The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
12 results
Sort by:
Die Vorstellungen von Fans als hysterischen Teenies, aggressiven Hooligans oder nerdigen Einzelgängern haben sich drastisch gewandelt. Wurden Trekkies, Live-Rollenspieler oder Gothics vor einigen Jahren noch kritisch beäugt, debattiert heute jeder über die Hobbit-Filme oder die neue Sherlock-Staffel und kann sein Ramones-Shirt beim Discounter kaufen. Durch das Internet sind Fans nicht nur im Mainstream angekommen, sondern mündiger und kreativer geworden. Längst geben sie sich nicht mehr nur der Verehrung ihrer Lieblingsfiguren und Idole hin, sie erobern auch für sich selbst und ihren kreativen Output einen Platz in der Popkultur. Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus verschiedenen Disziplinen zu einem facettenreichen Spektrum von Fandoms, Fankulturen und Fankreationen im deutschsprachigen Raum: vom Fußballstadion bis ins Onlineforum, von Cosplayern zu Viddern, von Prince bis Twilight.
In: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Volume 9, Issue 2, p. 91-105
ISSN: 2196-4467
In: Film
Dass die Welt von Zauberlehrling Harry Potter magisch, bunt, schillernd und manchmal gefährlich oder unberechenbar ist, weiß wohl jeder - aber ist sie auch queer? Ist Harry Potter etwa schwul? Vera Cuntz-Leng beleuchtet die Harry Potter-Saga mit besonderem Fokus auf den acht Blockbuster-Verfilmungen sowohl aus queertheoretischer Sicht als auch aus Perspektive der im Internet millionenfach verbreiteten homoerotischen Fanliteratur zur Fantasyreihe. Beide Blickwinkel - Wissenschaft und Fandom - kommen in einen fruchtbaren Dialog miteinander, der auch die queeren Qualitäten und Potenziale des Fantasygenres insgesamt aufzeigt.
In: Film
In: De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
Harry Potter's enchanted world is more than just magic and colorful. The double-perspective of academia and online fan culture shows that it is also queer. Vera Cuntz-Leng studierte Film- und Theaterwissenschaften in Mainz, Marburg und Wien. Nach ihrer Promotion am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen und einem längeren Forschungsaufenthalt an der UC Berkeley lebt, lehrt und forscht sie nun in Marburg. Ihre zentralen Interessengebiete sind Filmgeschichte und Genretheorie, Gender/Queer Studies, Fan Studies und Fantastikforschung.
In: Transformative Works and Cultures: TWC, Volume 17
ISSN: 1941-2258
Among the large group of Harry Potter fans who write their own stories about the boy wizard, his friends, and his foes, and publish them on the Internet, some are interested in the exploration of the erotic and romantic bond between identical twins. Because the Harry Potter saga features two sets of identical twin pairs of different gender—the Weasley brothers and the Patil sisters—the series not only provides a unique playground for the recipients in terms of the possibilities for twincest stories; more importantly, it offers ample opportunity for researchers to examine how fans actually use such pairings. In this essay, the examination of twin relationships as portrayed within Rowling's works, the movies, and in twincest fan fiction are confronted with each other to outline how Rowling's different concepts of the sibling pairs and the author's general ongoing interest in doubling motifs is consistently expanded by fan fiction writers to discuss the complex relationship between source and fan text.
Die Vorstellungen von Fans als hysterischen Teenies, aggressiven Hooligans oder nerdigen Einzelgängern haben sich drastisch gewandelt. Wurden Trekkies, Live-Rollenspieler oder Gothics vor einigen Jahren noch kritisch beäugt, debattiert heute jeder über die Hobbit-Filme oder die neue Sherlock-Staffel und kann sein Ramones-Shirt beim Discounter kaufen. Durch das Internet sind Fans nicht nur im Mainstream angekommen, sondern mündiger und kreativer geworden. Längst geben sie sich nicht mehr nur der Verehrung ihrer Lieblingsfiguren und Idole hin, sie erobern auch für sich selbst und ihren kreativen Output einen Platz in der Popkultur. Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus verschiedenen Disziplinen zu einem facettenreichen Spektrum von Fandoms, Fankulturen und Fankreationen im deutschsprachigen Raum: vom Fußballstadion bis ins Onlineforum, von Cosplayern zu Viddern, von Prince bis Twilight.
In: Transformative Works and Cultures: TWC, Volume 19
ISSN: 1941-2258
Because the history of fan fiction in Germany is not congruent with the more dominant Anglo-American history of fan fiction, it requires separate revision and evaluation. By outlining the history of fan fiction in Germany, we present and discuss certain national aspects in the development of the phenomenon, arguing that although the Internet globally links fans, the production of fan fiction is still strongly rooted in a national writing community.
Inhaltsverzeichnis -- Teil I Einleitung -- Vom Suchen, Verstehen und Teilen: Wissen in der Fantastik -- Teil II Wissen, Lernen, Fantastik -- To Boldly Go Where No Thought Has Gone Before: Figurationen des Wissens in der Science-Fiction -- Wissen -- Spekulation -- Reflexion -- Science-Fiction im Dialog mit der Gesellschaft -- Literatur -- Abenteuer des Wissens: Zur Relevanz des Wissenserwerbs und der Wissensvermittlung für das Leben im fantastischen Schulroman -- "Das braucht ihr später…" - Schule vs. Leben -- 'Leben-' und 'Sterben-Lernen' als Facetten eines pädagogischen Lernbegriffes -- J. K. Rowlings Harry Potter: Wissen - Leben - Sterben -- B. Pfeiffers Die Akademie der Abenteuer: Lernen als 'Abenteuer des Wissens' -- Fazit -- Literatur -- Vom Garnspinnen zur Allgemeinverfassung: Antike Rhetorik und moderner Staat als Ursprung und Endziel der Dichtung in Walter Moers' Zamonien-Roman Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär -- Von der Pädagogik zur Literatur -- Parallelaktion KJL-Fantastik? -- Doppelt doppelt: Unterwegs nach Zamonien -- Wissen in und um Zamonien -- Zamonien als Literaturvermittlung? -- Literatur -- Teil III Unheiliges Wissen -- Blasphemous Knowledge -- Accursed Matter -- Berenice's Teeth -- Conclusion -- Works cited -- Zwischen Cthulu und Jabberwocky: Die bizarren Wissenswelten des Ted Chiang -- Intellektuelle Schwindelgefühle -- Irritation und Freiheit -- Literatur -- Gothic Science: The Failure of Education in Mary Shelley's Frankenstein -- Gothic Science -- Autodidacticism -- Blindness -- Manipulativity -- Conclusion -- Works cited -- Jenseits von Nosferatu: Formen 'stiller' Fantastik bei F. W. Murnau -- Schloß Vogelöd - Geschichte und Enthüllung eines Geheimnisses -- Motivmigrationen und sprechende Gesten -- Mögliche Bilder -- Medien- und Literaturverzeichnis -- Teil IV Was Wissen kann, will, muss