The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
30 results
Sort by:
In: UTB für Wissenschaft
In: Uni-Taschenbücher 1300
In: Veröffentlichungen
In: Reihe D, Didaktik - Analysen und Modelle 8
In: Europäische Wirtschaft der 90er Jahre, p. 131-156
World Affairs Online
Measurement of vocational competencies which includes not only the knowledge but also the action domain is one of the central targets of VET research - under scientific as well political perspectives. It also is a decisive prerequisite for running an international large-scale assessment on VET. The article describes how such measurement is operationalized by defining dimensions of VET competencies and developing adequate items which mirror authenticly tasks to be fulfilled at the workplace. Tasks and items are presented in the context of a technology-based virtual enterprise focusing on the fields of business and administration. Their format allows Item Response Theory (IRT) scaling. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Steuerung durch Indikatoren. Methodologische und theoretische Reflektionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung., p. 55-72
Die Verfasser erläutern eingangs die aktuelle Datensituation in der Berufsbildung mit Blick auf eine indikatorengestützte Bildungsberichterstattung. Sie unterstreichen die Bedeutung eines "large scale assessment" in der Berufsbildung ("Berufsbildungs-PISA") für die Bildungsberichterstattung und erörtern ein Konzept zur Messung beruflicher Kompetenzen. Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren für die Kompetenzvermittlung in Berufsbildungsprozessen werden dargestellt. Abschließend werden praktische Probleme bei der Durchführung eines Berufsbildungs-PISA (Stichprobenziehung, Anlage der Untersuchung) angesprochen. (ICE2).
Weltweit ist eine intensive Diskussion um den Stellenwert und den Nutzen von Verfahren der Leistungsbewertung und Verhaltenseinschätzung zu beobachten. Ein Hauptgrund liegt sicher darin, dass alle industrialisierten Staaten zur Zeit in grundlegenden ökonomischen und gesellschaftlichen Wandlungen begriffen sind, die angesichts ihrer tiefgreifenden Wirkungen auch als "Megatrends" bezeichnet werden. Mit diesem Terminus wird ausgedrückt, dass zwar Änderungen im politischen, sozialen und wirtschaftlichen Leben eher die Regel darstellen, zur Zeit aber der Wandel in mehreren Dimensionen besonders stark ausgeprägt ist. [.] Dieses Heft steht unter der generellen Annahme, dass - wenn sich die Lehr-Lernprogramme ändern - sich auch die Evaluationsverfahren zu ändern haben, in dem Sinne, dass sie an die geänderten Aufgabenstellungen anzupassen sind. (DIPF/Orig.)
BASE
Die Autoren fassen in ihrem Beitrag wesentliche Aussagen der Referenten zusammen, die zu dieser Problematik auf dem Symposion 2 gehalten wurden. Sie gehen dabei auf die neuen politischen Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Berufsausbildungssysteme ein, die mit dem Vertrag über die Europäische Union geschaffen wurden. Sie machen auf die Komplexität der in allen gesellschaftlichen Bereichen ablaufenden Prozesse aufmerksam, die neben den gewünschten Wirkungen auch unbeabsichtigte Nebeneffekte auslösen. Die Verfasser referieren in diesem Zusammenhang Auffassungen aus den Vorträgen der Vertreter des BMBW, des BIBB und weiterer Institutionen zur europäischen und insbesondere zur deutschen Berufsbildungspolitik: Die berufliche Bildung dürfe nicht einseitig aus der Sicht einer europäischen Struktur- und Industriepolitik geplant werden. Die erforderliche beruflich-fachliche Qualifikation müsse durch weitere Grundelemente der Berufsbildung ergänzt werden, z.B.Kenntnisse und Fertigkeiten im methodischen, sozialen, sprachlichen und kulturellen Bereich. (DIPF/Ba.)
BASE
In: Meilensteine der beruflichen Bildung Bd. 1
In: Meilensteine der beruflichen Bildung Bd. 3
In: Meilensteine der beruflichen Bildung Bd. 2