Die Studie bietet auf breiter empirischer Basis - Experteninterviews, Szenepublikationen, quantitative Befragung von über 400 Szenegängern - Einblicke in die Jugendkultur Hardcore. Im Mittelpunkt steht der charakteristische Szeneaktivismus nach dem Prinzip des do it yourself (DIY): Die kulturelle Widerspenstigkeit des DIY-Aktivismus, die Bedeutung des DIY-Engagements als Authentizitätskriterium sowie die Eigenleistung Jugendlicher beim Erwerb und der Vermittlung von DIY-Kompetenzen werden herausgearbeitet. Damit liefert die Studie neue Impulse für die gegenwärtigen jugendkultursoziologischen Diskussionen
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Um thematische Ansatzpunkte für die politische Bildungsarbeit zu identifizieren, hat das SINUS-Institut die Lebenswelten und politischen Interessenlagen Jugendlicher im Rahmen der Studie "Wie ticken Jugendliche 2012?" exploriert. Der vorliegende Artikel fasst die zentralen Befunde dieser qualitativen Studie zusammen und geht der Frage nach, inwiefern Jugendliche an gesellschaftlichen und politischen Themen interessiert sind und welche Einstellungen sie zu Politik, Politikern und Wahlen haben. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Zeit der großen Utopien und rebellischen Jugendbewegungen vorbei ist. Die Jugendlichen sind heute vor allem am gegenwärtig Machbaren, das heißt an realistischen Optionen, orientiert. Ihre Sorgen kreisen im Wesentlichen um die eigenen Zukunftsperspektiven und vor allem die Entwicklungen der globalisierten Wirtschaft verunsichern Jugendliche, die eine steigende Unberechenbarkeit und eine zunehmende Arbeitsmarktunsicherheit wahrnehmen. Diese Phänomene werden jedoch weniger als gesellschaftspolitische Aufgaben, sondern eher als persönliche Herausforderungen verstanden. Die politische Bildung ist vor diesem Hintergrund aufgerufen, noch stärker als bisher "Übersetzungsarbeit" zu leisten, um ihr politisches Curriculum in die Lebenswelt der Jugendlichen zu transportieren und zwar auf der inhaltlichen, sprachlichen, didaktischen und medialen Ebene. (ICI2)
Die Studie bietet auf breiter empirischer Basis - Experteninterviews, Szenepublikationen, quantitative Befragung von über 400 Szenegängern - Einblicke in die Jugendkultur Hardcore. Im Mittelpunkt steht der charakteristische Szeneaktivismus nach dem Prinzip des do it yourself (DIY): Die kulturelle Widerspenstigkeit des DIY-Aktivismus, die Bedeutung des DIY-Engagements als Authentizitätskriterium sowie die Eigenleistung Jugendlicher beim Erwerb und der Vermittlung von DIY-Kompetenzen werden herausgearbeitet. Damit liefert die Studie neue Impulse für die gegenwärtigen jugendkultursoziologischen Diskussionen.
Einführung -- Das SINUS-Lebensweltenmodell für Jugendliche -- Future Readiness und Sorgen im Orientierungsprozess -- Berufswahl – Status der Entschiedenheit und Gründe für Unsicherheiten -- Präferenzen für berufliche Tätigkeiten -- Erwartungen an Beruf und Unternehmen -- Informationsquellen bei der Berufsorientierung -- Bedarfe bei der beruflichen Orientierung -- Handlungsempfehlungen.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Die Studie identifiziert Bedarfe der Eltern mit Blick auf die Berufsorientierung ihrer Kinder. Eltern möchten hier v.a. wissen, wie sie die Interessen und Stärken ihrer Kinder herausfinden können. Zudem macht die Studie deutlich, dass viele Informationsquelle zur Berufsorientierung zwar genutzt werden, gleichzeitig aber als nicht hilfreich gelten. Die Studie benennt Quellen, denen die Eltern vertrauen. Die Studie zeigt auch auf, welche Zukunftskompetenzen Jugendliche aus Elternsicht benötigen, inwiefern ihre Kinder darüber verfügen und ob Eltern ihnen beim Erwerb dieser Kompetenzen helfen können.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Dieses Buch ist eine Open-Access-Publikation unter einer CC BY 4.0 Lizenz. Wie leben und erleben junge Geflüchtete ihren Alltag in Deutschland? Wie stehen sie zur Aufnahmegesellschaft und welche Zukunft sehen sie für sich, insbesondere mit Blick auf den Arbeitsmarkt? Diesen und weiteren Fragen geht die SINUS-Studie qualitativ-empirisch nach. Dabei lässt sie die Jugendlichen in Form von zahlreichen Zitaten zu Wort kommen.
Die Autoren berichten über die wesentlichen Ergebnisse einer Studie, die das Sinus-Institut im Auftrag der Bundeszentrale für Politische Bildung über bildungsferne Jugendliche durchgeführt hat. Nach einer kritischen Reflexion des Begriffs "bildungsfern" wird zunächst beschrieben, welche Meinungen bildungsbenachteiligte Jugendliche in Bezug auf Kategorien wie Interesse, Werte, Selbstvertrauen, Erwartungen oder Gesellschaftsbild vertreten. Durch eine Unterscheidung von Politik im engeren und im weiteren Sinne kann gezeigt werden, dass bildungsferne Jugendliche über ein Politikprogramm verfügen, das in doppelter Weise unsichtbar bleibt, und zwar sowohl für die Jugendlichen selbst, die sich des politischen Charakters ihrer Interessen meist nicht bewusst sind, als auch für Außenstehende, die ihre Zuschreibungen nur schwer revidieren können. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass im Hinblick auf diese Zielgruppe nicht ein Mehr an herkömmlicher politischer Bildung notwendig sei, sondern dass stärker als bisher eine inhaltliche, sprachliche, mediale und didaktische "Übersetzungsarbeit" geleistet werden muss, um die politische Bildung an die lebensweltlichen Vorstellungen der Jugendlichen anschlussfähig zu machen. (ICI2)
Die Autoren berichten über die wesentlichen Ergebnisse einer Studie, die das Sinus-Institut im Auftrag der Bundeszentrale für Politische Bildung über bildungsferne Jugendliche durchgeführt hat. Nach einer kritischen Reflexion des Begriffs "bildungsfern" wird zunächst beschrieben, welche Meinungen bildungsbenachteiligte Jugendliche in Bezug auf Kategorien wie Interesse, Werte, Selbstvertrauen, Erwartungen oder Gesellschaftsbild vertreten. Durch eine Unterscheidung von Politik im engeren und im weiteren Sinne kann gezeigt werden, dass bildungsferne Jugendliche über ein Politikprogramm verfügen, das in doppelter Weise unsichtbar bleibt, und zwar sowohl für die Jugendlichen selbst, die sich des politischen Charakters ihrer Interessen meist nicht bewusst sind, als auch für Außenstehende, die ihre Zuschreibungen nur schwer revidieren können. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass im Hinblick auf diese Zielgruppe nicht ein Mehr an herkömmlicher politischer Bildung notwendig sei, sondern dass stärker als bisher eine inhaltliche, sprachliche, mediale und didaktische "Übersetzungsarbeit" geleistet werden muss, um die politische Bildung an die lebensweltlichen Vorstellungen der Jugendlichen anschlussfähig zu machen. (ICI2).
In einer empirischen Studie der Bundeszentrale für politische Bildung wird das Politikverständnis, Politikwahrnehmung sowie das Politikinteresse von "bildungsfernen" Jugendlichen untersucht. Die Autoren stellen im vorliegenden Aufsatz einige Befunde vor. (1) Politik wird als inhaltsleerer Begriff gesehen; politische Themen von "oben" artikuliert, die die eigene Lebenswelt betreffen, werden nicht als politisch verstanden. (2) Es besteht kein Interesse an institutionalisierter Politik, politischen Parteien und politischer Berichterstattung; (3) Das bedeutet nicht, dass die Jugendlichen als "politikfern" bezeichnet werden können. Sie nehmen Ungerechtigkeiten im eigenen Umfeld sowie in der Gesellschaft wahr und haben Interesse an Gestaltung von Lebensräumen. Die Autoren resümieren, dass diese Befunde Anküpfungspunkte für politische Bildner sein müssen. Diese müssen "Übersetzungsarbeit" leisten, um ihr politisches Curriculum in die Lebenswelt der Jugendlichen zu transportieren" (teilw. Original).
In einer empirischen Studie der Bundeszentrale für politische Bildung wird das Politikverständnis, Politikwahrnehmung sowie das Politikinteresse von "bildungsfernen" Jugendlichen untersucht. Die Autoren stellen im vorliegenden Aufsatz einige Befunde vor. (1) Politik wird als inhaltsleerer Begriff gesehen; politische Themen von "oben" artikuliert, die die eigene Lebenswelt betreffen, werden nicht als politisch verstanden. (2) Es besteht kein Interesse an institutionalisierter Politik, politischen Parteien und politischer Berichterstattung; (3) Das bedeutet nicht, dass die Jugendlichen als "politikfern" bezeichnet werden können. Sie nehmen Ungerechtigkeiten im eigenen Umfeld sowie in der Gesellschaft wahr und haben Interesse an Gestaltung von Lebensräumen. Die Autoren resümieren, dass diese Befunde Anküpfungspunkte für politische Bildner sein müssen. Diese müssen "Übersetzungsarbeit" leisten, um ihr politisches Curriculum in die Lebenswelt der Jugendlichen zu transportieren" (teilw. Original).
Getragen von einem Auftraggebergremium aus Politik, Medien und Verbänden hat das SINUS-Institut im Zeitraum 2006 bis 2008 eine qualitative ethnografische Leitstudie sowie eine Quantifizierung auf repräsentativer Basis zu den Lebenswelten von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland durchgeführt. Deren Ergebnisse werden im Beitrag präsentiert. Ergebnis ist die Identifikation und Beschreibung von acht unterschiedlichen Migranten-Milieus. Zum ersten Mal sind die Lebenswelten und Lebensstile von Menschen mit unterschiedlichem Migrationshintergrund, so wie sie sich durch das Leben in Deutschland entwickelt haben, mit dem gesellschaftswissenschaftlichen Ansatz der Sinus-Milieus untersucht worden. In der Sinus-Migrantenstudie sind erstmalig speziell die Lebenswelten von Menschen mit Migrationshintergrund erfasst worden. Ziel ist ein unverfälschtes Kennenlernen und Verstehen der Alltagswelt von Migranten, ihrer Wertorientierungen, Lebensziele, Wünsche und Zukunftserwartungen gewesen. Den Ergebnissen dieser Untersuchung kommt sowohl inhaltliche Gültigkeit zu, d. h. alle relevanten Einstellungen und Motive der Zielgruppe sind erfasst, als auch Repräsentativität im statistischen Sinne. Die Stichprobenbildung der Quantifizierung erfolgte in Kooperation mit dem Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik, Nordrhein-Westfalen, auf der Grundlage amtlicher Statistiken (Daten des Ausländerzentralregisters und des Mikrozensus). (ICB2).