Islam und Islamkritik: Vorträge zur Integrationsfrage
Dieser Sammelband vereint siebzehn Vorträge und Aufsätze Ghadbans, die jeweils ein Thema in der Tiefe behanden, zusammen aber einen weiten Überblick zur Islamintegrierbarkeit verschaffen
12 results
Sort by:
Dieser Sammelband vereint siebzehn Vorträge und Aufsätze Ghadbans, die jeweils ein Thema in der Tiefe behanden, zusammen aber einen weiten Überblick zur Islamintegrierbarkeit verschaffen
World Affairs Online
In: Religionskonflikte - zur lokalen Topographie eines Globalisierungsphänomens, p. 149-156
Die Proklamation des Grand Liban am 1. September 1920 durch den französischen General Gouraud und die Verabschiedung einer Verfassung im Jahre 1926 bedeuteten die Ausdehnung des konfessionellen Systems vom Mont Libanon auf die neu einverleibten Gebiete, die aus der libanesischen Küste und den östlichen vier Bezirken der Bekaahochebene bestehen. Damit schufen die Franzosen einen segmentären Staat der Konfessionen. Das konfessionelle System verhindert nicht nur die Entwicklung eines modernen Staates, sondern ist strukturell auf Konflikte angelegt, die in den regelmäßig ausbrechenden Bürgerkriegen ausgetragen werden. Das konfessionelle System prägte nicht immer die Verhältnisse im Mont Libanon, sondern ist in den modernen Zeiten aus den Umwälzungen der sozio-politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse im Osmanischen Reich des 19. Jahrhunderts entstanden, die infolge der Expansion des kapitalistischen Weltmarkts stattgefunden haben. Die Entfaltung des Konfessionalismus fand aber auf der Basis einer Grundstruktur statt, die viel älter war und die den Rahmen seiner Gestaltung lieferte. Das ist das osmanische Milletsystem. (ICF2)
In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients, Volume 51, Issue 2, p. 56-63
"Besides the well known attempts of modernizing Islam through theology there is a wide field of approaches which are intending to integrate modernity into Islam. Those approaches with many different names are based on the fiqh and can be categorized into two groups under the labels fiqh al-nawazil and fiqh al-aqalliyyat. The paper intends to explain the similitudes and the differences between both fiqh and their relation to the classical fiqh. Further it intends to show how far the fiqh approach can succeed in modernizing Islam." (author's abstract)
In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients = German journal for politics, economics and culture of the Middle East, Volume 51, Issue 2, p. 56-64
ISSN: 0030-5227
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 53, Issue 26, p. 26-32
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 26, p. 26-32
ISSN: 2194-3621
"Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden u. a. auch Muslime nach Europa geholt. Als Arbeitsmigranten sollten sie zu dessen Wiederaufbau beitragen. Darüber hinaus wurden sie als ethnische Gruppen vom Staat wahrgenommen. Die Stagnation des Wirtschaftswachstums ging in allen europäischen Ländern mit einer Einschränkung der Arbeitsmigration bis zu ihrem Stopp in den Jahren 1973/ 74 einher. Die darauf folgende Politik der Verdrängung, begleitet von einer Zunahme des Rassismus, machte den Muslimen klar, wie unerwünscht sie sind. In der Folge entwickelten sie eine islamische Identität und versuchten auf diesem Weg die verfehlte Integration nachzuholen oder sich von den Gesellschaften der Gastländer abzugrenzen." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 26, p. 26-32
ISSN: 0479-611X
"Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden u.a. auch Muslime nach Europa geholt. Als Arbeitsmigranten sollten sie zu dessen Wiederaufbau beitragen. Darüber hinaus wurden sie als ethnische Gruppen vom Staat wahrgenommen. Die Stagnation des Wirtschaftswachstums ging in allen europäischen Ländern mit einer Einschränkung der Arbeitsmigration bis zu ihrem Stopp in den Jahren 1973/74 einher. Die darauf folgende Politik der Verdrängung, begleitet von einer Zunahme des Rassismus, machte den Muslimen klar, wie unerwünscht sie sind. In der Folge entwickelten sie eine islamische Identität und versuchten auf diesem Weg die verfehlte Integration nachzuholen oder sich von den Gesellschaften der Gastländer abzugrenzen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 26/2003
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
Arabische Clans beherrschen die Berliner Unterwelt. Auch in Frankfurt, Bremen und Essen dominieren libanesisch-kurdische Grossfamilien die Geschäfte mit Raub, Drogenhandel, Schutzgelderpressung, Prostitution und Geldwäsche. Mittlerweile sind die kriminellen Clans so stark, dass sie zum Angriff auf die Staatsgewalt übergehen. Sie versuchen, Familienmitglieder bei der Berliner Polizei einzuschleusen, suchen Konfrontation mit Justiz und Jugendämtern und machen Stadtteile zu No-Go-Areas. Der Migrationsforscher Ralph Ghadban macht das erschreckende Phänomen sichtbar. Er erklärt, woher die Clans kommen und wie sie sich entwickelt haben. Er benennt die Fehler in der Integrationsarbeit und warnt davor, dass neue Einwanderer ebenfalls Clan-Strukturen ausbilden und Banden unsere Städte terrorisieren. Ein kenntnisreiches und Augen öffnendes Buch. (Verlagswerbung)
In: Gesprächskreis SPD und Kirche