Book Review: Investitionsschutz in Europa: Der Justizkonflikt zwischen EuGH und Schiedsgerichtbarkeit, by Jan Philipp Köster. (Tübingen: Mohr Siebeck, 2022)
In: Common market law review, Volume 60, Issue 5, p. 1495-1497
ISSN: 1875-8320
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In: Common market law review, Volume 60, Issue 5, p. 1495-1497
ISSN: 1875-8320
In: Europarecht, Volume 54, Issue 1, p. 37-60
In: Europarecht, Volume 53, Issue 1, p. 62-86
ISSN: 0531-2485
World Affairs Online
In: Europarecht, Volume 53, Issue 1, p. 62-86
In: Europarecht, Volume 53, Issue 4, p. 429-455
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Volume 132, Issue 20
ISSN: 2366-0651
In: Internationales Handelsrecht: IHR ; Zeitschrift für das Recht des internationalen Warenkaufs und -vertriebs = International commercial law, Volume 16, Issue 6, p. 225-231
ISSN: 2193-9527
In: Europarecht, Volume 51, Issue 6, p. 724-753
In: Europarecht, Volume 50, Issue 4, p. 498-520
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Volume 26, Issue 2, p. 295-309
ISSN: 0340-1758
Die Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht - im Gegensatz zu anderen Landesverfassungen - vor, daß Ministerpräsident/in nur werden kann, wer auch Mitglied des Landtages ist. Es wird untersucht, ob der entsprechende Verfassungsartikel 52 Abs. 1 mit Landesverfassung und Grundgesetz vereinbar ist. Anhand einer juristischen und politischen Analyse des Artikel 52 Abs. 1 wird das Fazit gezogen, daß durch diese Vorgabe das passive Wahlrecht für das Amt des Ministerpräsidenten in unzulässiger Weise eingeschränkt werde. Außerdem widerspreche Art. 52 Abs. 1 Grundsätzen des parlamentarischen Regierungssystems und des Grundgesetzes. (AuD-Trn)
World Affairs Online
In: Nomos-Universitätsschriften
In: Recht 150
Das Bundeskanzleramt nimmt wichtige Aufgaben für Bundeskanzler und Bundesregierung wahr, die nur in beschränktem Maße rechtlich fixiert sind. Der Verfasser bestimmt die rechtliche Stellung des Bundeskanzleramtes und untersucht dabei dessen Organisation und Funktionen auf ihre Zulässigkeit. Er weist anhand von Einzelfällen nach, wo die rechtlichen Grenzen überschritten sind. Gleichzeitig führt er eine Klärung der Frage nach der parlamentarischen Kontrollierbarkeit des Bundeskanzleramtes herbei, dem in einzigartiger Weise zwei verantwortliche Regierungsmitglieder - Bundeskanzler und Bundesminister für besondere Aufgaben/Chef des Bundeskanzleramtes - vorgesetzt sind.
In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Volume 49, Issue 15, p. 661
ISSN: 0029-859X
In: Wasserwirtschaft: Hydrologie, Wasserbau, Boden, Ökologie ; Organ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall, Volume 105, Issue 9, p. 49-54
ISSN: 2192-8762