Technological capability of foreign and West German investors in East Germany
In: Diskussionspapiere 189
61 results
Sort by:
In: Diskussionspapiere 189
In: Diskussionspapiere 170
Forschung und Entwicklung werden als Treiber des technischen Fortschritts und Garanten der internationalen Wettbewerbsfähigkeit angesehen. Der Freistaat Sachsen nimmt hinsichtlich der Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Vergleich zu den Neuen Ländern eine Spitzenposition ein und kann sich auch mit einer Reihe westdeutscher Länder messen, ausgenommen Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Die immer noch relativ niedrige Forschungsintensität der Wirtschaft im Vergleich zur öffentlichen Forschung ist strukturell bedingt. Auf aggregierter Ebene kompensieren die öffentlichen Forschungsausgaben dieses transformationsbedingte "Defizit". Mit Blick auf diese Situation besitzt der Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, insbesondere von Universitäten zu Unternehmen, eine hohe Bedeutung. Den Überlegungen der systemischen Innovationstheorie folgend sind verschiedene Kanäle des Transfers von Wissen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft möglich. Dazu zählen die Auftragsforschung der Universitäten, Patentaktivitäten, Publikationen sowie Verbundprojekte. Die empirischen Befunde zu diesen ausgewählten Mechanismen des Technologietransfers lassen erkennen, dass der Freistaat Sachsen im Vergleich zu anderen Ländern eine solide Position einnimmt, aber auch noch Entwicklungspotenziale bestehen. Eine technologieoffen gestaltete Forschungspolitik kann dabei unterstützend wirksam sein.
BASE
In: Science and public policy: journal of the Science Policy Foundation, Volume 31, Issue 2, p. 151-158
ISSN: 1471-5430
In: Erweiterung und Integration der EU, p. 71-83
In: Schriften des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle 14
In: Society and economy in Central and Eastern Europe: journal of the Budapest University of Economic Sciences and Public Administration, Volume 22, Issue 4, p. 135-151
ISSN: 1218-9391
World Affairs Online
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI), der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven, der Jacobs University, der Niederlassung Bremen und der Universität Bremen haben gemeinsam in der vorliegenden Studie Aspekte des strukturellen Wandels und des Innovationsgeschehens vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie im Land Bremen analysiert.
BASE
Mit der Tagung "Analysen und Politik für Ostdeutschland", die am 18. November 2010 zum vierten Mal stattfand, verfolgt das IWH im Rahmen seines Auftrags der wirtschaftspolitischen Beratung das Ziel, aktuelle Themen aus der laufenden Forschung des Instituts einer wirtschaftspolitisch interessierten Fachöffentlichkeit zu präsentieren und zu diskutieren. Die jüngste Veranstaltung widmete sich der Frage, welche wirtschaftliche Entwicklung Ostdeutschland nach der Finanzkrise einschlägt und inwiefern wirtschaftspolitische Entscheidungen die Zukunftsaussichten Ostdeutschlands beeinflussen. Neben einer Gesamteinschätzung der ostdeutschen Wirtschaftsentwicklung nach der Finanzkrise deckten die Fachvorträge daher ein weites Spektrum ökonomischer Fragestellungen ab: So wurde die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Wissenschaft am Beispiel der Zukunftsbranche Photovoltaik untersucht, die demographische Situation und Potenziale für Zuwanderung nach Ostdeutschland analysiert, die langfristige Wirkung der Neuordnung ehemaliger DDR Bezirksstädte verdeutlicht sowie die Notwendigkeit der Schuldenbremse und Möglichkeiten ihrer Umsetzung in den Ländern diskutiert.
BASE
The aim of this paper is to analyze whether the formally equal qualifications acquired during a subsidized vocational education induce equal employment opportunities compared to regular vocational training. Using replacement matching on the basis of a statistical distance function, we are able to control for selection effects resulting from different personal and professionrelated characteristics, and thus, to identify an unbiased effect of the public support. Besides the total effect of support, it is of special interest if the effect is stronger for subsidized youths in external training compared to persons in workplacerelated training. The analysis is based on unique and very detailed data, the Youth Panel of the Halle Centre for Social Research (zsh). The results show that young people who successfully completed a subsidized vocational education are disadvantaged regarding their employment opportunities even when controlling for personal and professionrelated influences on the employment prospects. Besides a quantitative effect, the analysis shows that the graduates of subsidized training work in slightly worse (underqualified) and worse paid jobs than the adolescents in the reference group. The comparison of both types of subsidized vocational training, however, does not confirm the expected stronger effect for youths in external vocational education compared to workplacerelated training. ; Gegenstand der Analyse ist eine Evaluation der Berufsausbildungsförderung in den Neuen Bundesländern. Es wird untersucht, ob die geförderten Jugendlichen beim Berufseinstieg gegenüber Absolventen ungeförderter Ausbildungsgänge benachteiligt sind, obwohl sie formal gleichwertige Abschlüsse erwerben. Neben dem absoluten Effekt der Förderung ist von Interesse, ob sich die Effekte der beiden Arten der Ausbildungsorganisation (betriebsnahe Ausbildung und außerbetriebliche Ausbildung) voneinander unterscheiden. Durch den Einsatz von replacement matching auf Grundlage eines statistischen aggregierten Distanzmaßes ist es möglich, für Selektionseffekte, die aus unterschiedlich verteilten Merkmalen in den untersuchten Stichproben resultieren, zu kontrollieren. Die Datenbasis bildet das Jugendpanel des Zentrums für Sozialforschung Halle, das aufgrund seiner Fokussierung auf junge Erwachsene und seiner detaillierten Informationen für die Untersuchung besonders geeignet ist. Die Ergebnisse zeigen, dass der Umstand der Förderung einen Einfluss auf die Beschäftigungschancen der Jugendlichen hat. So sind die geförderten Jugendlichen nach erfolgreichem Abschluss ihrer Berufsausbildung seltener erwerbstätig als vergleichbare Absolventen ungeförderter Ausbildungsgänge. Über diesen quantitativen Effekt hinaus sind geförderte Jugendliche, die eine Erwerbstätigkeit aufgenommen haben, seltener im erlernten Beruf tätig und haben ein geringeres Einkommen. Der erwartete Effekt der Organisationsform der geförderten Berufsausbildung wird nicht bestätigt die Beschäftigungsaussichten der Absolventen außerbetrieblicher Ausbildungen unterscheiden sich weder qualitativ noch quantitativ von denen vergleichbarer Absolventen betriebsnaher Ausbildungen.
BASE
In: Eastern European economics: EEE, Volume 43, Issue 3, p. 78-102
ISSN: 1557-9298
In: Eastern European economics, Volume 43, Issue 3, p. 78-102
ISSN: 0012-8775
World Affairs Online
In: Frankfurter Studien zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte Ostmitteleuropas 11