the postcolonial criticism of human rights according to Gayatri C. Spivak. The special achievement of postcolonial studies lies in the fact that, with the concept of Subalternity and the associated Othering, it provides analytical instruments that draw attention to a heightened form of Exclusion. It is an exclusion, more precisely an invisibility of people and groups through processes of Representation. Representation, even if it is done with the best of intentions, makes it impossible for those affected by injustice to be able to publicly express their own direct assessment of their own life situation or to be heard in public. In this way, drafts of advocacy, be it on an ethical, political or scientific level, can only ever be used in a reflected manner. The post-colonial reflection on representation therefore first takes a critical look at those who hold a privileged position, who "righting wrongs" and who have the resources to be advocates for human rights.
BASE
In: GIGA Focus Lateinamerika, Volume 5
Gegenwärtig stehen drei Frauen als Präsidentinnen an der Spitze lateinamerikanischer
Staaten: Cristina Fernández de Kirchner in Argentinien (2011 wiedergewählt), Laura
Chinchilla in Costa Rica (seit 2010) und Dilma Rousseff in Brasilien (seit 2011). Frauen gewinnen in der Politik in Lateinamerika immer mehr Präsenz. Neben den genannten wurden in der jüngeren Vergangenheit noch drei weitere Frauen ins Präsidentenamt gewählt: Violeta Barrios de Chamorro in Nicaragua (1990-1997), Mireya Moscoso de Arias in Panama (1999-2004) und Michelle Bachelet in Chile (2006-2010). Zahlreiche andere Frauen kandidierten chancenreich. In den Parlamenten konnten Frauen dank Geschlechterquoten innerhalb sehr kurzer Zeit viele Mandate erringen. Dennoch sind Frauen von der Ausübung realer politischer Macht noch weit entfernt. Innerhalb lateinamerikanischer Parlamente arbeiten Frauen vor allem daran, frauenpolitische Themen zu vertreten. Trotz stärkerer Präsenz wird die substanzielle Repräsentation von Frauen in Lateinamerika durch ein parlamentarisches Umfeld behindert, das für Frauen den Zugang zu wirklicher politischer Macht blockiert. Weibliche Abgeordnete sind nur selten in Führungspositionen in legislativen Kammern und ebenso wenig im Vorstand von mächtigen und traditionell als der "männlichen" Domäne zugeordneten Ausschüssen zu finden. In der lateinamerikanischen Gesellschaft nehmen Frauen und Männer sowohl die Wahlgesetze zur Förderung von Frauen als auch die Präsenz von Frauen in Parlamenten und das Durchsetzen frauenpolitischer Anliegen als positiv wahr. Die Repräsentation von Frauen führt zudem zu einer größeren Akzeptanz der repräsentativen Demokratie. Zwischen den einzelnen Ländern in Lateinamerika gibt es bezüglich des Frauenanteils in der Politik große Unterschiede. Allerdings ist in allen lateinamerikanischen Demokratien zumindest ein geringer Anstieg der Anzahl weiblicher Abgeordneter zu verzeichnen, und viele Länder haben den Frauenanteil in ihren Parlamenten substanziell verbessert.
In: Ästhetik & Kommunikation, Volume 38, Issue 136, p. 13-20
ISSN: 0341-7212
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Volume 16, Issue 1, p. 22-39
ISSN: 2196-1395
In einer politisch-soziologischen Tour d'Horizon beschreibt der Essay, wie aus gesellschaftlichen Erwartungen und Vorstellungen heraus deliberative Formate, wie etwa Planungszellen, Bürgerräte, Citizens Juries oder Deliberative Polls, sich verbreitet und etabliert haben. Sie sind damit zu einer dauerhaften Form politischer Repräsentation geworden. Während viele Beiträge zu diesem Wandel die Rolle der Institutionen und Repräsentationsdefizite in parlamentarischen Regierungssystemen thematisieren, liegt der Akzent des Arguments anders: In der politischen Gesellschaft haben sich die Vorstellungen davon verändert, wie Bürger:innen repräsentiert werden wollen. Deliberative Formate, deren Ausdifferenzierung und deren Verbreitung reagieren auf diese veränderten Bedarfe und Vorstellungen, also auf das Verlangen in der politischen Gesellschaft. Sie sind damit responsiv und weniger ein Ausdruck institutioneller Probleme.
In: Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2013
In: Nordamerikastudien 26
Der Kern moderner Demokratie ist die Repräsentation, das heißt, politische Entscheidungen werden an gewählte Volksvertreter delegiert. Anhand zweier Lokalstudien beleuchtet Jürgen Petersen, wie Politiker in Deutschland und den USA Repräsentation verstehen und wie sie mit den Widersprüchen und Problemen dieses Konzeptes umgehen. Sein Vergleich zeigt: Für deutsche Parlamentarier bedeutet Repräsentation vor allem praktisches Expertentum, das im Rahmen von Parteien und Fraktionen erlernt und umgesetzt wird. Im Unterschied dazu stellen amerikanische Politiker vor allem den eigenen Wahlkreis und dessen Interessen in den Mittelpunkt. Der Autor Jürgen Petersen, Dr. rer. pol., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Frankfurt und Research Associate am dortigen Zentrum für Nordamerikaforschung.
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Volume 16, Issue 1-2023, p. 22-39
ISSN: 2196-1395
In einer politisch-soziologischen Tour d'Horizon beschreibt der Essay, wie aus gesellschaftlichen Erwartungen und Vorstellungen heraus deliberative Formate, wie etwa Planungszellen, Bürgerräte, Citizens Juries oder Deliberative Polls, sich verbreitet und etabliert haben. Sie sind damit zu einer dauerhaften Form politischer Repräsentation geworden. Während viele Beiträge zu diesem Wandel die Rolle der Institutionen und Repräsentationsdefizite in parlamentarischen Regierungssystemen thematisieren, liegt der Akzent des Arguments anders: In der politischen Gesellschaft haben sich die Vorstellungen davon verändert, wie Bürger:innen repräsentiert werden wollen. Deliberative Formate, deren Ausdifferenzierung und deren Verbreitung reagieren auf diese veränderten Bedarfe und Vorstellungen, also auf das Verlangen in der politischen Gesellschaft. Sie sind damit responsiv und weniger ein Ausdruck institutioneller Probleme.
In: Iran studies volume 15
In 'Ästhetik, Politik und schiitische Repräsentation im zeitgenössischen Iran' zeigt Christian Funke die Verflechtungen von Politik, Protest und schiitischer Materialität in der Islamischen Republik auf. Das Buch legt anschaulich und vielschichtig dar, wie die Proteste von 2009 und die ?Grüne Bewegung? mit umfassenderen Diskursen über Demokratie, Identität, Geschichte und Gegenwart sowie Religion und Politik verknüpft waren. Funkes Argument fußt auf Interviews und intensiver Feldforschung und umfasst ein breites Themenfeld von Farben über Banknoten bis hin zu städtischer Raumordnung. Funke bietet einen neuen Ansatz zur Theorie und Methodologie von Religionsästhetik und wirft ein neues Licht auf die ? Grüne Bewegung? , indem er die islamischen Ressourcen freilegt, mittels derer sich ihr Protest artikulierte