Polnische Sicherheitspolitik: Warschaus Position zur ESVP; eine gesellschaftstheoretische Annäherung
In: Arbeitspapiere / Forschungsstelle Kriege, Rüstung und Entwicklung, 2003,2
20 results
Sort by:
In: Arbeitspapiere / Forschungsstelle Kriege, Rüstung und Entwicklung, 2003,2
World Affairs Online
In: Politische Psychologie, p. 309-330
In: Politische Psychologie, p. 331-348
In: Methoden der sicherheitspolitischen Analyse: eine Einführung, p. 289-310
Ausgangspunkt einer verstehenden Soziologie von Gewaltakteuren ist die Annahme, dass es eine Sinnwelt gibt, in der sicherheitspolitische Akteure handeln. Um sicherheitspolitisches Akteurshandeln wie jenes von Gewaltakteuren zu "verstehen", muss man ihre Sinnwelt verstehen. Zentral ist hier in methodischer Hinsicht der Ansatz der verstehenden Soziologie von Max Weber. Für die Autorin muss allerdings die individualistisch geprägte Handlungstheorie von Weber um einen gesellschaftstheoretischen Zugang erweitert werden, der den gesellschaftlichen Verflechtungszusammenhängen von sicherheitspolitischen Akteuren stärker Rechnung trägt. Erforderlich ist ein zweidimensionaler Bezugsrahmen, mit Hilfe dessen Gewaltakteure sowohl in ihrer Akteursqualität erfasst werden können, als auch die gesellschaftlichen Strukturen, in die ihr sicherheitspolitisches Handeln eingebettet ist. Vor diesem Hintergrund verfolgt der vorliegende Beitrag das Ziel, die sicherheitspolitische Analysemethode einer verstehenden Soziologie von Gewaltakteuren zu erläutern. Illustriert wird diese anhand des Fallbeispiels der UCK (Befreiungsarmee Kosovo) im Kosovo. Von der Analyse des Entwicklungsprozesses des kosovoalbanischen Gewaltakteurs ausgehend lassen sich Erkenntnisse für den Umgang mit gegenwärtigen und künftigen Gewaltakteuren gewinnen. Verdeutlicht wird auf diese Weise der sicherheitspolitische Praxiswert einer verstehenden Soziologie von Gewaltakteuren für das internationale Engagement in Nachkriegsgesellschaften. (ICA2)
In: Außenpolitik und internationale Ordnung
World Affairs Online
In: Aussenpolitik und Internationale Ordnung
Die Studie entwickelt ein komplementäres Forschungsdesign aus rationalem und konstruktivistischem Institutionalismus zur Analyse der NATOisierung postkommunistischer Sicherheitspolitik. Erklären lassen sich hiermit Verlauf und Ergebnis des sicherheitspolitischen Sozialisationsprozesses Polens und Tschechiens im Bereich der zivil-militärischen Beziehungen. Zwar begünstigte die NATO den sicherheitspolitischen Demokratisierungsprozess beider Staaten. Zugleich waren mit der westlichen Sozialisationspolitik gravierende negative Konsequenzen verbunden, die die weit verbreitete Betrachtungsweise der "Partnerschaft für den Frieden" als ausschließliche Erfolgsgeschichte nicht bestätigen
Die vorliegende Arbeit widmet sich der Beantwortung der Fragestellung, inwieweit die NATOisierung Polens und Tschechiens im Bereich der zivil-militärischen Beziehungen erfolgreich war, und aufgrund welcher Akteure, Praktiken und Bedingungen die Normübernahme (nicht) erfolgte. NATOisierung wird hierbei als Sozialisationsprozess im Politikfeld Sicherheit begriffen. Konzeptioneller Ausgangspunkt für die theoriegeleiteten Fallstudien bildet die Entwicklung eines Forschungsdesigns, mittels dessen der rational-institutionalistische und der konstruktivistisch-institutionalistische Strang der internationalen Sozialisations-forschung für die Analyse der NATOisierung postkommunistischer Sicherheitspolitik nutzbar gemacht werden kann. In Kritik an der Mehrheit der Sozialisationsstudien, die die Übernahme von Normen internationaler Institutionen seitens der postkommunistischen Staaten entweder als Verhandlungs- und Anpassungsprozess strategisch handelnder Akteure oder als sozialen Lern- und normativen Überzeugungsprozess intrinsisch motivierter Akteure betrachten, argumentiert diese Studie, dass die Wahl eines komplementären Zugangs sowohl aus theoretisch-konzeptionellen als auch empirisch-phänomenologischen Erwägungen unabdingbar ist. Die hierbei zu Grunde liegende Methode der doppelten Interpretation, mittels derer der Verlauf und das Ergebnis der NATOisierung Polens und Tschechiens im Bereich der zivil-militärischen Beziehungen sowohl aus Sicht des rationalen als auch des konstruktivistischen Institutionalismus beleuchtet worden sind, hat sich als tragfähig erwiesen. In der Tat variiert die Erklärungskraft beider theoretischer Ansätze im Hinblick auf die unterschiedlichen Akteure, Phasen und/oder Kontexte des sicherheitspolitischen Sozialisationsprozesses. Wenngleich die NATO durch ihre Sozialisationspolitik den Demokratisierungsprozess Polens und Tschechiens im Politikfeld Sicherheit begünstigte, bestätigt die empirische Analyse die weit verbreitete Betrachtungsweise der 'Partnerschaft für den Frieden' als ausschließliche Erfolgsgeschichte nicht. Vielmehr war die Erweiterungs- und Sozialisationspolitik der NATO mit gravierenden (nichtintendierenden) Konsequenzen verbunden, die sich hinderlich auf die Transformation der zivil-militärischen Beziehungen postkommunistischer Staaten auswirkten. ; This study answers two central questions: Firstly, to what extent was the NATOization of Polish and Czech security policy in the field of civil-military relations successful? Secondly, which actors, practices, and conditions caused the adoptation or, prevented the adoptation of civilian-democratic control of the armed forces rnThe analysis is based on four assumptions: Firstly, NATOization is perceived as a process of international socialization in the field of security. Secondly, NATO- socialization policy has to be studied as an unsettled question which can result in both reinforcing and impeding the civil-military democratization process. Thirdly, the explanation of the Polish and Czech NATOization calls for a complementary approach integrating the rationalist and constructivist approaches of socialization theory. Finally, Poland and the Czech Republic are perceived as 'representative cases' which are especially suitable for testing the complementary research design. rnThe application of the rationalist-institutionalist and constructivist-institutionalist hypotheses to the study of Polish and Czech NATOization is based on process-tracing and the method of double interpretation. Indeed, the explanation power of rationalist and constructivist institutionalism varies with regard to different actors, phases, and contexts of Poland- and the Czech Republic- NATOization. Though NATO partially furthered both states" civil-military democratization, this study does not confirm the very widely-held assessment of the "Partnership-for-Peace" as being solely a success story. Rather, NATO- enlargement and socialization policy also had grave (non-intended) consequences which impeded the civil-military transformation process of Eastern European states.
BASE
In: Deutschland und Polen: die europäische und internationale Politik, p. 101-122
Der Autor in seinem Beitrag, dass sowohl die Ambivalenzen in der deutschen und polnischen Haltung gegenüber der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) als auch die konvergierenden Interessen beider Staaten unter Rückgriff auf ihre außenpolitischen Rollenkonzepte zu verstehen sind. Letztere beinhalten eigene Vorstellungen und Erwartungen der euro-atlantischen Partner hinsichtlich eines angemessenen Verhaltens im Bereich der ESVP. Um die deutsche und polnische Haltung gegenüber der ESVP aufzuzeigen, arbeitet der Autor zunächst die außenpolitischen Rollenkonzepte der Zivilmacht und des "instinktiven Atlantikers" heraus. Er analysiert anschließend das Verhalten Deutschlands und Polens im Bereich der ESVP anhand zentraler Vergleichsdimensionen, die aus den Konfliktlinien des innereuropäischen und transatlantischen Diskurses über die Ausgestaltung der ESVP abgeleitet werden können. In einem dritten Arbeitsschritt überprüft er, inwieweit die beiden außenpolitischen Rollenkonzepte einen überzeugenden Erklärungsfaktor liefern. Er beleuchtet abschließend die außenpolitische Anpassungs- und Lernfähigkeit Deutschlands und Polens, um einen Ausblick auf die zukünftige Angleichung der beiden Rollenkonzepte und damit auch des Verhaltens beider Staaten im Bereich der ESVP geben zu können. (ICI2)
In: Gewaltordnungen bewaffneter Gruppen: Ökonomie und Herrschaft nichtstaatlicher Akteure in den Kriegen der Gegenwart, p. 167-178
"Auf dem Prüfstand steht der völkerrechtliche Status der Provinz Kosovo im Süden Serbiens, die seit dem Ende des Kosovo-Krieges (1998-99) als UN-Protektorat verwaltet wird und faktisch unabhängig ist. Jedwede Lösung des Kosovo-Problems muss von den Akteuren der kosovo-albanischen Gesellschaft getragen werden. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der 'Ushtria Clirimtare e Kosoves' (UCK, Befreiungsarmee Kosovo), die im Kosovo-Krieg für die Unabhängigkeit der Provinz gekämpft hat: Auf den Aufstieg zum dominanten Akteur innerhalb des kosovo-albanischen Kräftekonglomerats in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre folgte zunächst eine Konsolidierung während des Kosovo-Krieges. Mit dem Beginn der Nachkriegsordnung und der offiziellen Auflösung der Guerilla setzte jedoch eine Phase der Fraktionierung und schließlich der Transformation ein. Als eine Assoziation unterschiedlicher Familien- und Verwandtschaftsverbände gelang es der UCK im Krieg nicht, ihre interne Fragmentierung zu überwinden und eine breit gestreute und beständige Finanzierungsbasis aufzubauen." (Autorenreferat)
In: Welt-Trends: das außenpolitische Journal, Issue 48, p. 147-158
ISSN: 0944-8101
Following an interpretive sociological approach, the article analyses the rise & transformation of the UCK in terms of social order & the resulting implications for a solution of the Kosovo status question. Combining Elias' concept of society with Bourdieu's categories of capital, the development of the UCK can be "understood" from an interpretive point of view. In the social space of war, the UCFLCK rose as a result of increasing capital. As the war ended, the UCK fell apart because it was unable to accomplish the indispensable functions of any social order. References. Adapted from the source document.
In: Welt-Trends: das außenpolitische Journal, Volume 13, Issue 48, p. 147-158
ISSN: 0944-8101
World Affairs Online
In: Information für die Truppe: IFDT ; Zeitschrift für innere Führung, Volume 48, Issue 3, p. 32-35
ISSN: 0443-1243
In: Deutschland und Polen, p. 101-122
In: Methoden der sicherheitspolitischen Analyse, p. 243-264