Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg
In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst 11
18 results
Sort by:
In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst 11
In: Materialien zur regionalen Bildungs- und Entwicklungsplanung 99
In: Schriftenreihe der Arbeitsgruppe Standortforschung, Technische Universität Hannover 9
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Volume 51, Issue 4, p. 211-216
ISSN: 0342-2259
In: Studien und Materialien des Staatsinstituts für Bildungsforschung und Bildungsplanung München 1
In: Materialsammlung der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. 102
In: RAND Corporation occasional paper series
In: Wissenschaftliche Arbeiten der Fachrichtung Geodäsie und Geoinformatik der Leibniz Universität Hannover Nr. 352
In: Bildungslandschaft Europa. Zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich., p. 125-138
Die Autorin charakterisiert die Struktur des schwedischen Schulsystems. In das Zentrum der Betrachtung stellt sie die Gleichstellungspolitik in Schweden, die nicht als "Frauenförderung" verstanden wird, sondern sich an beide Geschlechter richtet. Da die jahrzehntelange Gleichstellungspolitik das traditionelle Rollenverhalten nicht verändern konnte, wird das Bildungssystem stärker einbezogen. Mit dem Gleichstellungsauftrag an das Schulsystem wird angestrebt, für Mädchen wie für Jungen gleichwertige Bedingungen und Voraussetzungen zu garantieren. "In den Lehrplänen gilt Gleichstellung heute als ein Grundwert und als eine pädagogische Frage. Gleichstellungsarbeit muß in der Schulplanung und im Unterricht deutlich sichtbar sein ... ." Zahlreiche Schulen Schwedens sind in die Forschung zur Gleichstellungspädagogik im Rahmen unterschiedlicher Netzwerke einbezogen. Die Autorin skizziert die Umsetzung dieses Prinzips am Beispiel des Projekts an der Storsjöskolan in Holmsund, das im Rahmen zweier Netzwerke (JÄMSAM und Nordlilia) innerhalb von zwei Jahren entwickelt wurde. (DIPF/St.).