Search results
Filter
50 results
Sort by:
Angst ohne Vision
Inspiriert durch die Cultural Theory der Sozialanthropologin Mary Douglas geht der Beitrag der Frage nach, welche Gesellschaftsbilder und Naturvorstellungen hintergründig die Kontroverse um den Corona-Alarm prägen. Im ersten Schritt wird die wissenschaftliche Kontroverse und ihre selektive Darstellung in den Medien skizziert. Im zweiten Schritt geht der Beitrag der Frage nach, inwieweit kollektivistische Gesellschaftsideale den Alarm und die daraus abgeleiteten Maßnahmen begründen. Im dritten Schritt wird die Rolle von Technikvertrauen beleuchtet. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die breite politische Unterstützung des Corona-Alarms aus einer überraschenden Konvergenz ergibt: Einerseits werden links-grüne Vorstellungen des Naturvertrauens und des Technologieskeptizismus über Bord geworfen, andererseits werden von Seiten der konservativen Parteien viele der bis dahin geltenden neoliberalen Prinzipien aufgegeben. Doch dieses Bündnis ist von bloß regressiver Angst vor Leiden und Tod getrieben. Es hat, anders als die Hygienebewegung im 19. Jahrhundert und die Umweltbewegung im 20. Jahrhundert, keine Vision und kein progressives Projekt, auf die sich die Angst längerfristig motivierend und produktiv lenken ließe. Inspired by the Cultural Theory of Mary Douglas, a social anthropologist, the contribution explores the question which concepts of society and nature are latently motivating the controversy over the Corona alarm. The first step is to outline the scientific controversy and its selective presentation in the media. In a second step, the contribution examines the question of the extent to which collectivist ideals of society justify the alarm and the measures derived from it. In the third step, the role of trust in technology is examined. The conclusion shows that the broad political support for the Corona alarm results from a surprising convergence: On the one hand, left-green ideas of trust in nature and scepticism towards technology are thrown overboard, while on the other hand, many of the neoliberal principles that had been formerly in place are being abandoned by the conservative parties. But this alliance is driven by a merely regressive fear of suffering and death. Unlike the hygiene movement in the 19th century and the environmental movement in the 20th century, it has no vision and no progressive project to which in the long run the fear could be directed in a motivating and productive perspective. (editorial reviewed)
BASE
Lebenserwartung als zentraler Wohlstandsindikator für eine ökologisch nachhaltige Entwicklung
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Volume 47, Issue 1, p. 28-53
ISSN: 1861-8588
Kampagnen gegen Bio- und Gentechnik
In: Die sozialen Bewegungen in Deutschland seit 1945: ein Handbuch, p. 613-631
Der Verfasser argumentiert, dass es bei der Frage nach den Wirkungen der Kampagnen gegen Bio- und Gentechnik sinnvoll ist, die Ebenen zu differenzieren und Erfolgskriterien auszuweisen. Zu unterscheiden ist zwischen der Ebene der Mobilisierungsfähigkeit (gleichsam als Wirkung der Bewegung auf sich selbst), der Wirkung in den Medien, der Wirkung auf die Bevölkerung, der Wirkung auf die Politik und Gesetzgebung und der letztendlichen Wirkung auf die technische Entwicklung. Was als Erfolg gilt, hängt sehr stark von den normativen Prämissen der Betrachtung ab. Es wird festgestellt, dass die Mobilisierungsfähigkeit nicht sehr ausgeprägt ist. Dies hat mit der motivationalen, sozialstrukturellen und sachlichen Heterogenität der Bewegung zu tun, der mangelnden Greifbarkeit und Diffusität des Gegenstandes sowie der Schwierigkeit, identitätsstiftende politische Ziele zu formulieren. Der Wirkung in den Medien tut dies jedoch keinen Abbruch. Die Bio- und Gentechnik wird dort zunehmend diskutiert und kontrovers kommentiert, ohne dass eine einseitige Verurteilung zu beobachten wäre. Das Urteil in der Bevölkerung scheint sich mit der Zeit zu stabilisieren und zu differenzieren. Es schwankt immer weniger zwischen verschiedenen Messzeitpunkten, aber es ist sehr stark abhängig vom jeweiligen sachlichen Kontext - es gibt keine Ablehnung der Bio- und Gentechnik schlechthin, sondern nur von bestimmten Anwendungen. Insgesamt kann man, so die These, von Demokratisierung sprechen: "Das Volk" wählt die Bio- und Gentechnik, wo sie Heilung, ewige Jugend und erbgesunden Nachwuchs verspricht, und es lehnt sie ab, wo es seinen imaginären Naturbezug gefährdet sieht. Gegenüber früheren, rein vom Staat und der Industrie vorangetriebenen Technikentwicklungen ist das ein beachtlicher Emanzipationserfolg. (ICF2)
Bildung und Soziale Ungleichheit
In: Schule in der Wissensgesellschaft, p. 107-134
Wie haben sich Familie, Kindheit und Jugend im Laufe der Epochen verändert?
In: Schule in der Wissensgesellschaft, p. 67-105
Persönlichkeitsbildung und gesellschaftliche Integration
In: Schule in der Wissensgesellschaft, p. 211-244
Sozialisation und sozialer Wandel
In: Schule in der Wissensgesellschaft, p. 35-65
Reformen — wohin? Eine kurze Zusammenfassung und eine etwas grundsätzlichere Zielbestimmung
In: Schule in der Wissensgesellschaft, p. 273-311
Wie verändert sich die Berufswelt?
In: Schule in der Wissensgesellschaft, p. 173-210
Die soziologische Brille
In: Schule in der Wissensgesellschaft, p. 17-34
Schule und Lehrerberuf
In: Schule in der Wissensgesellschaft, p. 245-272
Deutschland als Einwanderungsland — Migration und Integration
In: Schule in der Wissensgesellschaft, p. 135-171