Voices from Ukraine; Part 2
In: Central Europe, Volume 21, Issue 1, p. 36-50
ISSN: 1745-8218
20 results
Sort by:
In: Central Europe, Volume 21, Issue 1, p. 36-50
ISSN: 1745-8218
In: Central Europe, Volume 20, Issue 1-2, p. 68-78
ISSN: 1745-8218
In: Merkur: deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, Volume 54, Issue 6, p. 475-486
ISSN: 2510-4179
H.G. Adler (geb. 1910) begann in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern - wie auch Eugen Kogon - Material für eine wissenschaftliche und literarische Darstellung des "univers concentrationnaire" zu sammeln. Er verfaßte seine auf diesen Studien beruhende Monographie in den Jahren von 1945 bis 1948 und veröffentlichte sie 1955 in überarbeiteter Form in seinem Hauptwerk "Theresienstadt 1941 - 1945". Der Autor erinnert an die Gemeinsamkeiten dieses Werks mit Adornos Faschismusanalysen und mit dem Kulturindustriekapitel der "Dialektik der Aufklärung": Gaskammer, Museum und Kammermusik entstammen derselben Kultur. Adlers radikale Auschwitz-Darstellung beinhaltet eine ähnlich radikale Kritik der Moderne. Die Kontinuität dieser Kultur - so das Fazit des Autors - zwingt auch die Nachgeborenen in die Situation der Schuldigen, auch wenn jede Beteiligung an den Verbrechen fehlt. (ICA)
Although H. G. Adler wrote extensively on the Holocaust, his voice has been excluded from the discussion of the Holocaust following Adorno's pessimistic analysis. The reasons for this exclusion lie in Adler's aesthetics, ethics, & method, examined here based on his biography, his works, the Adorno-Adler correspondence, & the way in which scholars treat other voices in their books on the topic. Against Adorno's fallacy of negativism, Adler argued for the sovereignty of ethical values, human rights, & democracy. His poetry during his time in the concentration camps shifted to an inner perspective & a protest against inhumanity. His method in examining the Holocaust -- scholarly documentation, an objective style, intellectual analysis, & an ethical viewpoint -- was highly unfashionable in British & American sociology at the time. Adler's novels Eine Reise ([A Journey] 1962), Panorama (1968) & Die unsichtbare Wand ([The Invisible Wall] 1989), all representing Auschwitz but with complementary methods, are discussed. M. Pflum
In: Social Theory after the Holocaust, p. 71-100
World Affairs Online
In: Methodology and history in anthropology volume 42
"Franz Baermann Steiner (1909-52) provided the vital link between the intellectual culture of central Europe and the Oxford Institute of Anthropology in its post-Second World War years. This book demonstrates his quiet influence within anthropology, which has extended from Mary Douglas to David Graeber, and how his remarkable poetry reflected profoundly on the slavery and murder of the Shoah, an event which he escaped from. Steiner's concerns including inter-disciplinarity, genre, refugees and exile, colonialism and violence, and the sources of European anthropology speak to contemporary concerns more directly now than at any time since his early death"--
In: Martin Miller and Hannah Norbert-Miller memorial lecture 5
Im August 1945 schrieb David Rousset, nach Buchenwald und einem Todesmarsch durch mehrere KZs gerade von den alliierten Truppen befreit, eine der ersten Darstellungen des Systems der deutschen Konzentrationslager in ihrem Aufbau, ihrer inneren wie äußeren Hierarchie wie ihren Funktionsweisen. Und er schrieb darüber, welche Konsequenzen dieses Universum für die Nachgeborenen hat.»Normale Menschen wissen nicht, dass alles möglich ist. Selbst wenn die Berichte der Zeugen ihren Verstand zwingen, es anzuerkennen, ihre Knochen glauben es nicht. Die KZler wissen es. Unter den KZlern wohnte der Tod in jeder Stunde ihres Daseins. Er hat ihnen all seine Gesichter gezeigt. Sie haben erfahren, wie er einen Menschen auf jede erdenkliche Weise entkleiden kann. Sie haben die obsessive Präsenz einer allgegenwärtigen Ungewissheit erlebt, die Erniedrigung durch Schläge, die Schwäche des Körpers unter der Peitsche, die Verheerungen des Hungers. Sie haben über Jahre in den phantastischen Kulissen einer Welt gelebt, in der alle Würde vernichtet war. Sie sind von den anderen Menschen durch eine Erfahrung getrennt, die nicht weitergegeben werden kann.« Und Rosset schließt, dass der Zerfall einer Gesellschaft, die Zerstörung der Werte sich wie ein bedrohlicher Schatten über den ganzen Planeten lege.
In: Methodology and history in anthropology 2
Im August 1945 schrieb David Rousset, nach Buchenwald und einem Todesmarsch gerade von den alliierten Truppen befreit, eine der ersten Darstellungen des Systems der deutschen Konzentrationslager in ihrem Aufbau, ihrer inneren und äußeren Hierarchie sowie ihren Funktionsweisen. Und er schrieb darüber, welche Konsequenzen dieses Universum für die Nachgeborenen hat. (Verlagsinformation)
World Affairs Online